Gefühltes Aussehen

Hallo erstmal -
mir gehts um das Phänomen, dass ich mich selbst im Spiegel offenbar anders wahrnehme als ich dann „objektiv“ beispielsweise auf Fotos oder in Filmaufnahmen aussehe.
Ich schätze mal, dass das vielleicht den meisten (allen?) Menschen so geht, bei einigen vielleicht stärker, bei andern schwächer ausgeprägt (Ich bin eh reichlich neurotisch; vielleicht isses bei mir stärker…?).
Geht wohl irgendwie um eine Diskrepanz zwischen innerem Selbstbild und der banalen physischen Realität.

Frage:
Gibts für diese „innere Selbstwahrnehmung“ bzw. dieses möglicherweise grundsätzlich „geschönte“ Selbstbild einen Begriff, ist es Thema in der Psychologie?

Wäre schön, wenn da jemand Hinweise geben könnte, wo man was dazu lesen könnte.
Danke!

Spiegel.

Hallo erstmal -
mir gehts um das Phänomen, dass ich mich selbst im Spiegel
offenbar anders wahrnehme als ich dann „objektiv“
beispielsweise auf Fotos oder in Filmaufnahmen aussehe.

Du siehst auch anders aus im Spiegel: Nämlich Spiegelverkehrt.
und nachdem der mensch nicht symmetrisch ist, entsteht da ein etwas abweichender Eindruck.

Gruß
Mike

Du siehst auch anders aus im Spiegel: Nämlich Spiegelverkehrt.
und nachdem der mensch nicht symmetrisch ist, entsteht da ein
etwas abweichender Eindruck.

>>> Oops! - Wohl wahr…
Stimmt natürlich, das sind dann einfach zwei verschiedene Bilder.
Da hakte wohl was bei mir im Hirn.

was leicht anderes…
hi!

passt vielleicht ein bisschen zum ausgangsthema. wenn ich z.b. ein buch lese und eine person wird erwähnt, oder auch ein ort, wie formt mein gehirn dann bilder, wenn diese/r person/ort noch nich mal näher beschrieben ist?
nehmen wir mal ein wohnzimmer: „Sie saßen im Wohnzimmer.“…mal kommt mir das bild meines alten wohnzimmers in den sinn, mal das, in dem ich jetz lebe, mal ein ganz phantasiertes, mal eins von ner freudin etc. wenn ich dieses buch aber nun n paar monate später nochma lese, kommt wieder das gleiche wohnzimmer, und kein anderes. was bewegt mein gehirn dazu sich grad dieses wohnzimmer vorzustellen, und kein anderes?

gruß
yvi

Hallo!

Kannst ja hier einen kaufen und testen:
http://www.truemirror.com/

Billiger ist es natürlich sich sowas selbst zu basteln.

Tschüss

Matthias

Billiger ist es natürlich sich sowas selbst zu basteln.

eien webcam ist NOCH billiger :wink: einfach reinglotzen und sich selbst im video sehen.

gruß
dataf0x - die keinen unterschied feststellt.

Hallo

Schau mal hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruss, Tychi