Gefuehl etwas zu besitzen

Hallo,

ich frage mich warum es ein schoenes Gefuehl ist etwas zu besitzen bzw. wie man dieses Gefuehl erfahren kann.

Zur Erlaeuterung ein Beispiel: Man kauft sich irgendeinen Gegenstand oder auch ein Haustier und hat diesen nun. Man kann ihn betrachten, anfassen… aber dies koennte man genausogut im Laden tun ohne den Gegenstand zu kaufen. Wo ist also der Unterschied? Warum gibt man Geld fuer etwas aus nur damit man etwas besitzt obwohl man nichts damit tun kann was man nicht tun koennte wenn man es nicht besizt?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo Desperado,

im Laden herrscht die Regel „nur gucken, nicht anfassen“. Bei Kleidung, Autos, Fernseher, Computer und was auch immer noch für endlos viele Dinge kann man sie auch probieren.

Wenn ich ein Haustier kaufe und demnach besitze, dann trage ich dafür Verantwortung, es zu pflegen, zu füttern, ich baue eine Beziehung auf. Je nach Tier kann ich es auch dressieren, mit ihm spazieren gehen und mit ihm reden.

Wenn ich ein Klavier besitze, dann kann ich darauf spielen. Wann ich will und wie lange ich will. Ich kann es anders stimmen lassen, wenn ich es möchte .

Wenn ich eine Espressomaschine kaufe, dann kann ich mir morgens einen Kaffee damit kochen.

Wenn ich Besitzer eines Füllers bin, dann kann ich damit Briefe schreiben.

Wenn ich mir ein Haus kaufe, dann kann ich darin wohnen oder es vermieten und dadurch Geld verdienen.

Ehrlich - ich verstehe Deine Frage nicht. Entweder Du bist ein Kleinkind oder Du wurdest im Kleinkindalter von einem Gorilla entführt und bist im Urwald aufgewachsen oder Du bist ein Außerirdischer, dem man die Welt erklären muss. Dass mit Besitz gewisse Rechte (und Pflichten) Hand in Hand gehen, man zu seinem Besitz eine liebevolle Beziehung eingehen kann.

Oder Du erklärst Deine Frage etwas genauer (und zeitgemäßer).

Viele Grüße

Hi Desperado

Man kauft sich irgendeinen
Gegenstand oder auch ein Haustier und hat diesen nun. Man kann
ihn betrachten, anfassen… aber dies koennte man genausogut
im Laden tun

Wenn du so einen großen Rottweiler im Laden streichelst, gebe ich keinen Pfifferling auf deine Hand mehr. :wink:

Warum gibt man Geld fuer etwas aus nur damit man
etwas besitzt obwohl man nichts damit tun kann was man nicht
tun koennte wenn man es nicht besizt?

Ich ahne ja, was du meinst.
Freud hat schon vor fast 100 Jahren in „Über eine Weltanschauung“ geschrieben, dass der Kommunismus sich schon eshalb schwerlich durchsetzen wird, weil er einen der intensivsten Anteile des menschlichen Adgredi nicht genügend in der Tiefe würdigt: Den Besitztrieb, das Besitzstreben.
Gruß,
Branden

Hallo Desperado,

ganz einfach

Besitz = Sicherheit
Besitz = Status
Besitz = Befriedigung

Gandalf

Hallo,

ich frage mich warum es ein schoenes Gefuehl ist etwas zu
besitzen bzw. wie man dieses Gefuehl erfahren kann.

erstens ist Deine Aussage nicht allgemeingültig sondern nur weit
verbreitet gültig.
Es ist wohl das Gefühl, die Existenzangst zu kompensieren, auch wenn
dieses „Gefühl“ pervertieren kann.
Wie man diese Gefühl erfahren kann ??
Etwas unverständlich diese Hinterfragung.
Entweder man hat es oder auch nicht, warum auch immer.
Gruß VIKTOR

Hallo,

ganz einfach:
Das, was ich besitze, kann ich zu jeder, von mit autonom bestimmten Zeit und in jeglicher Art und Weise nutzen.
Das, was ich nicht besitze, kann jeder nehmen und meinem Zugriff entziehen bzw. der wahre Besitzer kann über die Nutzungsart bestimmen.

Für mich also eine Frage der Freiheit und Selbstbestimmung.

Grüße
Jürgen

Helden machen das Richtige weil se im Gefühl haben dasse das richtige machen
Dasselbe ist es beim Besitz
jeder weiss/denkt dass es besser ist mehr zu haben,weil wer hat der hat und der ist was
Männer zeigen des offen,Frauen mehr hinterlistig
Das beste bsp sind Geschwister
hugo(5) hat ein rotes Auto
lisa(3) ein grünes
hugo findet plötzlich grün gaaanz toll und nimmt des lisa weg
mama dumm gibt hugo das grüne und lisa das rote…
nun will hugo grün,denn lisa ist es egal und hat mit beiden Autos spass
hugo wird nichtmal glücklich wenn er beide autos hat…

abgesehn davon ist des Menschen Natur nach mehr zu streben
höher,schneller,weiter…
wär des nicht so,würden wir im Urwald leben und Bananen futtern…
wahrscheinlich wollen wir nur nicht sterben ,weil wir länger leben wollen als andere^^

hi,

lies das hier:

http://www.amazon.de/Haben-oder-Sein-seelischen-Gese…

Ehrlich - ich verstehe Deine Frage nicht. Entweder Du bist ein
Kleinkind oder Du wurdest von einem Gorilla
entführt und bist im Urwald aufgewachsen oder Du bist ein
Außerirdischer, dem man die Welt erklären muss. Dass mit
Besitz gewisse Rechte (und Pflichten) Hand in Hand gehen, man
zu seinem Besitz eine liebevolle Beziehung eingehen kann.

wer ist denn jetzt der im Kleinkindalter von einem Außerirdischen entführte Gorilla, dem man die Welt erklären muss? Der Frager oder der Poster?

Die Kuh kennt den, der sie melkt, aber nicht den, dem sie gehört.
Aus Abessinien

Mit Gruß
Billerbong

Lieber alpha
Das hab ich n a t ü r l i c h gelesen (wofür hälst du mich?! *g*) und auch in gewissem Maße geschätzt. Nach „Furcht vor der Freiheit“ und „Märchen, Mythen, Träume“ vielleicht sogar sein drittwichtigstes Buch, wie ich finde.
Aber zuweilen frage ich mich auch, ob der gute Erich Fromm vor lauter Idealismus nicht manchmal vorübergehend seines Basiswissen verlustig geht. Am Anfang jedes Menschenlebens fallen Haben und Sein ja noch zu sehr zusammen („ich habe die Mutterbrust, ich bin vielleicht die Mutterbrust, sie gehört zu mir…“), als dass wir in der Tiefe wirklich einen scharfen Schnitt zwischen Haben und Sein machen können.
Es grüßt dich
Branden

1 „Gefällt mir“