Gefrierschranktür öffnet, wenn Kühlschranktür geschlossen wird

seit einiger Zeit beobachten wir folgenden Effekt: wenn wir die Kühlschranktür mit grosser oder mittlerer Geschwindigkeit schliessen, dann öffnet sich für einen kurzen Augenblick die Tür des Gefrierfachts. Seit wir dies feststellen, vereist das Gefrierfach auch ständig.

Kann es sein, dass der Überdruck aus dem Kühlschrank direkt oder indirekt warme Luft in den Gefrierschrank drückt, die dann beim Abkühlen Kondenswasser verursacht, das zum Vereisen des Gefrierschranks führt?

Was ist defekt? Eine Dichtung? Wo?

Das Problem hatten wir früher nicht.

Danke vorab schon mal

Können wir nicht beantworten, da wir nicht wissen, um welches Gerät es geht, siehe Brettbeschreibung.

1 Like

Bosch KGN39A73 , das ist eine Kombination (oben Kühlschrank, unten Gefrierschrank). Deswegen der Gedanke, dass da eine direkte oder indirekte Verbindung besteht, so dass die Luft wegen Druck in den Gefrierschrank kommt

Hallo, kann ich auf den Explozeichungen nicht erkennen, ob da eine Verbindung von oben nach unten besteht, evtl. schlecht abgedichtete Leitungsschotten, wenn dem so ist, dann eben Vorsicht walten lassen.

Physikalisch ist folgendes denkbar: Wenn Du die Kühlschranktür öffnest, strömt warme Zimmerluft in den Kühlschrank. Wenn Du die Türe schließt, kühlt sich die eingeströmte Luft ab. Dadurch entsteht im Kühlschrank ein Unterdruck. Im Tiefkühlfach war ursprünglich der selbe Druck wie im Kühlschrank. Wenn aber nun der Druck im Kühlschrank sinkt, öffnet sich die Klappe zum Gefrierfach, weil im Gefrierfach (vorübergehend) ein kleiner Überdruck entsteht.
Abhilfe könnte sein, dass die Gefrierfachtüre einen Schließwiderstand hat. Bei mir bei einer ähnlichen Kühlkombination (Liebherr) muss man die Gefrierfachklappe energisch d.h. mit Druck öffnen und schließen, sodass bei einem geringen Luftdruckunterschied die Klappe/Tür nicht von selbst aufspringen kann.
Vielleicht lässt sich in die Tiefkühlklappe ein mechanischer Widerstand einbauen, ein schmaler Plastikstreifen, der die Tür festklemmt, ohne die Wärmeisolierung zu beeinträchtigen.
Udo Becker

hi,

aber nur, wenn wir den Kühlschrank austauschen, damit das Problem zu deiner Lösung passt.

grüße
lipi

Neenee. Ich verstehe die ursprüngliche Frage so, daß die Tiefkühlklappe gleich aufgeht, wenn man die Kühlschranktür mit nicht geringer Geschwindigkeit schließt. Da reicht die Zeit wohl nicht, um die eingeströmte Luft abzukühlen.

Gruß T

Evtl. drückt der Luftschwall der oberen Tür so sehr auf die Oberkante der unteren, daß diese aufgeht.

In der Ursprungsfrage sind nun mal Unklarheiten.
Beispiel: „öffnet sich für einen kurzen Augenblick die Tür des Gefrierfachts. Seit wir dies feststellen, vereist das Gefrierfach auch ständig“
Wenn sich das Gefrierfach für einen kurzen Augenblick öffnet, warum vereist es dann ?

das musst Du mir erklären

Hi!

Mittlerweile wissen wir, dass es ein Bosch KGN39A73 ist. Das ist ein Kombi-Gerät mit Kühl- und Gefrierschrank.

Was du geschrieben hast, könnte bei Kühlschränken mit integriertem Gefrierfach passieren, allerdings haben die Klappen dieser Gefrierfächer normalerweise recht stabile Riegel, und gehen nicht einfach so auf. Jedoch kühlt die eingeströmte, warme Luft auch nicht so schlagartig ab.

(Zugegeben, in der ursprünglichen Frage war von einem Gefrierfach die Rede)

Jedenfalls, das beschriebene Phänomen wird daran liegen, dass es eine gar nicht mal so kleine Verbindung zwischen Kühl- und Gefrierteil gibt. Beim Schließen der Kühlschranktür gibt es nen kurzzeitigen Druckanstieg, der offensichtlich mühelos in den Gefrierschrank gelangt, und dort die Tür aufdrückt. Der permanente Luftaustausch sorgt dann auch dafür, dass sich im Gefrierschrank mehr Eis bildet.

1 Like

hi,

wie schon erklärt wurde, ist das ein Gerät mit einer Tür für die Kühl- und einer weiteren für die Tiefkühleinheit, welche beide dem Umgebungsdruck ausgesetzt sind und sich damit nicht gegenseitig beeinflussen können.

Mein Gedanke war aber auch nicht ganz korrekt, da ein Kühlschrank (oft/immer?) einen Kondenswasserablauf besitzt. Der müsste dafür verstopft oder nicht vorhanden sein, um einen Druckausgleich mit der Umgebung zu verhindern.

grüße
lipi

Sie merken es nicht, wenn die Tür einen Spalt unten aufgedrückt wird und ich gehe immer mehr davon aus, daß es der Luftdruck an der Unterkante Obere Tür ist, der die untere Tür aufdrückt.

Es könnte sein, dass die Tür oder der Dichtungsgummi nicht (mehr) ganz plan ist, durch was auch immer, und demzufolge ungleich aufliegt. Das würde die Vereisung erklären. Und dann geht die Tür auch bei einem kleinen Ruck durch die Kühlschranktür eher mal auf.
Ältere Gummis schließen/haften schlechter als neue, schon weil sie nicht mehr so sauber und elastisch sind. Deswegen trat das Problem anfangs nicht auf.

Die Halterung/Scharniere der Tür könnten auch schuld sein, Eventuell hat sich da was gesenkt, vielleicht ist an den Plastiklagern oder den Zwischenscheiben was kaputt.

Der einfachste Grund kann auch sein, dass das Gerät nicht mehr ganz gerade, oder jedenfalls etwas anders als vorher steht. Da würde ich zuerst kontrollieren, und einige Versuche starten,
Als nächstes den Dichtgummi gut säubern, oder sogar wechseln…

Das war auch meine Annahme. Sowas habe ich nämlich, Liebherr Unterbau-Schrank.
Udo Becker

Die Geräte wurden von 2008 bis 2011 gebaut

Hallo und vielen Dank für den Tip,
ich weiss nicht ob es so ist, aber wir haben das Problem erst seit einiger Zeit,
deswegen ist jetzt etwas anders als es vorher war.
Allein dieser Effekt kann es dann nicht sein, wenn vorher OK und jetzt NOK.
Ich gehe von irgendeiner undichten Stelle oder verstopten Stelle aus.
Danke nochmals

Hallo und danke für den Tip,
war theoretisch möglich.
Ich habe eben den Versuch gemacht, dass ich eine Trennwand zwischen Kühlschrank und Gefrierfacht eingebaut habe. Damit kommt beim Schliessen der Luftdruck nicht an die Gefrierfachtür.
Leider war das Ergebnis negativ.
Aber danke trotzdem,
ich muss halt weitersuchen

Hallo und danke,
es ist richtig. Beim Schliessen Kühlschranktür geht sofort die Tür Gefrierfach auf. Ohne jede Zeitliche Verzögerung

Meine Theorie ist,
dass Kühlschranktür geöffnet wird. Damit steigt die Kühlschranktemperatur leicht an.
Beim Schliessen der Kühlschranktür wird durch Überdruck die leicht erwärmte Luft, vielleicht 8 Grad, in das Gefrierfacht gedrückt.
Dabei entsteht ein Überdruck: dadurch geht die Tür auf und der Druck entweicht in Form von Luft mit Temperatur ca - 22 Grad.
Es hat also einen Luftaustausch stattgefunden.
Die eingetretene Luft von ca 8 Grad muss jetzt auf -22 abgekühlt werden.
Die abgekühlte Luft führt zu Kondenswasser, das gefriert. Dadurch die Vereisung.
Soweit meine Theorie, aber wo findet der Luftaustausch statt?