Gefühl der 'Unruhe' zwischen den Schulterblättern

Hallo!

Ich hab seit ein paar Tagen ein kleines Problemchen und weiß absolut nicht wie ich es beschreiben soll. Daher weiß ich auch gar nicht ob das hier das richtige Brett ist. Falls nicht, bitte verzeiht.

Also dann starte ich mal einen Versuch das Problem zu beschreiben:

Die meisten kennen wahrscheinlich dieses Gefühl der inneren Unruhe, wenn man „unrund“ ist und nicht wirklich ruhig dasitzen kann. Sowas ähnliches hab ich auch, und zwar am Rücken, zwischen den Schulterblättern. Das ist total schwer zu erklären. Wenn ich liege und mittlerweile sogar auch schon beim Sitzen fühlt sich diese Gegend einfach total unangenehm an. Es sind keine Schmerzen, es ist einfach nur ein total unangenehmes Gefühl. Wenn ich mich dann bewege, die Schultern nach hinten ziehe und einen Buckel mache, ist dieses Gefühl weg. Aber es kommt ziemlich schnell wieder wenn ich aufgehört habe mich zu bewegen. Das hab ich jetzt seit ein paar Tagen aber heute kann ich deswegen zum ersten mal nicht mehr einschlafen. Ich hab absolut keine Ahnung was das ist und was ich dagegen tun kann. Aber ich will es unbedingt weg haben! Ich glaube mich zu erinnern dass ich sowas ähnliches vor Jahren mal in einem Bein hatte. Und damals ging es von alleine weg. Aber das ist mittlerweile wirklich schon sehr anstrengend. Habs heute auch schon mit einer kurzen Rückenmassage auf der betroffenen Stelle versucht weil ich dachte dass das vlt von einer Verspannung kommt, aber das hat nicht wirklch etwas geholfen.

Weiß irgendjemand welches Gefühl ich meine? Wäre toll wenn jemand Rat wüsste. :confused:

LG

Hallo

Wenn ich mich dann bewege, die Schultern
nach hinten ziehe und einen Buckel mache, ist dieses Gefühl
weg. Aber es kommt ziemlich schnell wieder wenn ich aufgehört
habe mich zu bewegen. (…) Habs heute auch schon mit einer kurzen
Rückenmassage auf der betroffenen Stelle versucht weil ich
dachte dass das vlt von einer Verspannung kommt, aber das hat
nicht wirklch etwas geholfen.

Bei mir ist es eher so eine Art Kältegefühl, aber ich nehme an, es geht ums Gleiche. Keine Schmerzen, keine Bewegungseinschränkung, nix, aber eine Stelle, die sich kalt anfühlt. Innerlich als „Körpergefühl“, nicht real aussen auf der Haut mit den Händen erfühlt. Bei mir ist es dann jeweils tatsächlich ein Verspannung, bzw. ein etwas „blockierter Wirbel“ durch verkrampfte Muskulatur (oder umgekehrt, und ohnehin untechnisch gesprochen). Helfen kann: viel viel viel Bewegung, mehrmals täglich: Arme kreisen, Bälle jonglieren, Hula-Hoop-Reifen kreisen lassen, schwimmen… Und eine ausgiebige professionelle medizinische Massage.

Gruss
Qu.

Hallo,

kenne dieses Gefühl in den Beinen, bei Bewegung geht das dann weg, ist aber sehr unangenehm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Restless-Legs-Syndrom

Vll hilft das ja weiter?

Lg

Brenna

Vielen, vielen Dank Quadrat und brenna40! Ich hab nicht damit gerechnet eine Antwort zu bekommen! Restless Leg Syndrom… das hab ich schon mal gehört… sollte man das von einem Neurologen abklären lassen?! Was meinst du/ihr?

Bewegung ist auch ein guter Tipp. Werde mal versuchen mich vor dem Schlafengehen wirklich auszupowern. Vlt hilft das.

Vielen, vielen Dank auf alle Fälle euch beiden!!! Ich freu mich wirklich über eure Antworten!

LG