Gefrorener Pizzateig - säuerlicher machen?

Hallo :smile:

Ich möchte selber gern Pizza machen und habe schon gelesen, dass man den Teig nach dem Gehen-Lassen einige Tage im Kühlschrank lagern sollte, damit er etwas säuerlicher wird.

Wie ist das allerdings, wenn man einen Teil des Hefeteiges vorm Gehen-Lassen einfrieren und für später aufheben möchte?
Kann ich so einfach den gefrorenen Teig auftauen, gehen lassen und dann noch im Kühlschrank lagern?
Oder sollte ich erst den schon säuerlichen Teig (nach der Kühlschranklagerung) einfrieren?
Ich weiß leider nicht, was so ein Hefeteig alles aushält, bevor er schlecht wird :wink:

Wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :smile:
Viele Grüße,
Jaqueline

Hallo Jaqueline ,
bin nächsten Freitag bei Steffen Henssler in HH und frage den Topfgeldjäger und sein Fallbeil mal !
Aber ich mache alles Frisch und Teig wird nicht Einefroren ( dazu ist Chemie nötig ?).
Laß mir immmer Mehl aus Italien mitbringen ; die Metro hat jetzt auch das Farina Typ 00 im Verkauf.
Zu allem anderen frag ein Lebensmitteltechniker oder Tiefkühlbäcker ?
schönes Wochenende Herbert :smile:)))

Hallo Jaqueline,

was so ein Teig alles aushält kann ich Dir nicht sagen. Ich spreche mal aus eigener Erfahrung. Von Zeit zu Zeit (wenn ich zu faul bin) probiere ich es mit einer Fertig-Pizza. Immer wieder ein Desaster. Die eigenhändig erstellte Pizza stellt da doch schon eher einen Gaumenschmaus dar! Wirklich gut schmeckt sie aber nur frisch zubereitet. Bei aus dem Froster zubereiteten Resten muß ich mit Mängeln rechnen. Die richtige (wirklich perfekte) Teigkombination habe ich leider noch nicht. Ich glaube, es hängt viel von der Hefemenge, von der Gehzeit und ganz wichtig von der Ofentemperatur ab. Wirklich getroffen habe ich Dein Thema mangels Erfahrung jetzt nicht. Am besten immer frisch, dann ist es auch wirklich lecker :smile:

Gruß, Guido

Danke für eure Antworten :smile:

@Fischer: Warum sollte zum Einfrieren Chemie nötig sein? o.o" - und einen Lebensmitteltechniker kenne ich leider nicht ^^"

@Guido: Mit dem „frisch“ muss ich dir jetzt fast widersprechen, da ich herausgefunden habe (bei meinen Recherchen für die „Perfekte Pizza“ :smile: ), dass selbst der Italiener (Restaurant) den Teig 1-2 Tage im Kühlschrank ziehen lässt.
Natürlich, Fertigpizzen kann man gleich in die Tonne kicken ^^" also im Vergleich.
Deshalb wollte ich ja - wenn ich auch mal faul bin :wink: - den Hefeteig einfrieren und dann einfach nur auftauen wenn ich ihn brauche…