Hallo physikalisch bewanderte Forum-Teilnehmer und Interessierte,
Mal angenommen, ich hätte ne Gefriertrühe im Wohzimmer stehn und würde diese mit Wasserflaschen füllen, deren Inhalt eine Temperatur von ca. 5°C hätten.
Dann würde ich warten bis das Wasser in den Flaschen abgekühlt und gefroren wäre, bei ca. -18°C und würde dann die Flasche durch außerhalb des Raums aufgetaute Flaschen tauschen.
Und das ganze dann immer im Wechsel.
Um ca. welchen Faktor würde die elektrisch aufgebrachte Energie dieser Wärmepumpe mehr thermische Energie liefern?
Soll heißen: Wenn die Gefriertruhe im Durchschnitt 200W zieht, wieviel Watt hätte dann das Gesamtsystem? Wie hoch wäre also der Beitrag an Wärme aus dem Wasser?
also ganz grob gesagt ist das schon so ähnlich wie eine Wärmepumpe, die man zum Heizen verwendet. Nur eben nicht sonderlich effektiv.
Aber es ist schon so - die Wärmemenge, die man braucht, um aus Eis von -18°C Wasser von 5°C zu machen, hast Du von draußen in den Raum transportiert. Aber es wird sehr lange dauern, bis daraus wieder das Eis wird. Eine Gefriertruhe ist einfach nicht dafür ausgelegt, größere Mengen Gefriergut auf einmal einzufrieren.
Wenn der Motor der Truhe 200 W braucht, dann gibt er eben diese Energie letztlich als Wärme an den Raum ab, zusammen mit der Wärme, die er aus dem Gefriergut holt. Bei normalem Betrieb schaltet der Motor ja immer nur für ein paar Minuten ein. Wenn Du nun immer wieder was Warmes in die Truhe packst, wird der Motor dann wohl durchlaufen und demzufolge eben auch mehr Wärme an den Raum abgeben. Und irgendwann kaputtgehen, weil er nicht dafür gedacht ist.
Berechnen lässt sich das alles kaum. Keine Truhe ist perfekt isoliert, so dass auch immer wieder Wärme vom Raum ins Innere gelangen würde.
Eventuell ließe sich der Wirkungsgrad wie folgt bestimmen:
Ich lege ca. 11Liter Wasser in die Gefriertruhe und acht darauf, daß die Temperatur knapp über 0°c liegt. Dann schließe ich ein Energiemeßgerät zwischen die Gefriertruhe und die Steckdose und messe die Energie die verbraucht wird, bis die 11Liter Wasser durchgefrohren sind.
Beim Durchfrieren haben die 11Liter Wasser dann genau eine KWh Energie abggeben. Diesen Wert vergleiche ich dann mit der verbrauchten elektrischen Energie.
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]