hallo
Meine Freundin hat einen Mann,der ist ihr vor einiger Zeit Fremdgegangen.Sie haben auch darüber gredet aber nur weil sie es rausgegriegt hat,sonst hätte er es immer geheim gehalten.Sie möchten auch das die Beziehung weitergeht.Meine Freundin hat das Gefühl das er noch nicht alles gesagt hat.Es findet von ihm aus ein totales verdrängen statt.Wenn sie sagt wie schlimm es sei wen jemand andere betrügt,dann meint er ja schlimm wer das macht,meint sich aber nicht damit.Auch hat er mal gesagt,er hätte die ehemalige Geliebte total vergessen,er könne sowas abblocken,es interessiere ihn nicht mehr.Das einzige wo er sich jeden Tag drüber aufregt ist seine Arbeit,wo er sich drüber abreagiert.Aber von der fremden Frau merkt man ihm nichts an.Wie ist das möglich,ist es normal Gefühle so abzublocken,so zu spalten.Auch als die Affäre noch aktuell war merkte man ihm nichts an,er kam immer schön brav nachhause.Spaltet er wirklich so Gefühle ab,ist das normal?
Gruß blume
Hallo.
Was hätte deine Freundin denn gern?
Dass er nun mehrmals am Tage zu Kreuze kriecht und unter Tränen gesteht, was er für ein schlechter Kerl ist?
Dann wäre er ein besserer Schauspieler, aber nicht reicher an Gefühlen.
Er muss doch so wie beschrieben reagieren, schon um sich selbst zu schützen. Wobei die Ehe wie mir scheint, gefühlsmäßig eh schon den Bach runter ist.
Wenn etwas verziehen ist, dann sollte es verziehen sein fertig. Wer von seinem Partner permanente Büßerhaltung verlangt, der hat nicht verziehen.
mfg M.
Frage und Antwort?
Moin!
Was hätte deine Freundin denn gern?
Dass er nun mehrmals am Tage zu Kreuze kriecht und unter
Tränen gesteht, was er für ein schlechter Kerl ist?Dann wäre er ein besserer Schauspieler, aber nicht reicher an
Gefühlen.Er muss doch so wie beschrieben reagieren, schon um sich
selbst zu schützen. Wobei die Ehe wie mir scheint,
gefühlsmäßig eh schon den Bach runter ist.Wenn etwas verziehen ist, dann sollte es verziehen sein
fertig. Wer von seinem Partner permanente Büßerhaltung
verlangt, der hat nicht verziehen.
Kann es sein, dass du die Frage nicht verstanden hast?
Deine Antwort passt jedenfalls nicht auf die Frage.
Gruß noi
…so kann alles sein.
Es ändert sich lediglich die Wahrscheinlichkeit.
Also, mit 99,99999999…prozentiger Sicherheit: „Nein“
[Retourkutsche entfernt]
mfg M.
Also du hast die Frage nicht Psychologisch verstanden,also schreibe auch nicht.Es geht hier um Gefühle verdrängen,was auch in anderen Situationen passiert ,nicht nur beim Fremdgehen.Das Paar ist auf dem Weg der Besserung.
MFG blume
Man kann Gefühle Psychologisch verdrängen und auch abblocken.
Ich blocke gerade eins ab, während ich ein anderes eher verdränge. 
Hallo
Ich bin hier im Forum Psychologie,und erhoffe mir Antwort.
Was für Folgen hat das wenn man verdrängt abblockt und nicht aufarbeitet.Ich kann mich vage erinnern,das mal einer zu mir gesagt hat,das kann sehr schädlich sein.
MFG
Auch als die Affäre noch
aktuell war merkte man ihm nichts an,er kam immer schön brav
nachhause.Spaltet er wirklich so Gefühle ab,ist das normal?
Hallo Blume,
ja, ich fürchte, das ist normal. Vielleicht hat ihm die Affaire nicht viel bedeutet, und da ist (aus seiner Sicht) nichts zu verdrängen.
Die Entscheidung liegt bei deiner Freundin:
Kann sie dem Mann verzeihen? Wenn ja, dann sollte sie das tun und das Thema dann ruhen lassen.
Wenn nein, sollte sie sich trennen.
Gruß von Bixie
Ich kann mich vage erinnern,das mal einer zu mir
gesagt hat,das kann sehr schädlich sein.
Kommt drauf an. Es gibt durchaus gegenläufige Theorien, die behaupten, daß Verdrängung etwas gesundes sein kann.
Hinzu kommt: Es gibt auch verschiedene Formen von Verarbeitungen - was für den einen verdrängt aussieht, ist für den anderen verarbeitet.
Und drittens: Manche Gefühle sind auch einfach nicht vorhanden und wurden deshalb auch nie verdrängt.
Lg,
M.
Hallo,
Es findet von ihm aus ein totales verdrängen statt.
Wenn er noch Gefühle für seine Geliebte hat, dann verdrängt er sie noch lange nicht. Er verheimlicht oder verschweigt sie nur gegenüber seiner Frau. Praktische Gründe, sofern er denn tatsächlich noch Gefühle hat.
Ihr verwechselt verdrängen (dies betrifft ausschließlich ihn) und verheimlichen (dies betrifft sie).
Sie bedrängt ihn vermutlich aus Unsicherheit und Eifersucht. Verständlich, aber vielleicht sollte sie es vorübergehend einfach sein lassen. Die Partnerschaft wird dadurch trotz gegenteiliger Auffassung deiner Freundin anhaltend belastet. Das tut nicht gut.
Franz
Hallo Denker
Dein Hinweis ist hilfreich,gibt es irgendwas zu lesen über verdrängung
und verarbeitung.
gruß blume
Dein Hinweis ist hilfreich,gibt es irgendwas zu lesen über
verdrängung und verarbeitung.
„Irgendwas“ ist gut. Meterweise psychologische Literatur. Ich weiß momentan auch keine gute, kurze und knappe Einführung in das Thema.
lg,
M.