Gefriertruhe abtauen

Hallo,
heute mal eine ganz blöde Frage.
Wir haben im vergangenen Jahr die alte Gefriertruhe meiner Schwiegereltern geerbt. Die funktioniert auch prima, doch mittlerweile fängt sie an zu vereisen, so daß sie offensichtlich abgetaut werden muß.
Meine Schwiegereltern haben die Truhe bereits vor dem Tod meiner Schwiegermutter nicht mehr benutzt, mein Schwiegervater hat sich um solche Dinge nicht gekümmert und eine Bedienungsanleitung gibt es auch nicht mehr.
Hier also die Frage: wie taut man eine Truhe ab? Klar, ausstellen, aber wo läuft das Wasser hin bzw. wie fängt man es auf?
Hoffe auf Eure Hilfe, DANKE!!!

Denise

Hallo Denise,

da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du findest im Innenraum einen Stöpsel mit dem man das Tauwasser ablassen kann (der entsprechende Auslass sollte dann an der Außenseite in der Nähe des Stopfens zu finden sein), oder aber es ist Ausschöpfen/Auspumpen angesagt. Hierzu einfach einen Schlauch verwenden, Wasser ansaugen und dann in einen daneben stehenden Eimer laufen lassen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Denise,

Wiz hat ja schon das Prinzip des Wasserentfernens beschrieben.
Schneller Abtauen kannst Du, indem Du einen oder auch 2 möglichst große, offene Töpfe mit kochendem Wasser in die Gefriertruhe stellst und dann den Deckel schliesst. Nach ca. 1 Stunde hat sich durch den Wasserdampf das Eis gelöst. Danach sauber machen und die Truhe wieder einschalten. Auf diese Weise verkürzt sich das Abtauen wesentlich. Den Topf musst Du natürlich auf eine nicht wärmeleitende Unterlage stellen, damit der heisse Topfboden die Gefriertruhe nicht beschädigt.

Gruß
Michael

Hallo,

wenn noch Gefriergut drin ist, würde ich vielleicht auf etwas kühleres Wetter warten. Alles Gefriergut möglichst dicht zusammengepackt in einen Korb (zur Not auf einen Haufen) und ein paar dicke Decken drüber- und auch drunterlegen. Das isoliert gut genug für die eine Stunde des Abtauens (wenn du wie empfohlen Töpfe mit heissem Wasser nimmst. NIEMALS das heiße Wasser direkt in die Truhe kippen). Je mehr Inhalt in der Truhe war, umso mehr Zeit hast du, weil der größere Haufen sich langsamer erwärmt.

Gruss, Niels

Hallo nochmal,
wie man generell abtaut ist mir schon klar, wir haben noch einen Gefrierschrank, nur ist da das System halt anders.
Werde mich also auf die Suche nach einem Stöpsel machen und hoffe, daß es auch einen gibt. Pumpen oder schöpfen finde ich nämlich nicht soooo prickelnd! Trotzdem schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!
Denise

Wassersauger
Hi Denise,

mit so einem Wassersauger bekommst du die Maschine relativ trocken ohne großartige Arbeitsleistung. Die Anschaffung lohnt ohnehin, denn wie schnell ist mal was Nasses aufzuwischen, und so Papier oder Tuch schaft das nicht auf die Schnelle. Und schaue mal im Baumarkt, für den Haushaltsbedarf gibt es da günstige Geräte.

Gruß
André

PS: Allerdings haben professionelle Geräte den Vorteil auch mit arg verstopften Toiletten fertig zu werden… *g*

Hi André,

PS: Allerdings haben professionelle Geräte den Vorteil auch
mit arg verstopften Toiletten fertig zu werden… *g*

Manchmal beneide ich Dich um Deinen Beruf(ung??) NICHT. :wink:))

So einen Kombisauger von Kärcher haben wir im Betrieb auch. Meine Frau nutzte ihn, um diese Woche einen Gelenkzug zu reinigen, der 2 Jahre lang nicht richtig gereinigt wurde. Die Polster wurde getränkt, dann abgesaugt. Ging wunderbar und die Brühe war schwarz…

gruß

dennis