Gefrorenes Fleisch nach 1 Jahr noch genießbar?

Hilfe!

ich habe in der Tiefkühltruhe eine Suppe mit Rinderfiletstreifen entdeckt, die ich vor 1 Jahr eingefroren habe. Kann ich sie jetzt noch essen? Bzw. was würde passieren, wenn ich sie esse?

Hallo

aha, Weihnachtsreste vom letzten Jahr, kenn ich…:smile:

Wahrscheinlich nicht mehr derselbe Hochgenuss wie damals.

Dir würde jedoch nichts passieren, allenfalls ein Muskelkater in den Kiefern vom Kauen der Fleischstreifen…

Tiefkühlprodukte halten recht lange - allerdings wird Fett auch gefroren ranzig, was aber nach einem Jahr bei Rindfleisch eher weniger vorkommt und nicht per se gesundheitsschädlich ist, schmeckt halt nicht (auftauen und schnuppern)

TK-Fleisch wird aber manchmal zäh - das zarte Filet hat sich somit vielleicht in Schuhleder verwandelt…

Auge, Nase und Zunge sagen bei fast allen Lebensmitteln, ob sie noch gut sind - und die Gefahr einer unsichtbaren Schimmelpilz- oder Bakterienbesiedlung ist bei TK-Produkten nicht gegeben.

Viele Grüsse, Sama

habe. Kann ich sie jetzt noch essen?

Ja, wie sie schmeckt ist eine andere Frage.

Bzw. was würde passieren, wenn ich sie esse?

Du wirst sie verdauen und irgendwann will sie wieder raus.

kommt drauf an
Hi!
Ich würde mal wieder sagen: KOmmt drauf an.

Wie lang das Fleisch schon vor dem Einfrieren in Deiner Küche rumdümpelte :wink:

Ansonsten: Klar kann man das noch essen.

Grüße
kernig

Hallo!

Wenn es sich bei der Suppengrundlage um eine abgefettete Rinderbrühe handelt, die Suppe nicht gebunden ist und keine „bröselnden“ Einlagen hat, ist - bei vorsichtigem Auftauen ohne hohe Wärmeeintragung von außen und anschließendem Erwärmen in der Mikrowelle bei 180 bis max. 300 W - nicht damit zu rechnen, daß sich der Genuß deutlich schmälert bzw. die Filetstreifen - wenn sie denn vor’m Einfrieren noch mühelos kaubar waren - sich zu „Lederstreifen“ entwickelt haben…

Versuch macht klug!

Gutes Gelingen und

herzliche Grüße

Helmut

Konkrete Antworten

Hilfe!

ich habe in der Tiefkühltruhe eine Suppe mit
Rinderfiletstreifen entdeckt, die ich vor 1 Jahr eingefroren
habe.

Kann ich sie jetzt noch essen?

Ja,du kannst! Du solltest sie aber vorher auftauen…

Bzw. was würde passieren,

wenn ich sie esse?

Dann sind sie weg!!!