Gefrorenes Hackfleisch auftauen in Gastronomie?

Wurde von einem Bekannten gefragt, der als Küchenhilfe arbeitet, ob es erlaubt ist, in der Gastronomie, gefrorenes Hackfleisch im Kühlschrank zu lagern?
Sein Chef wollte dass er es so macht.
Gibt es da nicht die Hackfleischverordnung??

ich darf als gastronom kein hackfleisch einfrieren. gefrorenes darf ich aber lagern. z.b. bratlinge für burger usw.

Aber darf man (in der Gastronomie) gekauftes gefrorenes Hackfleisch im Kühlschrank lagern? Dort taut es ja auf jeden Fall auf.

Hallo Grußlose,

Aber darf man (in der Gastronomie) gekauftes gefrorenes
Hackfleisch im Kühlschrank lagern? Dort taut es ja auf jeden
Fall auf.

manchmal ist das der Sinn des Lagerns im Kühlschrank. Wenn es sófort verarbeitet wird, wäre das OK.

Gandalf

Kundenhinweis

Aber darf man (in der Gastronomie) gekauftes gefrorenes
Hackfleisch im Kühlschrank lagern? Dort taut es ja auf jeden
Fall auf.

Genau das ist bei einigen Gefrierwaren die Empfehlung auf der Packung.

Nicht im kalten Wasserbad oder gar geschmackschädigend im warmen Wasserbad oder gar in der Mikrowelle (wg. des Vorgarens, nicht wegen den 2,45 GHz), sondern tatsächlich langsam z.B. über Nacht im Gefrierschrank mehrere Stunden vor dem bestimmungsgemäßen Verbrauch langsam auftauen.

Danach ist das Lebensmittel ja immer noch keimhemmend kalt gelagert. Statt z.B. bei Raumtemperatur herumzugammeln.

Gruß

Stefan