Gefrierschrank demontiert BJ1960 Gas giftig?

Hallo zusammen,

ich Depp habe völlig ohne Sinn und Verstand angefangen einen alten Gefrierschrank auseinander zunehmen, weil ich einen Schrank daraus machen will, da ich den ziemlich stylisch finde. Das Ding nennt sich Alfa 305 und müsste etwa von 1960 sein. Nun habe ich gerade den Motor abgeschraubt und die Röhre, die (verständlicherweise) nicht schraubbar war, habe ich mit der Zange durchgeknippst. Daraufhin fing es an zu zischen… Ist das FCKW? Habe ich jetzt „nur“ die Umwelt vergiftet oder auch mich? Oder womöglich noch meine ganze Familie eine Etage darüber? Habe die Stelle jetzt erstmal mit Klebeband wieder abgedichtet, Türen zu gemacht und Fenster aufgerissen…

Ich hoffe, dass mir nun jmd. sagt, dass ich zwar eine ziemliche Umweltsau bin (war aber echt nur Blödheit) und das ganze ansonsten völlig ungiftig für den Menschen ist. Da nun das Gas vermutlich eh raus ist - kann ich mit meinem Vorhaben weiter machen oder gibt es vielleicht noch irgendwelche Überraschungen? Das Isoliermaterial scheint nur Glaswolle zu sein? Asbest oder so hat man ja in Gefrierschränken vermutlich nie verbaut oder? Sorry für die blöde Fragerei, aber bevor ich jetzt noch mehr Unsinn mache… Der soll am Ende immerhin ins Wohnzimmer und hier hoppst ein Vierjähriger rum…

Besten Dank für schlaue Antworten!

was geschehen ist, ist geschehen.
Dichten Sie nur noch den Kompressor ab.
Im Kompressor befindet sich Spezialöl, das
entsorgt werden muss.
Wenn Sie den Kompressor kräftig schütteln,
tritt weiteres Gas aus.
Übrigens:
Das Gas wird gefährlich, wenn es stark erhitzt wird.
Dann entstehen Chlordämpfe und diese sind für die
Lunge nicht gut.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de

Alles klar, besten Dank!
Ich wünsche einen guten Start in die Woche.

Mit freundlichen Grüßen