Hallo,
Wie bereitet Ihr gefüllte Paprikaschoten zu?
Mich interessiert dabei absolut nicht die Füllung, sondern vielmehr die Zubereitung der gefüllten Schoten.
Mick
Hallo,
Mich interessiert dabei absolut nicht die Füllung, sondern vielmehr die Zubereitung der gefüllten Schoten.
Mick
Hallo;
Meine Mutter macht die, glaube ich immer so, dass sie die Paprikas „enthauptet“ die Füllung reingibt und sie dann in einen Topf mit Wasser/ Gemüsebrühe legt, bis sie gar sind. Vielleicht 30 Minuten?
Selbst hab ich sowas noch nie gemacht, aber ich glaube, so wars!
Grüße,
AthenePallas
Auf keinen Fall im Wasser!!!
Die gefüllten Schoten werden in einer Pfanne scharf angebraten; am besten in Olivenöl. Dann gebe ich immer Tomatensauce dran. Da tun es passierte Tomaten aus der Dose und etwas Tomatenmark. Abwürzen je nach Geschmack; jedenfalls zzgl. viel Rotwein. Dann den ganzen Spaß bei geschlossenem Topfdeckel ca. 45min leicht köcheln. Und zum Schluß legts du über jede Schote eine Scheibe Käse und überbackst das im Grill. Dazu passt Blattsalat und Reis, mit Safran versetzt.
Die Füllung der Schoten muß natürlich vorher angedünstet werden (Zwiebel, Hachfleisch, Petersilie). Damit das schön locker wird, gebe ich immer zwei rohe Eier unter die Füllung; und Semmelbrösel und dann gut würzen und dann alles in die Schoten.
Guten Appetit!
Show
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mick,
Hallo,
Mich interessiert dabei absolut nicht die Füllung, sondern
vielmehr die Zubereitung der gefüllten Schoten.
die hängt aber von der Füllung ab.
reine Hack-Füllung
Paprika wird der Länge nach halbiert, gefüllt, zuerst die Hackseite anbraten, dann auf der anderen Seite.
Hack-Reis-Füllung
Paprikadeckel abschneiden, füllen, auf der Füllung etwas anbraten, umdrehen, eventuell auch auf die Seite legen.
reine Gemüse-Reis-Füllung eher krümeliger Konsistenz
Paprikadeckel abschneiden, füllen, direkt auf dem Boden anbraten, kein Wenden.
In allen Fällen danach kleingeschnittene Zwiebeln, Knobi, Paprika (was z.B. rund um den Deckel als Abfall entsteht) danebenwerfen, etwas weiterbraten (je nach Geschmack, wir mögen die dunklen Stellen vom Anbraten, je weniger man dies will, umso kürzer brät man an), dann etwas Wasser dazugeben und langsam dünsten. Nach Belieben später die Sosse einreduzieren oder noch Pilze reingeben oder abbinden oder oder oder…
Ciao, Holger
Hallo,
du kannst das so machen:
1 Dosen Tomatenpüree, einige Tomaten fein stückeln (häuten-wenn du die Haut nicht magst),etwas Fett, 1Eßl. Mehl, je nach Paprika anzahl genügend Fleischbrühe, 1 Zwiebel, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Petersilie, scharfes Paprika, Prise Zucker
Soße: Man bereitet eine helle Mehlschwitze, mischt das Tomatenpüree und Tomaten dazu und bräunt ein wenig, dann wird die Fleischbrühe (oder Wasser) dazugegossen und alles verrührt und abgeschmeckt.
In die fertige Tomatensoße werden die gefüllten Paprikaschoten gegeben und im bedeckten Topf auf mittlerer Hitze gedünstet.
Gruß,
Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo micktp,
ich bedecke den Boden meines Dampfdrucktopfes mit Öl, erhitze es und brate die gefüllten Schoten darin ca 3 Minuten, bei leicht aufgelegtem Deckel, an.
Dann gieße ich etwa einen knappen viertel Liter Wasser hinzu, schließe den Drucktopf und erhitze ihn so lange auf großer Flamme bis der Stift vollständig aus dem Deckelventil herausschaut. Jetzt mache ich die Flamme (Gasherd) aus und lasse den Topf stehen, bis der Stift wieder komplett zurückgesackt ist.
Ich öffne den Topf, nehme die Schoten heraus, bereite aus dem Sud mit ein paar zusätzlichen Zutaten eine Soße und serviere.
Gruß Rotraut
Vielen Dank… owT
…