Gefriertruhen draußen betreiben?

Hallo,

kann man Gefriertruhen draußen ohne Frostschutz betreiben?

Danke für Tipps,
Paran

Hallo,
du stellst komische Fragen.
Welche Gefriertruhe?
Wo draußen?
Bei welchen Umgebungstemperaturen?
Was für Frostschutz?

1 Like

Hallo,

eine Bekannte bezieht ein anderes Haus in dem kein Platz für die alte Gefriertruhe vorhanden ist. Sie möchte jetzt einen nicht beheizbaren Schuppen dafür nutzen, hat aber Sorge, dass das Gerät bei z.B. -10 Grad oder weniger leiden könnte.
Die Gefriertruhe ist schon etwas älter, näheres weiß ich dazu nicht.

Gruß,
Paran

Hallo Paran,
wenn die Gefriertruhe nicht im Freien steht und es in dem Schuppen trocken ist, sehe ich kein Problem. Die Stromzuleitung und Steckdose muss allerdings die Stromleistung aushalten.
Gruß Michael

4 Like

Zu niedrige Temperaturen können genauso zum Problem werden wir zu hohe. Ist die Temperatur zu niedrig, versagt ggfs. der Kompressor, weil das Öl darin erstarrt. Ist sie zu hoch, kann die Temperatur im Gerät nicht gehalten werden. Jedes Gerät ist einer Klimaklasse zugeordnet:

Wie Du siehst, sind Minustemperaturen in der Umgebung für keine Klasse vorgesehen.

Gruß
C.

5 Like

Zu bedenken ist auch, dass solche Geräte eigentlich nicht dafür gemacht sind, in einer gerne mal kalten, sehr feuchten Umgebung zu stehen - da kann auch ganz schnell mal Korrosion auftreten.

Mist war zu langsam

Sagen wir es mal so: Wie @C_Punkt schrieb, gibt es offizielle Einstufungen und dann gibt es natürlich praktische Erfahrungen. Über die Jahre bin ich in diversen Ferienhäusern in Dänemark und Schweden gewesen, in denen Truhen in unbeheizten und nicht sonderlich gedämmten Anbauten/Nebengebäuden standen/stehen und genutzt wurden. Korrosion war gelegentlich ein Thema. D.h. man sah, dass sie je nach Bodensituation von unten anfingen zu rosten. Aber offenbar überlebten sie den Betrieb unter diesen Bedingungen schon. Und auch hier in Deutschland sind mir diverse Truhen in Garagen und Co. schon mal aufgefallen.

Bei welchen Temperaturen und mit welchen Kühlmittel?

Denn wenn das Mittel aus Temperaturgründen nicht mehr Verdampfen kann, kann keine kälte Produziert werden.

Man kann schauen, ob ein Hersteller Geräte anbietet, die explizit auch jenseits der schon erwähnten Klimaklassen betrieben werden können.
BEKO z.B. gibt in der Betriebsanleitung des Modells HSA24540N an, dass ein Betrieb bis -15° C möglich ist.

Ich bin seit zig Jahren üblicherweise für ein bis drei Wochen im Frühling, Sommer oder Herbst in Skandinavien im Urlaub und führe keine Temperaturtabellen für meine Urlaubsorte rund ums Jahr. Ich interessiere mich auch nicht dafür, welche Kühlmittel in den Truhen in Ferienhäusern verwendet werden, sondern gehe im Urlaub diversen anderen Hobbys nach :wink:

Aber gehen wir einfach mal davon aus, dass es in Skandinavien eher etwas kälter als bei uns sein dürfte (Jönköping liegt nicht gerade am Mittelmeer), und die Vielzahl der von mir über die Jahre gesehenen Truhen und Schränke in entsprechenden Aufstellsituationen belegt, dass es offenbar mit einer recht breiten Bandbreite von Geräten funktioniert, bei denen es sich zudem oft um schon ältere Gebrauchtgeräte handelt, die zuhause aussortiert dann ins Ferienhaus wandern um Angler- und Jägerglück zu beheimaten.

Zum Ferienhaus der letzten Jahre in Schweden gehört ein ehemaliger Stall, massiv gebaut aber mit einfachen Brettertüren und ungeheizt. Da steht ein großer moderner Gefrierschrank drin und hat zumindest die letzten vier Jahre so überlebt.

Das ist aber selbstverständlich keine Garantie dafür, dass es mit jedem Gerät in jedem beliebigen Schuppen in jedem beliebig starken Winter funktioniert.

3 Like

Im schlimmsten Fall, kann das Kompressoröl zu zäh werden, dann ist die Schmierung nicht mehr gewährleistet, dann stirbt er einen Kolbenfresser.

habe aber schon viele GT in Scheunen oder Kammern gesehen, die Jahrzehnte das überlebt haben.

Leichter Frost wird nicht schlimm sein, aber -10°C oder kälter, würde ich nicht probieren.

1 Like

Hallo,

vielen Dank schon mal allen.
Leider sind wir jetzt nicht wirklich schlau geworden. Hier im Osten wirds schon gerne -10 grad und auch deutlich kälter. Bringt es etwas, wenn man die Truhe bei solchen Temperaturen ausschaltet?

Gruß,
Paran

Hallo Paran,

ich habe seit ca. 10 Jahren zwei Gefrierschränke und eine Truhe in der Scheune ganzjährig in Betrieb, alle gebraucht über Kleinanzeigen.
Je nach Winter haben wir schon mal Außentemperaturen von - 25°C. Die Scheune ist nur z.T gemauert, zugig und nicht isoliert. Die Geräte funktionierten bisher stets störungsfrei.

Gruß

Johnny

4 Like

Hallo Johnny,

das hört sich gut an, werde ich mal so weitergeben.

Gruß,
Paran

Servus,

könnte eine Rolle spielen: Die „früher“ verbauten Kompressoren, die einen bedeutenden Teil der elektrischen Energie in mehr oder weniger lautes Schnarren umsetzten, waren wohl so was Ähnliches wie die Mitteldruck-Diesel von Lanz: Im Verbrauch unersättlich, aber sehr schwer im Alltagsbetrieb kaputtzukriegen. Ob ein neuerer, „optimierter“ Kompressor mit versulztem Öl ebenso klarkommt, wird @parans Bekannte dann ggf. im Februar sehen, falls ihre Truhe bereits so ein Teil hat, das mit elegantem Flüstern arbeitet: Wenn er steht, dann steht er halt - und wahrscheinlich dann unwiderruflich…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Da die neuen Kompressoren oft per FU-Antrieb angesteuert werden, kann es sein, daß die evtl. bei zu hohem Anlaufstrom dann von der Elektronik abgeschaltet werden. Die oben genannten „alten Büxxen“ können das oft besser ab.

1 Like

Hallo,

das Gerät ist auf jeden Fall schon älteren Datums. Nix elegant.
Das sollte also kein Problem sein.

Gruß,
Paran