Gefühlschaos

Hallo ihr lieben ,

ich war jetzt längere zeit Signle und hatte vor kurzen einen netten Mann kennen gelernt. Wir haben uns gut verstanden und es entstand sowas wie eine Affäre …jeder von uns beiden fühlte sich alleine und wir waren einfach füreinander da …haben nächtelange durchgequatsch , gekuschelt und gemeinsame Interessen verfolgt und uns auch etwas lieb gewonnen , alles war sehr intensiv und vertraut …aber es war klar das nicht mehr draus wird .

Nun habe ich mich kurze Zeit später in einen anderen Mann verliebt und habe meiner Affäre mit einem ganz schlechten Gefühl im Bauch davon erzählt und er war sehr verletzt , er hatte sich doch eine Zukunft mit mir erhofft und ist jetzt unendlich traurig .

Mich verletzt das so sehr , ich wollte ihm niemals weh tun obwohl ich so in den anderen Mann verliebt bin …muss ich den ganzen tag an ihn denken , an alles was wir erlebt hatten , witzige momente etc. und ich weiss einfach nicht wie ich dieses Gefühl einordnen soll …Woher kommt sowas ? Ich sollte doch glücklich sein und jetzt bin ich den halben tag am heulen , weil ich ihm so weh getan habe und ihn natürlich auch vermissen werde. Verliebt bin ich in ihn nicht , aber eine Vertrautheit ist halt da und ich schätze ihn als einen der liebsten , charmantesten , gefühlvollsten Menschen auf dieser Erde !Ich könnte stundenlang von ihm schwärmen , aber ich habe keinerlei kribbeln im Bauch .
Geht es mir nur so schlecht weil ich ihm weh getan habe ? Habt ihr sowas schon mal erlebt ?
Liebe Grüße

hi

… von IHM, dir jetzt im Nachhinein ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen! >:frowning: Ich wäre an deiner Stelle nicht traurig sondern SAUER !

… aber es war klar das nicht mehr draus wird .

Dann hat er ENTWEDER damals gelogen …

er hatte sich doch eine Zukunft mit mir erhofft und ist jetzt
unendlich traurig .

… oder JETZT … aber wie auch immer : er war nicht aufrichtig und dir den schwarzen Peter dafür zuzuschieben, dass er jetzt eifersüchtig ist, weil ihm sein Spielzeug und Alleinunterhalter weggelaufen ist, ist mies

obwohl ich so in den anderen Mann verliebt bin …muss ich den
ganzen tag an ihn denken , an alles was wir erlebt hatten ,
witzige momente etc. und ich weiss einfach nicht wie ich
dieses Gefühl einordnen soll …Woher kommt sowas ?

genau DAS war seine Absicht - wärst du ihm wirklich wichtig als MENSCH, würde er sich für dich freuen und dir nciht auch noch ein schlechtes Gewissen einreden!

sollte doch glücklich sein und jetzt bin ich den halben tag am
heulen , weil ich ihm so weh getan habe und ihn natürlich auch
vermissen werde.

ach so … aha… Freundschaft geht also nicht ?

Geht es mir nur so schlecht weil ich ihm weh getan habe ?

NEIN du hast ihm nicht weh getan - er behauptet (!) du hättest ihm weh getan, um DIR weh zu tun … kann schliesslich nicht sein, dass du auf einmal keine Zeit mehr für ihn hast, wo doch vorher alles so wunderschön unverbindlich war - du immer zur Verfügung standest udn er nie Stellung beziehen musste

ihr sowas schon mal erlebt ?

JA - eben drum - schiess ihn in den Wind !

Gruß H.

Hi,

also ich könnte mir vorstellen, dass dir unbewusst doch klar war, das deine „Affäre“ sich mehr wünscht, als vordergründig kommuniziert wurde. Und das er hoffte, dass auch bei dir mehr Gefühl vorhanden sei und du nur noch mehr Sicherheit, Zeit oder sonstwas benötigtst.

Daher auch das komische Gefühl im Bauch, als du von deiner neuen Liebe erzähltest. Wärest du dir sicher gewesen, das du „nur“ zu deinem besten Freund sprichst und keinerlei Hintergedanken irgendwo im Spiel sind, hättest du sicher freudestrahlend berichtet, das es endlich wieder mal gefunkt hat, oder?

Insgesamt ist natürlich eine Affäre immer eine Gratwanderung. Sei es, weil sie verboten ist und irgendwo noch ein fester Partner von einem der beiden im Spiel ist, oder eben weil einer doch an eine Zukunft glaubt.

Vielleicht hast du auch hie und da mehr „genommen“, als es der Anspruch „aus uns wird nix“ eigentlich gestattet hätte. Die Grenzen sind da ja sehr fließend und ob beide das immer so abschütteln und zum Alltag übergehen können reine Glücksache.

Vorausgesetzt dies alles war so, hast du jetzt natürlich ein schlechtes Gewissen und ausserdem mal eben einen deiner besten Freunde verloren, der dir in schlechten und einsamen Zeiten Trost, Unterstützung und Wärme gebracht hat.

Das ist es schon wert, den ein oder anderen Gedanken daran zu verschwenden und dem nachzutrauern was man selbst verloren hat, aber auch daran das ein Mensch der einem viel Wert ist jetzt selbst auch verpassten Chancen nachtrauert.

Trotzdem wünsche ich dir alles Glück mit dem neuen Partner und hoffe, das sich - nach einiger Zeit - vielleicht die alte Affäre in eine gute Freundschaft überleiten lässt (kann schließlich gelingen).

Gruß
Nita

Hallo Hexerl!

schon erstaunlich, was Du in diesen Mann alles hineininterpretierst, kennst Du ihn?

… von IHM, dir jetzt im Nachhinein ein schlechtes Gewissen
einreden zu wollen! >:frowning: Ich wäre an deiner Stelle nicht
traurig sondern SAUER !

hat er das tatsächlich gemacht?

… aber es war klar das nicht mehr draus wird.

sagt sie, er auch?

Dann hat er ENTWEDER damals gelogen …

wieso gelogen?

er hatte sich doch eine Zukunft mit mir erhofft und ist jetzt
unendlich traurig .

… oder JETZT … aber wie auch immer : er war nicht
aufrichtig und dir den schwarzen Peter dafür zuzuschieben,
dass er jetzt eifersüchtig ist, weil ihm sein Spielzeug und
Alleinunterhalter weggelaufen ist, ist mies

wie kommst Du darauf, so hat sie das nie gesagt!

dieses Gefühl einordnen soll …Woher kommt sowas ?

genau DAS war seine Absicht - wärst du ihm wirklich wichtig
als MENSCH, würde er sich für dich freuen und dir nciht auch
noch ein schlechtes Gewissen einreden!

Na klar, wenn Du verliebt bist und Dir mehr erhoffst, freust Du Dich ganz irrsinnig mit dem Mädchen, welches Du gern hättest, jetzt aber einen anderen hat (und das vielleicht nur, weil Du gepennt hast und nicht rechtzeitig gesagt hast was Sache ist ist)

vermissen werde.

ach so … aha… Freundschaft geht also nicht ?

machst Du Witze?

NEIN du hast ihm nicht weh getan - er behauptet (!) du hättest
ihm weh getan, um DIR weh zu tun … kann schliesslich nicht
sein, dass du auf einmal keine Zeit mehr für ihn hast, wo doch
vorher alles so wunderschön unverbindlich war - du immer zur
Verfügung standest udn er nie Stellung beziehen musste

mir scheint, in Deinem Falle war die Geschichte doch ganz anders. Es gibt auch Leute, die warten ab, ob aus einer Freundschaft eine richtige Beziehung wird. Du tust so, als sei er der schlimmste Mann auf Gottes Erden, ohne mehr als wenige Sätze über ihn gehört zu haben.

ihr sowas schon mal erlebt ?

Ja, Verkettung unglücklicher Ereignisse zu einem unglücklichen Zeitpunkt. Entscheidung fällen und eine von beiden Beziehungen sauber zu Ende bringen.

JA - eben drum - schiess ihn in den Wind !

Gruß H.

Gruß Inge2

2 Like

Hallo lotte,

aber es war
klar das nicht mehr draus wird .

Natürlich kann ich nicht für dich sprechen,aber ich kenne solche inneren Widerstände. Die braucht man manchmal,wenn man sich wehrt,oder nicht wahrhaben will,was man eigentlich möchte.
Könnte ja auch sein.

Nun habe ich mich kurze Zeit später in einen anderen Mann
verliebt und habe meiner Affäre mit einem ganz schlechten
Gefühl im Bauch davon erzählt und er war sehr verletzt , er
hatte sich doch eine Zukunft mit mir erhofft und ist jetzt
unendlich traurig .

Ich würde einfach zu dieser Veränderung stehen.

Mich verletzt das so sehr , ich wollte ihm niemals weh tun
dieses Gefühl einordnen soll …Woher kommt sowas ? Ich
vermissen werde. Verliebt bin ich in ihn nicht , aber eine
Vertrautheit ist halt da und ich schätze ihn als einen der
liebsten , charmantesten , gefühlvollsten Menschen auf dieser
Erde !Ich könnte stundenlang von ihm schwärmen , aber ich habe
keinerlei kribbeln im Bauch .

Das schlechte Gewissen alleine kann es nicht sein.
Natürlich auch.Es reisst immer das Selbstverständnis nieder,wenn man jemanden,der einem nahe steht,schlecht behandelt.
Umgekehrt genauso.

Vielleicht sind die Tiefen,die du mit ihm erlebst aber doch sehr viel mehr wert als oberflächliche Verliebtheit.
Zumindest beschäftigt dich das offensichtlich :smile:.
Manchmal muß man komplizierte Umwege gehen,bis man findet,was man wirklich braucht.Was nun richtig ist,würde ich vorab gar nicht so festlegen,lebe einfach die schönen Gefühle die du jetzt hast.
Probier aus.
So würde ich das Dilemma lösen.
Was auch immer diese Beziehung bedeutet,oder sein wird,sie ist eine totale Bereicherung für dein Leben.

viele Grüße
Heidi

Hallo Lotte,

hast Du ein Kapitel aus meinem Leben abgeschrieben? :wink:
Ja, das kommt mir bekannt vor, auch wenn ich mich gegen das Wort Affäre wehre, es war eine wunderschöne erotische Freundschaft und auch das schlechte Gewissen…er hat einen vom Boden aufgekratzt als man down war, ist ein toller Typ, klug, witzig, zärtlich, spontan, gut aussehend, sexy und… und… und…nur eines fehlt, der Funken der Verliebtheit, eben das Gefühl über sexy und toller Kumpel hinaus.

Du hast keine andere Wahl als Dich darüber hinweg zu setzen, denn was wären die Alternativen? Willst Du Dich ihm opfern, weil er Dich so lieb hat? Willst Du Deine jetzige Liebe hinschmeißen und Single bleiben, damit er nicht verletzt ist? Altruismus in allen Ehren, doch das ginge wohl wesentlich zu weit. Sprich mit ihm, setze klar Deine Grenze und nimm meinen Rat an: unterbrich den Kontakt erst einmal! Stell ihn vor die Frage was er in Deiner Situation tun würde.

Für ihn gilt einfach, er muss es verarbeiten und wenn er Dich wirklich so lieb hat, dann wird er Dir alles Glück der Welt wünschen statt Dir ein schlechtes Gewissen zu machen, was nicht weniger weh tut.

Es ist m.E. nun einmal so im Leben… „verschmähte“ Liebe, daran ist noch keiner zerbrochen!

Nase putzen und das Glück genießen…auf jetzt! Und nicht falsch verstehen, ich schätze Dein Mitgefühl, doch jetzt ist es genug!

Gina

Hallo Lotte,

dein Problem ist weit verbreitet unter den Frauen. Ausschliesslich Frauen haben eine Reaktion geschrieben. Es waere gewiss interessant wie deine Geschichte aus der Sicht der Maennern beurteilt wird.

Der Durchschnittmann wuenscht sich keine Frau als Kumpel / Freund.Dazu hat er lieber einen anderen Mann. Ein Mann ist fuer ein anderer Mann einfacher zu begreifen. Wenn der Mann sich um eine Frau bemueht tut er dies meist in der Absicht die Frau fuer sich zu behalten.Eben als Frau.
Dazu kommt, dass sowohl Mann als auch Frau ungerne teilen was sie nach Anstrengungen fuer sich gewonnen haben/haetten/dachten zu haben usw.

Un- modern? Manches laesst sich nicht modernisieren.

Gruss: Ge-es

hallo nochmal ,

danke für eure vielen antworten …es hat mir echt geholfen und ich habe nicht mehr das gefühl des zerreissens . jeder von euch hat etwas geschrieben , was mich zum nachdenken angeregt hat ! in solchen gefühlsbewegten momenten scheint mein verstand zu streiken .

ich habe die sache für mich geklärt und werde erstmal etwas abstand nehmen und vielleicht kann sich wirklich mal so etwas eine freundschaft aufbauen …vielleicht finde ich aber auch den absprung und nehme die zeit als eine schöne in meiner geschichte auf , wer weiss .

vielen herzlichen dank nochmal !!!