Gefühlsloop

Ich brauche Zuspruch!

Hoffte an dem Punkt zu sein den Mann, in den ich mich so scheußlich tief verliebt hatte und der mich jedoch nicht wiederliebt, für mich als „Mann“ auszuschließen und als mir sehr wertvollen Freund zu sehen.

Nun ist ein Wiedersehen unumgänglich.

Das wäre auch nicht das eigentliche Problem. Es ist eher die Seine Aussage: Lass uns reden und sehen was passiert…( von ihm aus mit "Hintergedanken, sooo smart! )

…die mich sofort wieder in den emotionalen Loop schickt. Ich sehe mir dabei zu wie ich mit allen zur Verfügung stehenden Hormonen reagiere, was mir wiederum zeigt das ich nicht im entfernesten „soweit“ war wie ich dachte.
Ich habe größte Bedenken, wieder zu fallen.
In die Abhängigkeit, Traurigkeit, Depression…die ganze Palette
Ich will das nicht, habe aber diese Bedenken vor mir selbst.

Liebe Leute, ich brauche mentale, gedankliche Hilfe und gerade im Moment eine große Packung Taschentücher von Euch!!!

Wie kann ich mich „schützen“?

Susanne
*diesmal traurig*

Hi,

Nun ist ein Wiedersehen unumgänglich.

warum kannst du das Treffen nicht absagen?

Gruß
Steffie

Ich muß den Paß meiner Tochter abholen…
Er ist nebenbei seit Jahren mein Agent für Visas, Arbeitserlaubnis, Aufenthaltsgenehmigung etc…

Und ich will ihn auch weiterhin behalten, es ist schwer einen besseren zu finden. Eh, Agenten mein`ich.

Und irgendwann müssen wir uns auch mal wieder begegnen, wir leben auf einer Insel und sind erwachsen…insofern…

Und es geht ja auch nicht darum, sondern wie ich im Moment mit mir selbst besser klarkomme.

Lieben Gruß
Susanne

Ich muß den Paß meiner Tochter abholen…
Er ist nebenbei seit Jahren mein Agent für Visas,
Arbeitserlaubnis, Aufenthaltsgenehmigung etc…

Ach so, na dann hol den Pass ab und gut ist. Ihr müsst ja nicht noch 2 Stunden Kaffee trinken gehen, wenn du das nicht willst.

Und irgendwann müssen wir uns auch mal wieder begegnen, wir
leben auf einer Insel und sind erwachsen…insofern…

Ja, aber zwischen einem kurzen Kontakt (etwas abholen) und zusammen etwas unternehmen, liegen doch Welten. Dass du normal mit ihm umgehen können solltest, okay. Aber das muss doch nicht enger sein…

Und es geht ja auch nicht darum, sondern wie ich im Moment mit
mir selbst besser klarkomme.

Ich glaube, dir hilft im Moment nur Abstand. Ein längeres Gespräch, wie er es vorschlug, wäre glaub ich nicht so gut, wenn ich dich richtig verstanden hab.

Gruß
Steffie

4 Like

Hallo,

nach meiner Einschätzung spielt der Knabe Spielchen. Du wirst solange ausgebremst, bis du bei ihm den Eindruck erweckst, dich tatsächlich von ihm zu lösen. Dann erwacht der Jagdtrieb erneut, und er probiert aus, ob er dich nicht wieder dorthin kriegen könnte, wo du ihm ganz gut gefällst: Sehnsuchtsvoll schmachtend und abhängig von seiner Gunst.

Sowas kann ziemlich lange funktionieren, wenn du dich drauf einlässt. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass er plötzlich seine große Liebe zu dir entdeckt. Ich sehe eher die Wahrscheinlichkeit, dass er dich nach einem kurzen Moment des Hochgefühls wieder verhungern lässt.

Mein Tipp: Hol’ deinen Pass ab und verabschiede dich freundlich, aber bestimmt. Danach können zwei Dinge passieren:

1. Er bemüht sich aus o.g. Gründen heftigst weiter um dich.

2. Er ist sauer, weil du nicht wieder auf ihn reingefallen bist.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

nach meiner Einschätzung spielt der Knabe Spielchen. Du wirst
solange ausgebremst, bis du bei ihm den Eindruck erweckst,
dich tatsächlich von ihm zu lösen. Dann erwacht der Jagdtrieb
erneut, und er probiert aus, ob er dich nicht wieder dorthin
kriegen könnte, wo du ihm ganz gut gefällst: Sehnsuchtsvoll
schmachtend und abhängig von seiner Gunst.

Ganz so ist es nicht. Wir hatten eine Affäre, wobei er von Anfang an gesagt hat dass er seine Familie nicht verlässt. Nur ist die ganze Sache bei mir einfach tiefer gegangen als es „beabsichtigt“ war, das weiß er. Auf absehbare Zeit hätte ich die ganze Sache auch von mir aus beenden wollen, es stand an, ich war fast soweit.

Dumm war nur dass er seine Große Liebe, die er nicht heiraten durfte - damals war das noch überwiegend so in diesen Gefilden - wiederfand und…nun war ganz plötzlich klar, dass ich raus bin.

Das war alles offen und ehrlich, die Info von ihm kam sofort, keine Spielchen.
Da ist die Frau die er liebt, da ist seine Ehefrau die er eben hat, da war ich, die als langehegter Wunschtraum eine exotische Realität darstellte. Mit allem drum und dran. Anderes Denken, andere Kommunikation, anderer Sex.

Ich habe ihm auch gesagt das ich raus bin, Zeit brauche, seine Geschichte im Moment nicht hören kann und will.
Ich hatte insofern nur keine Gelegenheit den Abschied zu zweit zu gestalten, das muß ich alleine machen.

Und an dieser Stelle dachte ich ich wäre schon viel weiter gelöst.

Nur meine Reaktion auf das virtuelle Gespräch heute war zu eindeutig als das ich das nicht wahrhaben könnte.
Und an diesem Punkt frage ich um Rat…

Oder ich tu mir einfach nur selbst leid das diese Liebe nicht gelebt werden kann.

Es ist zum haareraufen!

Schöne Grüße,

Selbige zurück

Susanne

Hi,

Nur meine Reaktion auf das virtuelle Gespräch heute war zu
eindeutig als das ich das nicht wahrhaben könnte.
Und an diesem Punkt frage ich um Rat…

da können wir dir nur das raten, was du selbst doch eigentlich auch weißt: Abstand halten!

Nicht mehr Kontakt als nötig, der wird dir nicht gut tun. Du kannst eine Freundschaft vergessen, solang noch Gefühle bei dir vorhanden sind. Wenn du nach dem virtuellen Gespräch schon so durcheinander bist, wie wird es dann erst sein, wenn du vor ihm stehst, ihm in die Augen siehst, ihn riechst… und er wieder über eure Affäre anfängt zu reden.

Ich kann verstehen, dass du ihn länger treffen willst, aber ich glaube, das wird dir im Endeffekt nicht gut tun.

Gruß
Steffie

3 Like

Schöner Kalauer

Wir hatten eine Affäre, … Nur
ist die ganze Sache bei mir einfach tiefer gegangen als es
„beabsichtigt“ war

Tschulligung, bei „die ganze Sache“ fällt mir noch so viel ein…
Gruss
Uli

Hi,

was du einmal geschafft hast - dich innerlich etwas freischwimmen - schaffst du auch ein zweites, drittes und viertes Mal. Nur Mut!

Wenn du ihm nicht aus dem Weg gehen kannst dann hier mal eine ketzerische Idee: Überdosieren!

Situationen schaffen, wo weiter nix passieren kann, du ihn aber siehst. Aushalten. Weggehen, durchatmen. Wieder rein in die Situation. Und alles von vorne.

Das funktioniert durchaus. Es gibt aber leider manchmal etwas gröbere Narben, die evtl. in späteren Beziehungen mal störend wirken können.

Ausserdem nur für eigentlich gefestigte Persönlichkeiten zu empfehlen, aber so wie du hier formulierst, scheinst du das durchaus zu sein. Ich drücke die Daumen, halt die Ohren steif!

Gruß
Nita

Hallo Susanne,

im Augenblick bleibe ich noch bei meiner Einschätzung mit dem Spielchen Spielen. Die Tatsache, dass er dich nicht belogen hat, ist zwar nett, zeigt in meinen Augen aber nur, dass er zu keinem Zeitpunkt zu irgendeiner Form von Verantwortungsübernahme dir gegenüber bereit war.

Er hat eigentlich immer nur ausgereizt, was du alles bereit warst, an Zumutungen in Kauf zu nehmen, statt ihn zum Teufel zu schicken. Letzten Endes macht er genau das jetzt wieder. Ich bin sicher, dass er genau weiß, an welchem Schräubchen er drehen muss, damit du ihm nicht abhanden kommst. Denn wie du selbst sagst:

da war ich, die als langehegter Wunschtraum eine exotische Realität darstellte. Mit allem drum und dran. Anderes Denken, andere Kommunikation, anderer Sex.

Warum sollte er hinnehmen, dass ihm das verloren geht? Du stellst keine Ansprüche und bereicherst sein Leben. Die Tatsache, dass er um deine Gefühle weiß, macht sein Verhalten in meinen Augen umso unmoralischer.

Du verteidigst ihn zur Zeit noch stark, was ein sicheres Indiz dafür ist, dass du alles andere als losgelassen hast. Vielleicht brauchst du noch ein wenig mehr Leid, um dich endgültig zu lösen. Dein Verstand weiß längst, dass dir eine Begegnung nicht gut täte, aber dein Herz schlägt offensichtlich immer noch Kapriolen.

Wenn du das Ganze genießen könntest, wäre das ja in Ordnung. Ich befürchte aber, dass du eher früher als später auf der Strecke bleibst, weil du das, wonach du dich heimlich noch immer sehnst, niemals kriegen wirst.

Schöne Grüße,
Jule

4 Like

Hola Nita,

harte Schule, aber durchaus was dran!
Göbere Narben hab ich eh schon, da kommts wohl auf eine mehr nicht mehr an!
Ob ich das so umsetzen kann weiß ich nicht…

Hast mir gut getan!
Danke.

Susanne

Klare Worte, Jule,

das ist genau das was ich brauche! Danke!

Warum sollte er hinnehmen, dass ihm das verloren geht? Du
stellst keine Ansprüche und bereicherst sein Leben.

Yep, das war einseitig, da blieb ich auf der Strecke und genau darum wollte ich in naher Zukunft auch beenden…

Du verteidigst ihn zur Zeit noch stark, was ein sicheres Indiz
dafür ist, dass du alles andere als losgelassen hast.
Vielleicht brauchst du noch ein wenig mehr Leid, um dich
endgültig zu lösen. Dein Verstand weiß längst, dass dir eine
Begegnung nicht gut täte, aber dein Herz schlägt
offensichtlich immer noch Kapriolen.

Noch mehr Leid geht nicht, ich bin froh da zu sein wo ich bin, wieder in der Welt. Aber Du hast recht, auf eine Weise.

Nun, wie geht loslassen?
Grad wenn der Verstand genau weiß und das dumme Herz was anderes macht? Das ist eben mein Dilemma…und ein Prozess der mir langsam zu lange dauert.

Noch mehr klare Worte täten gut.

Susanne

na dann sach ma!

Nich auf halber Strecke aufhören zu laufen!

Gruß
Susanne

Hallo Susanne,

…und genau darum wollte ich in naher Zukunft auch beenden…

Könnte es sein, dass du dich selbst beschummelst? „In naher Zukunft“ klingt irgendwie so entschlossen unverbindlich :wink: . Und jetzt schafft der blöde Sack einfach seinerseits Tatsachen. Und da verlassen Werden ein ganz blödes Gefühl ist, versucht man, ihn erst mal wiederzukriegen, um das eigene Selbstwertgefühl aus dem Keller zu holen.

Noch mehr Leid geht nicht…

Oh doch, und ob das geht! Du willst es nicht - aber das ist ein Unterschied dazu, es nicht doch wieder hinzunehmen.

Nun, wie geht loslassen?

Nach meiner Erfahrung erst dann, wenn das persönliche Maß voll ist. Wenn einem nichts mehr schrecklicher vorkommt, als die Situation, in der man gerade ist. Das bedeutet nämlich gleichzeitig, dass es einem keine Angst mehr macht, einen Weg ohne ihn zu gehen.

Wenn man Glück hat, läuft einem zur passenden Zeit ein Katalysator in Gestalt eines neuen Mannes über den Weg. Leider sind die eigenen Antennen meist noch zu verbogen, um ihn zu orten.

…und ein Prozess der mir langsam zu lange dauert.

Hätte ich ein Rezept für schnelle und schmerzfreie Trennungen, wäre ich reich und berühmt :smile: . Ich fürchte, da musst du tatsächlich durchhalten.

Mutmachgrüße von Jule,

4 Like

Hallo, da muss ich Steffie Recht geben…Es ist zwar eine Roßkur, aber ein Muss, um Deine Gefühle endlich wieder runterzufahren…Halte Abstand und zwar nicht nur optisch, auch telefonisch…Deine Gefühlswelt fährt sonst immer wieder Achterbahn…Lenk Dich ab, gehe Arbeiten, treibe Sport, gehe unter Leute…aber versuche, nicht ständig an ihm zu denken…! ich weiss, dass ist unheimlich schwer, aber versuche Dir klar zu werden, dass auch andere Schwiegermütter schöne Söhne haben…:wink:…Gruss Mi

Moin,

Und ich will ihn auch weiterhin behalten, es ist schwer einen
besseren zu finden. Eh, Agenten mein`ich.

Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

a) du schickst jemand anderen mit einer Vollmacht hin und der regelt alles.
b) du beschränkst dich auf das Dienstliche - reinmarschieren, Pass entgegennehmen, raus - und fertig.

Und irgendwann müssen wir uns auch mal wieder begegnen, wir
leben auf einer Insel und sind erwachsen…insofern…

Bali ist laut Wikipedia 5.561 km² groß, dort leben 3,3 Millionen Einwohner (2004) und die Nord-Süd-Ausdehnung beträgt 95 km, von seiner Westspitze bis zur Ostspitze sind es 145 km.

Dass man sich da über den Weg läuft ist wohl nicht besonders wahrscheinlich wenn man es nicht will. Und wenn es wider Erwarten doch passiert geht man eben schnell weiter - fertig.

Und es geht ja auch nicht darum, sondern wie ich im Moment mit
mir selbst besser klarkomme.

Indem du ehrlich zu dir bist und dir nicht einredest, dass du eigentlich nicht anders kannst als ihn wiederzutreffen. Leute in deiner Situation tendieren immer dazu Gründe zu konstruieren, die „dafür“ sprechen anstatt konsequent auf Abstand zu gehen und zu sehen, warum der andere ein Lump ist.

Nicht jammern, dass du dich nicht wehren kannst - kämpfen damit du dein Selbstwertgefühl verteidigst und dich nicht erneut auf den Mist einlässt! Ansonsten geht’s dir doch noch nicht schlecht genug. Gebrannte Kinder scheuen das Feuer nämlich.

Gruß,

MecFleih

2 Like

Hi Susanne,

es mag ja sein, dass sein Verhalten dir gegenüber immer freundlich war und vordergründig fair erschien. Inhaltlich ist er aber ein Hodenkobold weil er auf 3 Hochzeiten tanzt und sich ganz nett damit einrichtet.

Wenn er Verantwortung für die Gefühle anderer hätte würde er solche Spielchen nicht machen. Nichts gegen alte Gefühle - aber dann bitte nach Trennung von seiner Frau. Nichts gegen eine Affaire mit dir - aber wenn er dann wegen seiner großen Liebe geht, war’s das auch.

Jetzt, wo es scheinbar nicht geklappt hat und die Lage mit der Frau weiter unklar ist entdeckt er, dass er ja auch bei dir nochmal Station machen könnte - wissend, was das mit dir anrichtet?!?!

Nee, das ist ein verantwortungsloser Opportunist, der 3 Frauen verarscht und da würde ich an deiner Stelle nicht mitspielen. Ich wäre mir selber zu wichtig als mich auf so ein Spiel einzulassen und schon dreimal nicht wenn ich genau weiß, dass es mir nicht gut tut.

So wichtig kann der Typ nicht sein, dass du ihm begegnen „musst“. Ich würde dem klipp und klar sagen, dass eure Zeit Vergangenheit ist und es keinen Grund gibt, das wieder aufzuwärmen. Er soll bleiben, wo der Pfeffer wächst oder sich Dummchen 4 und 5 suchen, wenn er weiterhin den Kick mehrerer Frauen braucht.

Was bist du dir wert, ernsthaft darüber nachzudenken, ihm erneut zu begegnen? Aus Selbstschutz, Selbstachtung und aus Prinzip würde ich da nicht mitmachen und ihn kurz und knapp, aber deutlich, abweisen und sagen, dass er weiter deine Kreise nicht stören soll.

Gruß,

MecFleih

4 Like

Hallo Susanne!

Ich kenne nicht die ganze Geschichte, und ich habe auch jetzt nicht alle Antworten gelesen. Mag sein, dass mein Rat schon gekommen ist.

Sag Dir jeden Tag laut(!!!) vor: „Ich brauch dich nicht und ich will dich auch gar nicht!“

Er wird nicht zu dir zurückkommen, er will höchstens mal „naschen“, wenn er Lust auf Abwechslung hat.
Und dazu solltest Du Dir zu schade sein.

Ja, er war (WAR!!!) Deine große Liebe, ja, mit ihm hast Du Erfüllung gefunden und Dich „ganz“ gefühlt. Aber - es soll halt nicht sein. So ist das, so schade es auch sein mag.

Schotte Dich innerlich ab. Stell Dir folgenden Vergleich vor: ein goldener Becher mit einem wohlschmeckenden Trunk steht vor Dir - aber dieser ist versetzt mit einem teuflischen Gift, dass Dich innerlich verbrennt, und Du gehst ganz langsam und äußerst qualvoll zugrunde.

Trink einfach nicht davon! Sag zu seinem verlockenden Angebot „Nein, danke!“ Es gibt genügend gute Gründe Nein zu sagen. Eine Geliebte zu sein ist von Haus aus kein Honiglecken. Mit jemandem zusammen zu sein, der eine andere noch mehr liebt - das ist auch nicht schön. Da fühlst Du Dich immer als Mensch zweiter Klasse. Jemanden zu lieben, der Spielchen treibt - damit tust Du Dir selbst jeden Tag weh! Also: halte Dich emotional von der Gefahr fern! Wenn Du diesen Mann schon treffen musst, dann sieh zu, dass es zu keiner Berührung kommt (am besten nichtmal Händeschütteln), und wenn Du ihn ansiehst, verbirg Deine Seele vor ihm. Man kann sich so verschließen, dass das Gegenüber nicht in die Seele blicken kann.

Und sag Dir immer wieder: Nein, ich brauch dich nicht und ich will dich nicht. Das bisschen Freude müsste ich mir mit Selbstaufgabe und Selbstentwertung erkaufen, nein - dazu bin ich mir zu schade.

Hanna

Du willst das aber jetzt nicht wirklich hören?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne,

Freut mich, wenn Du das Lachen wieder gefunden hast. Lachen ist die beste Medizien gegen Depr. Liebeskummer und dergleichen. Kann mich den vielen Vorrednern nur anschließen, meide den Kontakt. Kann aus eigener Erfahrung sagen das tut nur weh. Warum länger leiden?

Da gibt es so einen ganz alten Spruch.

„Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.“

Du hast so im dritten Ansatz erwähnt Sex. Ist das wirklich nur an der letzten Stelle?

Das machts dann aber auch nicht leichter?

Bleib standhaft, Besser gesagt halt Abstand.

Schöne Grüße vom Canadier

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like