Gefrierschrank - klebrige Flüssigkeit

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich im Gefrierschrank (Bosch) eine klebrige Flüssigkeit im oberen Bereich, als würde etwas auslaufen. Es sieht aus wie Eis, klebt allerdings etwas. Was kann das sein?

Vielen Dank :slight_smile:

Ich sehe Eisbildung an einer Stelle wo kein Eis sein darf, nämlich außen am Einstellungspanal. Das würde heißen, dass die Isolierfähigkeit der Wand zusammengebrochen ist. Undichtigkeit, erst dringt Kondenswasser in die Isolierschicht, dann ist die Wärmeisolation im Eimer.
Man könnte mit eien Messgerät den Stromverbrauch über einige Tage messen und auf das Jahr umrechnen. Dann vergleichen mit der Herstellerangabe.
Udo Becker