Gefrierschrank

Liebe/-r Experte/-in,

Ich möchte mir einen Gefrierschrank Siemens GS40NA31 (alternativ GS40NA35) kaufen und schrecke vorerst noch vor dem Kauf zurück wegen der für mich undurchschaubaren Problematik in bezug auf die Klimaklassen. Der Gefrierschrank wird in einem Raum aufgestellt, in dem an ca. 100 Tagen im Jahr nicht die für Klimaklasse SN-T erforderlichen 10°C herrschen.
Womit muß ich bei diesem Gerät rechnen?

1. daß bei unter 10°C Warntöne mich verrückt machen, die nicht enden, oder nach dem Ausschalten der selben mit einem Knopf, den Inhalt auftauen lassen.
  2. daß er lediglich mehr (wieviel etwa?) Strom verbraucht.
  3. daß er nicht mehr richtig funktioniert und defekt wird.
  4. daß in der nähe des Thermostates eine kleine Heizung verborgen ist und bei Absinken der Temperatur das Problem automatisch gelöst wird.

Diese 4 Auskünfte habe ich bisher sowohl von Verkäufern erhalten als auch im Internet gefunden, bin aber verzweifelt, da ich nicht weiß, was davon stimmt.

Im voraus schon mal tausend Dank

Mit freundlichen Grüßen

Resimius

Hallo Resimius,

es klingt paradox, aber wenn die Umgebungstemperatur
zu ‚kalt‘ ist, funktionieren Kühlgeräte nicht mehr richtig.
Ist einfach erklärt:
Der Thermostat (heute ja fast alles elektronisch) reagiert auf die Innentemperatur.
Wenn diese steigt, wird der Kompressor ‚angeworfen‘.
Ein Kühlgerät kühlt nur, wenn der Kompressor läuft.
In der Ruhephase hält das Gerät die Kälte.
Doch auch die beste Isolierung kann nicht verhindern,
dass die Temperatur im Inneren wieder steigt.
Je wärmer die Umgebungstemperatur desto schneller steigt
auch die Innentemperatur.
Ist die Umgebungstemperatur ziemlich niedrig, bleibt das
Gerät länger ausgeschaltet (in Ruhephase).
D.h., die Innentemperatur könnte etwas mehr ansteigen.
Hier kommt es darauf an, wie die Elektronik reagiert.
Jeder backt da seine eigene Brötchen.
Es gibt z.B. Geräte, die haben 2 Fühler eingebaut.
Einer steuert den Kompressor, der andere zeigt die Temperatur an und ist auch für den Alarm verantwortlich.
Folgendes könnte passieren:
Die Ruhephase dauert länger als normal, weil der Fühler
für den Kompressor nicht richtig reagiert.
Der andere Fühler schlägt aber Alarm weil die Temperatur
evtl. über 18°- gestiegen ist.
Selbst wenn der Kompressor dann anspringt, steigt die
Temperatur in den ersten Minuten noch weiter an.
Schaden kann es dem Gerät nicht.
Ein Gerät in Afrika muss viel mehr leisten und hält dementsprechend in der Regel auch nicht so lange.

Gefriergeräte sind aber etwas unempfindlicher wie Kühlschränke.
Der Grund ist einfach.
Ein Kühlschrank schaltet ja schon im Plusbereich.
Bei einem 3Stern-Kühlschrank könnte es dann das Gefrierfach nicht mehr richtig tun.

Normal müsste ein Gefriergerät es bei 5°+ Umgebungstemperatur noch einigermassen tun.
Hier kommt es darauf an, wie die Elektronik reagiert.
Die Hersteller lassen sich da immer wieder neue ‚Scherze‘ einfallen.

Übrigens:
Ein Kühlgerät funktioniert immer noch so wie vor 30 Jahre. Kompressor an, Kompressor aus. Mehr ist da nicht.
Im Prinzip könnte man die komplette Elektronik rausschmeissen und durch ein mechanisches Thermostat ersetzen.
Der Kompressor ist wie eine Birne.
Eingeschaltet hat man Licht, ausgeschaltet ist es dunkel.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die prompte Antwort, auch wenn es mir damit wie Faust ergeht: " Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor."

1. Ich wollte eigentlich nur eine Auskunft über Gefrierschränke (!!!), Sie aber thematisieren alle möglichen Kühlgeräte mit technischen Details, die mir als technischem Laien völlig schnuppe sein können und mir nicht weiterhelfen.
  2. Von meinen an Sie gestellten, präzisen, eigens mit Nummern versehenen Kurzfragen sehe ich leider keine einzige beantwortet und tappe weiterhin im dunkeln, ob bei den 2 genannten Siemens-Gefrierschränken die 1.,2.,3. und/oder 4. Möglichkeit zutrifft (und des weiteren darüber, wo man an eine entsprechende Information dazu gelangen kann).
    Verkäufer und Hotlines haben davon auch keine Ahnung,und ich hätte nie gedacht, daß so etwas in dem High-Tech-Land Deutschland möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Resimius