Hallo, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die mit NSP-Öfen beheizt wird. Ich habe zwei im Wohnzimmer, einen in der Küche und einen im Schlafzimmer. Das Badezimmer soll durch einen Konvektor beheizt werden. Die Wohnung hat ca. 60 qm.
Das Badezimmer ist recht groß, schätzungsweise 9-10 qm. Jetzt ist mir zum wiederholten mal die Warmwasserleitung eingefroren, die an der Aussenwand entlang läuft, einen Knick macht und somit Badewanne, Dusche und die Spüle in der nebenliegenden Küche mit Wasser versorgt. Es gibt noch eine weitere Leitung, die an die Waschbecken angeschlossen ist, die aber nicht zu ist und einwandfrei funktioniert.
Ich war seit November längere Zeit nur ca. alle 10 Tage vor Ort, habe die NSP-Öfen in Wohnzimmer und Küche aber laufen lassen. Lüfter der NSP und der Konvektor im Badezimmer liefen nur, wenn ich mal für ein oder zwei Nächte zu hause war. Die Türen in der Wohnung waren geöffnet, damit die Wärme der NSP-Heizung sich verteilt und kein Raum auskühlen kann, wie es auch vom VM empfohlen wurde. Das Wasser war abgestellt.
Am Montag war ich wieder über nacht zu hause und da ich Dienstag eigentlich wieder kommen wollte, habe ich das Wasser für insgesamt zwei Nächte nicht abgestellt. Jetzt musste ich am Mittwoch feststellen, dass besagte Warmwasserleitung wieder eingefroren ist. Alle Wände in der Wohnung sind verhältnismäßig warm, nur die Außenwand im Bad ist eiskalt.
Bin ich denn für etwaige Schäden haftbar? Ich habe ja schließlich nur einen Konvektor im Badezimmer. Der Mieterbund meint, dass ein Konvektor nicht als Heizung gilt, und ich daher meiner Pflicht nachgekommen bin.
Es geht jetzt nur darum, wer bei einem geplatzten Rohr nun wirklich die Schuld trägt. Ich denke nämlich auch, dass die Wand im Badezimmer nicht richtig gedämmt ist, gehe hier also von einem Baumangel aus. Was soll ich tun? VM hat den Strom abgelesen und wirft mir vor, ich hätte nicht geheizt. Ich habe nur naturgemäß einen geringen Stromverbrauch, wenn ich nicht zu hause bin, da ich alles unnötige vom Netz genommen habe, sogar den Kühlschrank hab ich abtauen lassen, weil ich ja längere Zeit nicht da war. Noch weiß VM allerdings nichts davon, werde heute benachrichtigen.
Vielen Dank