Gefrorene Türschließung Polo Variant 10J

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Bei meinem Polo Variant frieren mir bei den derzeitigen Temperaturen die vorderen Türschließungen ein. Die Zentralverriegelung funktioniert wenn ich den Schlüssel drehe und die Hinteren Türen und Kofferraumklappe entriegeln problemlos. Die Knöpfe kommen auch bei den vorderen Türen hoch, jedoch scheint die Schließung eingefroren zu sein. Die Gummis sind eingefettet, sind also nicht das Problem und die Schlösser lassen sich problemlos drehen.
Der Verkäufer sagte damals, dass die Zentralverriegelung bei dem Modell per Unterdruck funktioniert. Kann es sein dass die nach 10 Jahren einfach verschlissen ist und es sich nur bei Kälte jetzt schon zeigt und später auch bei wärmerem Wetter auftreten kann?
Danke.
Dirk

Hi!

Mal bischen nachdenken…
ich glaub Caddy und Polo hat die selben Türen.

Beim Caddy ist in der Tür so ein Plastekasten, und da tropft von der Türenscheibe manchmal Wasser drauf.
Dann friert das Teil irgendwann mal ein.
Innen drin ist so eine Mechanik, die die Türverriegelung betätigt.

Da müsstest Du mal die Türenverkleidung abnehmen, die Schutzfolie vorsichtig abmachen,
und Dir das anschauen.
Möglichst, wenn es noch eingefroren ist.

Es gibt aber auch noch paar andere Fehlerquellen.

Grüße, Steffen!

Moin!

Der Verkäufer sagte damals, dass die Zentralverriegelung bei
dem Modell per Unterdruck funktioniert. Kann es sein dass die
nach 10 Jahren einfach verschlissen ist und es sich nur bei
Kälte jetzt schon zeigt und später auch bei wärmerem Wetter
auftreten kann?

Jein. Ich vermute das Problem eher in Undichtigkeiten infolge poröser Schläuche. Hatte es vor vielen Jahren mal bei nem Bekannten mit nem Golf erlebt. War ne ziemliche Schinderei, da (ohne Fachwissen u ordentliches Werkzeug…) ranzukommen u die Schläuche zu wechseln. aber nachdem diese neu waren, funktionierte die ZV wieder tadellos.

Danke.
Dirk

Gruss

Mutschy