Gefrierschrank erwärmt auf über 10°C !?

Hallo,

der Kantinengefrierschrank in unserem Betrieb macht etwas Kummer.
Kurz vorab zur Info: Darin befindet sich sämtliches Essen für die Kantine, welches laut Lieferanten bei -18°C gekühlt werden sollte.

Eingestellt ist der Gefrierschrank auf -20°C, allerdings erreicht er diese Temperatur nicht. Gestern hat er zwischen -12°C und -19°C geschwankt. Heute morgen hat er sich sogar auf +12°C erwärmt!
(Er kühlt jetzt jedoch langsam wieder runter.)

Dass sich der Gefrierschrank auf über 10°C erwärmt, habe ich schon ein paar Mal mitbekommen und ein Techniker des Herstellers meinte es wäre normal, dass der Gefrierschrank manchmal über 0°C geht, damit er von selber abtauen kann, aber irgendwie bin ich doch etwas beunruhigt.

Deswegen wollte ich mal fragen ob es tatsächlich normal ist, dass sich so ein Gefrierschrank regelmäßig auf über 0°C - und in diesem Fall sogar auf bis zu 12°C - erwärmt.

Hallo

Bei der Abtaufunktion erwärmt sich nicht der ganze Gefrierschrank auf über 10 Grad! Die funktioniert anders.
Am besten les mal die Bedienungsanleitung durch was die dazu sagt.

Mfg
Benny

Hallo Benny,

die Bedienungsanleitung haben wir leider nicht mehr.
Was ich jedoch sagen kann ist, dass es im Gefrierschrank selber dann auch spürbar wärmer ist als normal … aber immerhin ist das Essen immer noch ziemlich kühl.

MfG
Timo

Hallo Timo

die Bedienungsanleitung haben wir leider nicht mehr.

Download oder Beschaffung vom Hersteller möglich?

Was ich jedoch sagen kann ist, dass es im Gefrierschrank
selber dann auch spürbar wärmer ist als normal … aber
immerhin ist das Essen immer noch ziemlich kühl.

was heißt denn „spürbar wärmer“ oder „ziemlich kühl“ in Grad Celsius? Temperatur kann man messen.

Wenn das Gefriergut wärmer als -18 Grad wird, ist die Kühlkette unterbrochen. Frag mal bei der Lebensmittelüberwachung nach, was das bedeutet. Ein Gefrierschrank muß das Gefriergut dauerhaft bei dieser Temperatur halten.

Folgendes prüfen: Wird die Tür jedesmal wieder richtig geschlossen oder nur achtlos zugeworfen? Ist die Türdichtung in Ordnung oder beschädigt? Wird die Stromversorgung zeitweise abgeschaltet (Schaltuhr, Abschaltung über Hauptschalter oder was weiß ich)

Im Interesse der Lebensmittelsicherheit solltest du das Ganze deinem Chef melden, der sollte das Gerät entweder instandsetzen oder ersetzen.

Hans