Gefrierschrank mit Glyzerin auswaschen

Hallo

Ich habe gerade meinen Gefrierschrank abgetaut. Ich habe nun öfters gelesen, das man vereisungen vermindern kann, wenn man diesen mit Glyzerin aus der Apotheke „auswäscht“ - oder einreibt.

Nun dazu zwei Fragen:

1. Bekommt man das Glyzerin nur in der Apotheke oder z.B. auch im Drogeriemarkt?
  2. In den von mir gefundenen Anleitungen steht, man solle die Innenwände mit dem Glyzerin einreiben. Nun habe ich bei mir eigentlich nie auf den Wänden Eis, sondern auf den Kühlstäben, die sich zwischen den Fächern befinden, bzw. das meiste Eis eigentlich an den oberen Kühlstangen. Müssen wirklich nur die Wände eingerieben werden, oder - in diesem Fall - lieber (auch) Die Kühlstäbe.
    Vielleicht mit einer Sprühflasche (die man auch zum Blumen-Besprühen usw. benutzt)?

Vielleicht hat hier ja jemand praktische Erfahrung damit. Ich kenne das Zeug jetzt überhaupt nicht und weiß nicht, ob es überhaupt flüssig ist (um zu sprühen) oder vielleicht eher zähflüssig oder „cremig“ :smiley:

Vielen Dank für die Antworten

Gruß
Andrea

Ich habe gerade meinen Gefrierschrank abgetaut. Ich habe nun
öfters gelesen, das man vereisungen vermindern kann, wenn man
diesen mit Glyzerin aus der Apotheke „auswäscht“ - oder
einreibt.

Das habe ich zwar noch nie gehört, aber bitte: Glycerin sorgt dafür, dass am Verdampfer kondensierende Luftfeuchtigkeit nicht so schnell gefriert, weil Gylcerin dern Gefrierpunkt herabsetzt.

Andererseits ist das ja nur eine ölige Schicht, die kaum lange halten wird.

Nun dazu zwei Fragen:

1. Bekommt man das Glyzerin nur in der Apotheke oder z.B. auch
    im Drogeriemarkt?

Apotheke, eb***, Chemiehandel, Autozubehör (Glycerinstift zur Gummipflege)…

1. In den von mir gefundenen Anleitungen steht, man solle die
    Innenwände mit dem Glyzerin einreiben. Nun habe ich bei mir
    eigentlich nie auf den Wänden Eis, sondern auf den Kühlstäben,
    die sich zwischen den Fächern befinden, bzw. das meiste Eis
    eigentlich an den oberen Kühlstangen. Müssen wirklich nur die
    Wände eingerieben werden, oder - in diesem Fall - lieber
    (auch) Die Kühlstäbe.

Die Wände einreiben ist eine unnötige Sauerei.
Das Zeugs müsste dort drauf, wo die Kälte raus kommt.

Vielleicht hat hier ja jemand praktische Erfahrung damit. Ich
kenne das Zeug jetzt überhaupt nicht und weiß nicht, ob es
überhaupt flüssig ist (um zu sprühen) oder vielleicht eher
zähflüssig oder „cremig“ :smiley:

Ist zähflüssiger als Wasser, etwa so wie Pflanzenöl.

Hallo !

Die Tipps werden sich aber allenfalls auf die Türdichtungen beziehen,wenn überhaupt auf den Kühlschrank !
Denn es ist bekannt als Winterfrostschutz an Türdichtungen am Auto,es verdrängt Wasser und verhindert das Anfrieren der Dichtung und das Abreissen beim gewaltsamen Öffnen.

Wenn ein Kühlgerät schnell und stark vereist,dann stimmt da meist etwas nicht (undichte Türdichtungen,warme Speisen eingestellt,häufiges Öffnen,warme Umgebung,schlechte Isolierung überhaupt…).

MfG
duck313

Hallo,

Ich habe gerade meinen Gefrierschrank abgetaut.

Schlechte Jahreszeit dafür, weil:

• Du die Schubladen nicht auf dem kalten Balkon/Treppenhaus zwischenlagern kannst und Dich sehr beeilen mußt.

• Schwülwarme Luft erneut gefroren werden muß, was wieder viel Feuchte mitbringt und die Vereisung begünstigt.

Sowas macht man im Winter, bei starkem Frost.

Ich habe nun
öfters gelesen, das man vereisungen vermindern kann, wenn man
diesen mit Glyzerin aus der Apotheke „auswäscht“ - oder
einreibt.

Noch nie gehört. Das bappige Zeug schmiert man auf Türdichtungen am Auto vielleicht…

Wenn Du noch einen Gefrierschrank mit den Kühlgittern hast, die zwischen den Schubladen liegen und schön sich mit Eis zusetzen, dann solltest Du im Winter die Schubladen auslagern, alles Eis mit kochendem Wasser in Schüsseln anlösen, entfernen, die Gefrierlamellen trocknen, den Schrank gründlich auswischen, abtrocknen, dann neu starten und Schubladen sofort einschieben, die helfen beim Kühlen.

Somit hast Du die Vorrausetzungen für wenig Vereisung und geringen Stromverbrauch.

Sollte er trotzdem wieder schnell veriesen, ist die Türdichtung defekt, oder Du öffnest zu oft und zu lange.

MfG

Die Jahreszeit konnte ich mir nicht aussuchen. Hatte die Tür die Nacht über offen. Und glaub mir, darin war nichts mehr, das noch irgendwie „Rettenswert“ war :smile:
Das mit dem Glyzerin liest man aber im Netz öfters, wie gesagt.

Hallo,

mach es wenn Du willst, effektive Vereisungsverhinderung können nur NoFrost Geräte.

Und auch die können vereisen, wenn man die Tür eine Nacht offen läßt, oder zu oft und zu lange bei falschem Wetter öffnet !

MfG