Gefrierschrank abtauen

Hallo,

blöde Frage. Ich will meinen eingebauten Gefrierschrank abtauen, doch ich finde keinen Schalter? Allein die Tür öffnen und den Regler auf minus 18 Grad stellen reicht dies aus? Ich kann ja die Sicherung nicht abschalten. Da hängt auch der Kühlschrank dran. Gibt es da noch einen Tipp?

Gruß
Otto

blöde Frage. Ich will meinen eingebauten Gefrierschrank
abtauen, doch ich finde keinen Schalter? Allein die Tür öffnen
und den Regler auf minus 18 Grad stellen reicht dies aus?

Zum Abtauen auf minus 18 Grad stellen?? Was ist denn das?

Irgendwo muß er doch angeschlossen seinStecker raus.

Oder Sicherung raus und den Kühlschrank so lange in einen anderen Stromkreis nehmen. Das heißt, Steckdose in Wohnzimmer oder Bad.

mfgConrad

Ich

kann ja die Sicherung nicht abschalten. Da hängt auch der
Kühlschrank dran. Gibt es da noch einen Tipp?

Gruß
Otto

Hallo,

Stecker ziehen oder Regler auf null stellen und dafür sorgen, dass das Tauwasser nicht die gesamte Küche überschwemmt.

Gruß, Niels

Hallo Otto
also eigentlich hat jeder Gefrierschank zwei Schalter 1 Schalter zum ein und ausschalten und ein Schalter zum einschalten der Superfrosttaste offt sind die schalter gegen unabsichtliches Schalten gesichert , wenn mann den Hersteller wüsste könnte mann mehr sagen .
Aber auch hilft in solchen fällen ein Blick in die Betriebasanleitung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hab nach langem Suchen doch noch die Anleitung gefunden. Geht nur über die Sicherung und nehme noch vorsichtig ein Heizlüfter. Wird somit bald erledigt sein-

Gruß
Otto

Hallo,

danke allen. Ich muss aber noch was erklären: Die Gefrier-/Kühlschrank-Kombination (1,8 Meter hoch) ist in der Küchenzeile eingebaut und dahinter befindet sich die Steckdose. Ein Ausbau wäre aufwändig. Der Schrank hat keinen Schalter. Die höchste einstellbare Temperatur ist minus 18 Grad. Also bleibt nur die Sicherung als Schalter.
In einer Stunde ist er vermutlich abgetaut. Das schadet dem Kühlgut im Kühlschrank nicht.

Gruß
Otto

Hallo,

ich warne eindringlich davor irgendwelche Hilfsmittel, wie Heizlüfter Föne oder Spachtel zu benutzen.

Der Schaden kann zum Totalschaden des Gerätes führen.

Ich hab schon die dollsten Dinger bei den Kunden gesehen.

LG

ANdrea

Hallo Andrea,

du hast natürlich recht. Aber ich als Techniker mache mir schon Gedanken, welche Temperatur unschädlich ist. Wenn du bei Raumtemperatur von 18° extrem dicke Eisschichten (bin selbst schuld) allein auftauen willst, dann dauert es ewig. In dieser Zeit ist auch mein Gefriergut angewärmt.

lG
Otto