Gefrierschrank / Truhe im Stall

Hallo,

im Haus ist kein Platz mehr!

Daher möchte ich draußen im Stall - in einer leeren, gepflasterten Pferdebox einen Gefrierschrank hinstellen.

Gepflastert, sauber und natürlich kein Stroh oder so in der Nähe.
Temperatur genau wie draußen.
Stromanschluß selbstverständlich mit Außenkabel und Feuchtraumsteckdose.

Was muss ich für das Gerät selbst noch beachten?
Wie sichere ich den Gefrierschrank gegen Mäuse oder Marder? Kabelverbiss.

Dankeschön
gruß
Petra

Hallo !

Eine echte Truhe oder Gefrierschrank,KEIN Kombigerät aus Kühl/TK-Teil sollte das vertragen.
Bei anderen Geräten besteht die Gefahr des Aussetzens der Kühlung,wenn es im Winter dort zu kalt wird.

Truhen sind meist schon mit Gittern gesichert,da kann kein Tier einklettern, Zuleitungskabel kann man mit den aus dem Kfz-Bereich stammenden Schutzbandagen versehen.
Spalten zwischen Gehäusemantel und Bodenfläche mit Gittern(enger Maschendraht) abdecken,oder Lochblechstreifen mit Blechschrauben anschrauben(schauen,wo man bohren kann!)

Wenn die Truhe eine Warneinrichtung hat,sollte man die evtl. mit einer Fernanzeige erweitern lassen,mindestens vor der Stalltür außen eine Warmleuchte montieren,die man evtl.auch vom Haupthaus sehen kann.

MfG
duck313

Hi,

mein Vorredner hat eigentlich schon alles wichtige gesagt.
Nebenbei wollte ich noch erwähnen, dass sich die Verlagerung einer Truhe an einen kühlen Ort dramatisch positiv auf die Stromrechnung auswirkt, denn die Truhe muss ja in jedem Fall die Temperaturdifferenz überbrücken.

In unserem Fall KÜCHE–>GARAGE machte dies glatte 300Wh im Monat aus.

Grüße Oekel

Hallo !

Im Sommer wirds aber umgekehrt sein,denn im Stall wirds dann auch warm/heiss werden,also arbeitet der Kompressor dann gegen die Außenwärme an.

Im Winter spart man,im Sommer zahlt man mehr,als wenn Gerät in einem annähernd einheitlich kühlen Keller steht.
Es mag sich übers Jahr ausgleichen.

MfG
duck313

Hai!

In unserem Fall KÜCHE–>GARAGE machte dies glatte 300Wh im
Monat aus.

Was bei 25Cent/kWh sage und schreibe 7,5 Cent im Monat ausmacht.

Aber nicht alles auf einmal ausgeben, der Plem

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe meine Gewerbe-Waschmaschinen im Stall stehen, die sind mit Bauschaum von unten her gesichert, d.h. wenn das Gerät am Platz steht, unten rundherrum eine Wurst Bauschaum dazwischensprühen, dann krabbelt nichts rein.

Nachbarins Waschmaschine für die Schabracken die ich Ihr gab ist genauso gesichert, aus der alten fischte ich 3 Mäusekadaver…

MfG

Danke an die MOD fürs verschieben in die richtige Rubrik.

Danke für die Antworten.
Es soll ein reiner Gefrierschrank, bzw. Truhe werden.

Bei den Stromkosten, besonders im Sommer wird mir wohl meine Photovoltaikanlage helfen :smile:

mfg
Petra