Gefrierschranktür öffnet, wenn Kühlschranktür geschlossen wird

Hallo und danke.
richtig, so klein kann kann die Undichtigkeit oder was auch immer es ist, nicht sein.
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es ein Filter ist, der verstopft ist, und deshalb die Luft anders fliessen lässt als geplant.
Innen habe ich alle grossen Spalte auf der Rückseite mit Folie abgedichtet.
Leider ohne Erfolg.

Hallo und danke.
die Dichtungsgummi habe ich mittlerweile gewechselt.
Keine Besserung.
Die Anlagefläche ist sauber und eben.
Plastiklager und Zwischenscheiben, kann sein.
Optisch sehe ich kein Problem. Aber es ist eine Möglichkeit, die ich noch genauer betrachten muss.

Hallo nochmal.
ich habe jetzt den Test mal umgedreht.
Ich habe vor die 4 Öffnungen des Gefrierfachst ein Blatt Papier geklebt,
unten und seitlich nur angelegt.
Und: beim Schliessen der Kühlschranktür wird dass Papier deutlich weggedrückt.
Heisst: die Luft vom Kühlschrank wird wo auch immer in den Gefrierschrank gedrückt und am Kühlsystem oben in den Gefrierschrank gedrückt.
Also wärmere Luft aus Kühlschrank direkt ans Kühlsystem. Das vereist dann natürlich beim öfteren Öffnen. Meine Frau liebt es die Tür öfters auf und zuzumachen und das mit Schwung.
Bleibt die Frage: wo ist die undichte Stelle? Oder ist es eine Verstopfung eines Filters?
Danke auf jeden Fall

Frage den Hersteller.

Ja, das gleiche haben wir eben auch gedacht.
Wurmt mich zwar deswegen jemenden kommen zu lassen, der allein für die Anreise fürstlich entlohnt wird, aber da komme ich wohl nicht drum rum.
Rein optisch kann ich keine Abweichungen feststellen.

1 Like

Du könntest deine Frau darum bitten, auf ihre Leidenschaft zu verzichten,

:roll_eyes: :woman_facepalming:

Richtig. Etwas mehr Selbstdisziplin wäre in der heutigen Zeit sowieso ganz gut.

Ja, das hatte ich auch gedacht. Auch meine Tochter sieht den positiven Effekt, wenn man die Tür langsamer zumacht. Meine Frau ist etwas forscher und denkt eher an die Anschaffung eines neuen Gerätes. So ein Gerät muss so was aushalten.
Deswegen ja der Kompromiss, Fehler suchen und beheben und kein neues Gerät kaufen. Hat ja früher auch so geklappt.

hi,

Problem ist eben nur, dass das TK-Fach keine Verbindung zum Kühlschrank hat.
Die Lüftergitter oben und hinten sind nur aufgesetzt. Die Seitenwände gehen dahinter durch und bilden einen einzigen, geschlossenen Raum. Bis auf das eine Loch, für die Kühlleitungen an der Rückwand und die Tür natürlich.

Die ganzen Öffnungen die zu sehen sind, sind nur für die Umluft da.
Der Ventilator bläst auch nur die Luft im Kreis. Es wird nichts von Außen dazugefiltert oder ähnliches.

Das Experiment mit dem Abschotten der oberen Tür würde ich wiederholen. Vielleicht ist es auch die Erschütterung und ein nicht ganz waagerecht stehendes Gerät.

grüße
lipi

Hallo und danke,
ich habe ja wie beschrieben den Versuch eben gemacht:
4 Öffnungen im Gefrierschrank mit Papier verschlossen. Oben angeklebt und unten und seitlich angelegt.
Beim Schliessen Kuehlschranktür mit Schwang war der Luftaustritt aus diesen 4 Öffnungen deutlich zu sehen. Nicht etwas Luft, viel Luft mit Druck.
Also wo auch immer kommt die komprimierte Luft vom Kühlschrank in den Gefrierschrank.
Ich bin ja auch der Meinung, dass da keine direkte Verbindung sein sollte, aber dann ist es eine ungewollte, defekte Verbindung. Ich weiss es ja leider auch noch nicht

Biete der Frau an, daß Sie verkauft wird.

Das wäre Nachhaltig.

2 Like

Dann würde die Haustür schwungvoll geschlossen werden,
und ich weiss nicht durch welche Undichtigkeit und wohin dann dieser Überdruck
entweicht. :grin:

2 Like

Wieso Überdruck? Wenn sie die von außen schließt, ist das anschließend eher Unterdruck, da geht gar nichts mehr auf. :joy:

Das stimmt! Und wenn der Schwung noch besonders gross ist, kann im Bestfall sogar Druckausgleich erfolgen :laughing: