Gefrierschrank mit NoFrost-System

Hallo zusammen,

ich schreibe hier für meinen älteren Nachbarn.
Er hat einen 3 Jahre alte Bauknecht Gefrierschrank mit NoFrost-System.
Vor einiger Zeit fiel das Gerät immer wieder mal aus. Nach dem Einschalten lief der Gefrierschrank wieder für einige Tage, um dann erneut abzuschalten.
Der Nachbar schilderte telefonisch dem Kundendienst die Situation.

Antwort (sinngemäß):
Gefrierschränke mit NoFrost-System sollten trotzdem 1x jährl. für ca. 24 Stunden ausgeschaltet werden.
Mein Nachbar hat dies gemacht. Seitdem funktioniert das Gerät tatsächlich wieder normal u. ohne Aussetzer.
Wie ist das zu erklären, oder gilt dies nur für Bauknecht Geräte?

Danke!

Hallo!
Schau mal das Video an, es zeigt wie so ein NoFrost Gerät arbeitet.
Es kann leider gelegentlich zu Störungen kommen. Es baut sich dann ein Eispanzer auf der die Funktion stört. Den bekommt auch die automatische Abtauheizung nicht mehr weg. Deshalb der Rat, das Gerät mal für 1/2 oder 1 Tag vom Netz zu nehmen. Dann taut es ganz von allein ab und sollte wieder lange Zeit funktionieren.
Das ist m.E systembedingt und nutzungsabhängig, hängt wenig oder gar nicht vom Hersteller ab.
Alte Kühlschranktechnik hatte das Eis sichtbar innen an den Wänden, auch da kam es zu Störungen. Mit Eis kann es nicht mehr Kalt genug werden.

MfG
duck313

Auch NoFrost können bei unsachgemäßer Verwendung vereisen, sofern dies das Problem ist, dann muß das Gerät aber 3 Tage aus sein, daß es zu 100,00% abtauen kann. 24h reichen nicht,

NoFrost Gefrierschränke dürfen nur ganz kurz geöffnet werden, zum Umräumen müssen die Schubladen herausgenommen werden, 10min die Tür offen stehen lassen ist ganz großes Gift.

Es wird viel über Gefriertruhen gescholten die seien so „OldSchool“ und unübersichtlich, aber sie sind robust und leicht abzutauen in 10min da kann man das Gefriergut auch mal kurz rausstellen und wieder einräumen.

1 Like

Ach?
Na gut, in der Küche würde ich auch keine Truhe haben wollen.
Ansonsten ist das Prinzip Truhe überlegen. Bei jedem Öffnen eines Gefrierschranks stürzt die gesamte Kaltluft ungehindert in den Raum, von oben strömt warme Raumluft nach. Das ergibt einen schönen Wasserfall warmer, feuchter Raumluft, der sich über alles im Inneren ergießt.

Bei der Truhe fischt du deine Waren aus einem See kalter Luft, der Wörme- und Feuchtigkeitseintrag ist weitaus geringer.

1 Like

Sage ich den Kunden immer wieder, nur die Verkäufer erkennen das nicht, weil sie keine Ahnung haben.

Danke an alle für die erklärenden Antworten.

Rainer