ich Depp habe völlig ohne Sinn und Verstand angefangen einen alten Gefrierschrank auseinander zunehmen, weil ich einen Schrank daraus machen will, da ich den ziemlich stylisch finde. Das Ding nennt sich Alfa 305 und müsste etwa von 1960 sein. Nun habe ich gerade den Motor abgeschraubt und die Röhre, die (verständlicherweise) nicht schraubbar war, habe ich mit der Zange durchgeknippst. Daraufhin fing es an zu zischen… Ist das FCKW? Habe ich jetzt „nur“ die Umwelt vergiftet oder auch mich? Oder womöglich noch meine ganze Familie eine Etage darüber? Habe die Stelle jetzt erstmal mit Klebeband wieder abgedichtet, Türen zu gemacht und Fenster aufgerissen…
Ich hoffe, dass mir nun jmd. sagt, dass ich zwar eine ziemliche Umweltsau bin (war aber echt nur Blödheit) und das ganze ansonsten völlig ungiftig für den Menschen ist. Da nun das Gas vermutlich eh raus ist - kann ich mit meinem Vorhaben weiter machen oder gibt es vielleicht noch irgendwelche Überraschungen? Das Isoliermaterial scheint nur Glaswolle zu sein? Asbest oder so hat man ja in Gefrierschränken vermutlich nie verbaut oder? Sorry für die blöde Fragerei, aber bevor ich jetzt noch mehr Unsinn mache… Der soll am Ende immerhin ins Wohnzimmer und hier hoppst ein Vierjähriger rum…
Das Kältemittel ist ungiftig für den Menschen.
Umweltschädliches(ozonschädliches) FCKW enthält es bestimmt.
Das genaue Mittel steht auf dem Typenschild im KS drin.
Da ist eine Mengenangabe mit Chemischer Kurzbezeichnung des eingefüllten Mittels.
Entwichen ist natürlich nur der gasförmige Teil,es sind aber auch flüssige Bestandteile drin(Öl).
Asbest in der Isolierung wirds nicht haben,aber da gehst Du ja auch nicht dran,wenn das Gehäuse so bleiben soll. Ist es keine geschäumte Isolierung(wie Styropor) sondern Mineralwolle,dann ist die wegen des Alters mit Vorsicht zu behandeln,wenn man sie entfernen sollte.
Die Fasern sind lungengängig und vom Körper nicht resorbierbar.
Staubmaske verwenden,Isolierung anfeuchten und in Foliensäcke packen und zukleben und entsorgen. Raum gut lüften,staubsaugen und feucht aufwischen.
Am besten so lassen und Gehäuse nicht öffnen !
Besten Dank für die schnelle Antwort. Ursprünglich wollte ich die Innenverkleidung ausbauen, da das Teil so wie es ist eine Wandstärke von ca. 15 cm hat, aber dank deines vernünftigen Einwands, habe ich den Bereits entfernten Teil von der Abdeckung schnell wieder drauf gepappt. Dann passt am Ende eben weniger rein.
Der einzige Haken an der Sache ist derzeit noch, dass das Ding nach wie vor sauschwer ist. Dachte der Motor würde mehr an Gewicht ausmachen…
Ich bin nicht ganz der ansicht von duck
Je nach dem was Auf dem Leistungsschild für eine Mischung steht entscheidet es sich ob es nur FCKW haltig war oder giftig .
Gerade in früheren jahren wurde ein Kältemittel eingesetzt was giftig war aber nur in größeren mengen über längere Zeiträume .
Zu dieser Zeit gab es kaum Alte Kältetechniker denn in dem Berufszweig hersche eine hohe Sterblichkeitsrate die auf bestandteile des damals verwendeten Kältemittel zurückgeführt wurden .
Um den Fragesteller aber nicht zu verunsichern wir ahtmen eine menge von nicht gesundheitsförderlichen Stoofe ein ich hoffe auch das er und seine Famielei noch leben . Auch die restliche Befölkerung hat er nicht dadurch ausradiert aber auch die FCKW haltigen Kältemittel offt verwendet Refrigant R12 sollten nicht eigeahtmet werden da sie auch nicht ganz ohne sind .
Heute ist überwiegend Isobutan im einsatz was ungiftig aber dafür feuergefährlich ist .
Laut einem TV Bericht soll dem nächst aus kostengründen bei Kraftfahrzeugklimaanlagen ein Kältemittel verwendet werden welches beim verbrennen die hochgefärliche Flusssäure frei setzt .
Übrigens sind die unmittelbar gefährlichen Kältemittel ohnehin rechte Stinker: in der (Absorber-)Steinzeit konnte man durchaus Ammoniak oder Schwefeldioxyd als Kältemittel antreffen, aber das wäre sofort zu riechen gewesen!