Gefühlsstörung bei Multipler Sklerose. Behandlung? Hat jemand Erfahrungen?
Moin Grußloser,
Gefühlsstörung bei Multipler Sklerose. Behandlung?
ja.
Hat jemand
Erfahrungen?
Viele (leider)!
Gandalf
Hallo Gandalf,
würde mich über eine konkrete Antwort freuen. 
Habe seit 8 Jahren MS und momentan einen Schub mit Gefühlsstörung. Hast du vielleicht einen Rat für mich, wie ich die ein bisschen schneller loswerde ( Übungen, Massagen, Medis,…). Habe über 5 Tage Kortison bekommen, aber blöderweise ist es schlimmer geworden.
Lg Micha
Tach,
würde mich über eine konkrete Antwort freuen.
ich kenne einige wenige MS-Patienten in meinem Umfeld.
Jede/r erlebt diese Krankheit (völlig) anders, Sachen die bei A super helfen, versagen bei B und umgekehrt etc.
In einem Forum wie diesem (und wohl auch in einem speziellen für MS-Erkrankten) wird man Dir allgemeine Ratschläge geben können, die passen, oder eben nicht.
Die Dich behandelnden Ärtze sollte am besten wissen, was bei Dir am besten anschlägt.
Selbsthilfegruppen sind in vielen Fällen eine sinnvolle Sache, eine Freundin hat eine solche aber schleunigst verlassen, weil sie dort völlig ‚runtergezogen‘ wurde.
Da gibt es einen, der sich einmal zweimal die Woche einen Joint gönnt und was ihm gut tut, ob das bei Dir so sein wird - ?
Illegal ist das zudem!
Gandalf
Hi Micha,
die Krankheit heist nicht umsonst „die Krankheit mit den 1000 Gesichtern“.
Meine beste Freundin lebt seit gut 20 Jahren mit MS, der letzte Schub war vor ca. 3 - 4 Jahren. Sie bekommt jeden Tag ne Spritze und Medikamente und wöchentlich Krankengymnatik; das Gehen ist sehr eingeschränkt bis auf ein paar Meter, ansonten ist Sie auf den Rollstuhl angewiesen.
Für dich wäre eine Klinik wie Bad Zwesten Neurologie sinnvoll. Leider kann bei dir Ihre Medikation ins Gegenteil umschlagen.
Habe seit 8 Jahren MS und momentan einen Schub mit Gefühlsstörung
das könnte Nervlich bedingt sein und nach Abflachung des Schubes wieder zurückgehen. Das braucht aber Zeit, leider!
lg
Hi,
*ähem* … wieso sollte die Medikation deiner Freundin beim UP negativ auswirken? Überhaupt ist der Satz nicht korrekt. Wenn der UP die gleichen Probleme wie Deine Freundin hat, wird die gleiche Mediaktion gleich wirken, oder gar nciht (bei der BT weiß man sowieso nicht, welche bei wem warum wirkt).
das könnte Nervlich bedingt sein und nach Abflachung des Schubes wieder zurückgehen. Das braucht aber Zeit, leider!
Auswirkungen der MS-Schübe sind immer nervlich bedingt… Sie können aber natürlich zurückgehen, ud es kann dauern, das ist richtig.
die Franzi
Ganz einfach: es sind 2 verschiedene Personen und zum anderen gibt es versch. Medikationen. Es soll Medis geben, worauf die eine sehr allergisch reagiert oder mit anderen negativen Nebenwirkungen zu kämpfen hat. z.B. starke Wassereinlagerungen in den Extrimitäten, starkes Brennen an der Einstichstelle der Injektion. Das kann nur in einer entsprechenden Fachklinkik eingestellt werden.
Person A ist nach 3 Jahren an den Rollstuhl gefesselt
Person B wirkt noch nach 12 Jahren gesund
Hi,
ich weiß Deine Bemühungen zu schätzen und freue mich für Dich, dass Du diese Krankheit nicht hast.
Aber du hast offensichtlich keine Ahnung, wovon du redest.
Zum einen sin das hier:
Es soll Medis geben, worauf die eine sehr allergisch reagiert oder mit anderen negativen Nebenwirkungen zu kämpfen hat. z.B. starke Wassereinlagerungen in den Extrimitäten, starkes Brennen an der Einstichstelle der Injektion.
abgesehen von der allergischen Reaktion, die Sorte Nebenwirkungen, die man als MS-Patient bei seiner Basistherapie und der Schubbehandlung (Kortison) eben in Kauf nimmt. Wenn das alles wäre, wäre jeder von uns glücklich. Ich spritze Copaxone und habe als mittlerweile schlanker Mensch das Problem, dass das Wirkstoffdepot, dass ich mir abends setze, an 50% der Stellen beim Injizieren und bis zum Verteilen im Körper Schmerzen durch Druck auf den Muskel verursacht. Wenn ich die Spritze ungünstig setze, wird ein naheliegender Nerv gereizt: an den Oberarmen kann ich nicht mehr spritzen, weil der nervus ulnaris (ich glaub der isses) höllische Schmerzen verursacht, wenn man ein Depot in die Nähe setzt. Dem Ischias komme ich auch manchmal zu nahe, da werden wohl nach dem Besuch der Schwester in den nächsten Tagen weitere 2-4 Injektionsstellen ausfallen. Nicht lustig, weil man eine Stelle möglichst selten benutzen soll, denn irgendwann (wir reden ja von einer lebenlangen Therapie) das Gewebe aufgibt.
Rötungen habe ich ca. 24 Stunden nach der Injektion noch, Jucken bis zu 3 Tage.
Das vorige Medikament, das ich nur einmal pro Woche i.m. injiziert habe, habe ich abgesetzt, weil ich davon Gliederschmerzen bekam, und zwar 24/7. Die Grippesymptome 24-48 Stunden nach der Ijektion habe ich mit Ibuprofen erfolgreich bekämpft.
Und wofür das alles? In der Hoffnung, dass Du mit der Behauptung
Person A ist nach 3 Jahren an den Rollstuhl gefesselt
Person B wirkt noch nach 12 Jahren gesund
recht hast. Aber ich weiß, dass du es nicht hast - ich habe zwischendrin ein paar Jahre kein Medikament genommen und bin trotzdem schubfrei geblieben. Ich denke also ich habe Glück und bin von Anfang an Person A. Das ist auch das wahscheinlichere. Aber ich will das Risiko, Person B zu werden, ausschließen, so weit es mir möglich ist.
die Franzi
Weil es auch oft Verwechslungen bei der Diagnose mit MS und NMO gibt. Viele MS-Fälle sind NMO-Fälle.
Interferon-beta ist bei MS Gang und gebe, bei NMO ist es das schlechteste, was man dem Patienten geben kann.
Hi,
ich bin bei meinen Antworten von Patienten mit gesicherter MS ausgegangen, nicht von Patienten mit ungeklärten Symptomen oder einer Verdachtsdiagnose.
die Franzi