Gefrierschrank kühlt nicht

Hallo,
mein Problem ist, dass der Kompressor meines Gefrierschranks zwar läuft, aber sehr heiß wird. Das Kühlgerippe hinten am Schrank ist kalt. Die Temperatur ist seit 2 Tagen auf -5°C gestiegen. Der Gefrierschrank von Liebherr ist bereits 20 Jahre alt. Er wurde die letzten 15 Jahre aber nicht bewegt. Kann es sein, dass der Kühlkreislauf plötzlich undicht wird?

Grüße, Helmar

Hallo,

ja, kann sein und / oder evtl. das Expansionsventil defekt.

Wenn es ein eingeschäumter Verdampfer ist (Im Innenraum kein Kühlgerippe sichtbar) besteht die Möglichkeit, daß es rostete in der Schäumung und das Gas austrat. Hatten einige Liebherr-KS der damaligen Zeit.

Bin kein Freund von wegschmeißen, aber hier geht echt nichts mehr zu machen, wenn meine Ferndiagnose zutrifft. Habe letztes Jahr eine Liebherr Kühlgefrierkombi mit der Axt zerlegt um mir diese Einschäumtechnik der Verdampfer „näher anzusehen“…

MfG

Hallo

Also auf deine Frage Ja es kann auch ohne bewegt zu werden undicht werden es kann aber auchder Kompressor in der Druckleistung nachgegeben hat .
Ein expansionsventiel wie Dennis meinte hat das Gerät warscheinlich nicht Expansionvetiele werden sehr sehr selten bei Hausgeräte benutzt meistens sind es eher Kappilarroheinspritzungen .
Auf grund des Alter des Gerätes würde ich eine neuanschaffung machen denn der Aufwand wird hoch sein bei einem Eingriff in den Kältekreislauf . Je nach verwendeten Kältemittel wird es sogar in den Bereich Neubau gehen möglich ist alles nur eine frage der Kosten .
Eingriffe in den Kühlkreislauf sind für den Laien eher unmöglich da man dafür eine besondere Ausrüstung benötigt und einen Entsprechenden Erfahrungsschatz .

M.f.G. Horst

Hallo,
jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Nachdem ich die Hälfte ausgeräumt hatte und den Gefrierschrank über Nacht abgeschaltet hatte, habe ich ihn heute ab und zu mal wieder angemacht, ohne Erfolg.
Dann plötzlich habe ich an der Temperatur gesehen, dass er wieder gefriert. Das Gitter hinten war warm und er tut einfach wieder.

Wie kann das denn sein?

Ich werde mit trotzdem einen Neuen besorgen, denn das kann ja sicher wieder passieren…

Trotzdem Danke für eure Einschätzung. Ist sicher auch vom Energieaufwand besser, einen neuen zu kaufen. Das Kältemittel ist übrigens Kohlenwasserstoff. Kann ich ihn dann auf dem Wertstoffhof entsorgen oder ist das Problemmüll???

Hallo

Das kann verschiedene Gründe haben .

Der Kompressor hat sich durch die Standzeit verändert aber eher unwarscheinlich eventuell hat ein Ventielplättchen geklemmt
Oder im Kältekreislauf hat es durch feuchtigkeit oder durch verharztes Öl am Kapilarrohr eine verstopfung gegeben .

m.f.G. Horst