Gefrorenes Fleisch in Kühlschrank, wie lange ?

Hallo Leute,

angenommen man kauft tiefgefrorenes Fleisch. Man plant es am nächsten Tag zu braten und tut es über Nacht in den Kühlschrank zum Auftauen etc…
Doch dann macht man es doch nicht…und es liegt dann 1 Woche im Kühlschrank. Kann man es noch essen ?

Vielen Dank.

Hallo,

ich glaube, ich würde auch frisch gekauftes Fleisch nach einer Woche Lagerung in einem Kühlschrank nicht mehr essen. Halte mal die Nase dran und atme tief ein. Vielleicht hilft das schon bei der Entscheidung, ob oder ob nicht.

LG Barbara

PS:
Link

LB

Hallo,

Link

um die Seite kurz zusammenzufassen: arks!

Ein normaler Kühlschrank hält einerseits niemals nicht Temperaturen von 0-4 Grad. Selbst der hier herumstehende superfrostmegacool-Kühlschrank von Miele erreicht an besten Tagen nur ganz knapp 4 Grad. Normale Kühlschränke kühlen auf 5-8 Grad.

Andererseits hält auch unter diesen Umständen Rind durchaus mal eine Woche - je nachdem, wie lange das Fleisch vorher schon in Kühltruhen und -fahrzeugen herumlag bzw. transportiert wurde.

Dein anderer Rat war der durchaus richtige: riecht das Fleisch noch gut und sieht es noch vernünftig aus, ist es auch verzehrfähig. Es gibt im übrigen auch keinen Grund, länger gelagertes Fleisch durchzugaren (was immer mal wieder geraten wird), wenn es außen noch gut aussieht. Fleisch verrottet von außen nach innen.

Grüße
Christian

3 Like

Also ich stell mich da normal nicht so an, aber aufgetautes Felisch nach einer Woche im Kühlschrank würde ich keinesfalls essen. Schon allein wegen der Histaminwerte.

Grüße

Also ich stell mich da normal nicht so an, aber aufgetautes
Felisch nach einer Woche im Kühlschrank würde ich keinesfalls
essen.

Ich bezog mich offensichtlich auf diese Passage:
Transportieren Sie es in einer Kühlverpackung und legen Sie es zu Hause gleich in den Kühlschrank, möglichst an die kühlste Stelle. Das Fleisch hält sich drei bis vier Tage, wenn es bei 0-4° Celsius gelagert wird.

Gruß
C.