Gefriertruhe Defekt

Guten Abend,
vor kurzem ist uns die Hauptsicherung rausgeflogen. Mit Schrecken mussten wir feststellen, dass daraufhin unser Gefrierschrank seine Funktion eingestellt hat.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wenn ja, wie es zu reparieren ist?
Ist da vllt. ein Relais durchgebrannt? Oder das Thermostat?

Es handelt sich um einen 3 Jahre alten AEG-Gefrierschrank.

Mfg
hunter87

Hallo !

Definiere mal genau „Hauptsicherung“ .

FI-Schalter,Sicherunsautomat nur eines Stromkreises,oder eine der 3 Hauptsicherungen vor dem Zähler/ am Zählerplatz ?

Die TK-Truhe kann doch selbst den Fehler ausgelöst haben.

Prüfe sie mal an einer anderen Steckdose.

Kühlgeräte sind nicht dafür bekannt,dass sie nach Stromausfall nicht wieder von ganz alleine starten. Da sollte nichts kaputt gehen.

Ich finde,das sollte der Kundendienst untersuchen,3 Jahre beim Kühlgerät ist ja jung und allemal lohnend,es zu versuchen.

MfG
duck313

Hallo Hunter der siebenundachtzigste,

vor kurzem ist uns die Hauptsicherung rausgeflogen. Mit Schrecken mussten wir feststellen, dass daraufhin unser Gefrierschrank seine Funktion eingestellt hat.

Ich gehe mal davon aus, dass die Sicherung rausgeflogen ist, weil im Gefrierschrank ein Defekt aufgetreten ist, und nicht, dass der Gefrierschrank defekt ist, weil die Sicherung rausgeflogen ist.

Bei einem Alter des Gefrierschranks von 3 Jahren ist eine Reparatur in jedem Fall sinnvoll, aber man muss auch wissen, wie man den Fehler findet, ihn behebt und man muss Zugang zu den erforderlichen Ersatzteilen haben.

Deine Visitenkarte gibt nicht viel her, wass Deine Kenntnisse betrifft. Du wirst zwar inzwischen Deine Ausbildung abgeschlossen haben, aber als was? Elektriker? Rechtsanwalt? Gemüsehändler?

Ich kann Dir dazu nur sagen, dass ich, obwohl ich eine technische Ausbildung habe, bei dem geschilderten Fehler die Reparatur dem Kundendienst überlassen würde.

Gruß merimies

Die Waschmaschine hatte die Sicherung für einen Kellerraum rausfliegen lassen (also anscheinend eines kleineren Stromkreises). Der FI war nicht betroffen.
Danach funktionierte die im gleichen Raum stehende und eben am gleichen Stromkreis hängende Gefriertruhe nicht mehr.
Sachen gibts…

Hallo

Eventuell kann in einer Abzweigdose eine Klemme aufgebannt sein dadurch gab es dan Kurzschluss sicherung raus da die Klemme nicht erneuert wurde sind auch die dahinterliegenden Steckdosen Tot . Ist nur ne Vermutung daber eine warscheinliche Ursache .Läst sich einfach mit einer Handlampe prüfen in die Steckdose Stecken vom GS wenn sie dann nicht leuchtet kein Strom

M.f.G. Horst