gefüllter Gefrierschrank hat geringeren Stromverbr

Hallo,
mir hat jemand erzählt ein gefüllter Gefrierschrank hätte einen geringeren Stromverbrauch als ein leerer. Eine logische Erklärung dazu hab ich nicht bekommen. Hab im Web tätsächlich ein paar Beträge dazu gefunden, aber ohne Logik dahinter. Für mich macht das keinen Sinn. Kann es jemand erklären?
Gruß Andreas

einfach gesagt weil Luft ein schlechter Wärmespeicher ist.
das heist je mehr gefrohrene Sachen in den Fächern liegen je weniger muss der gefrierschrank dazukühlen. Vergleichbar mit kühlakkus.

Hallo Andreas

mir hat jemand erzählt ein gefüllter Gefrierschrank hätte einen geringeren Stromverbrauch als ein leerer.

Stimmt!

Eine logische Erklärung dazu hab ich nicht bekommen.

Wie wär´s mit selber denken?

Der „leere“ Gefrierschrank enthält nur Luft, ein auch bei -20°C leicht bewegliches Gas.

Ein voller Gefrierschrank enthält überwiegend Gefriergut, welches sich immer im festen Aggregatzustand befindet. Der Anteil der (beweglichen) Luft ist relativ gering.

Gase (Luft) bilden bei Temperaturunterschieden Konvektionsströme aus, welche die Wärme von der wärmeren Oberfläche zur kälteren Oberfläche transportieren. (Für die Korintenkacker: Ja, das trifft auch auf Flüssigkeiten zu, ist hier aber irrelevant).

Die Luft im Tiefkühlschrank transportiert Wärme von der Außenwand zum Verdampfer, von wo sie durch den Kompressor wieder in die Außenwelt gepumpt werden muss. Das kostet Strom.

Ist der TK-Schrank gut gefüllt, so kostet das Abkühlen des Gefriergutes auf die Arbeitstemperatur erst mal viel Strom (Dauerlauf des Aggregats). Ist die Arbeitstemperatur jedoch erreicht, so sinkt der Stromverbrauch etwas unter den „Leerverbrauch“, da jetzt weniger Luft zur Verfügung steht, welche die Wärme direkt von der Außenwand zum Verdampfer transportiert.

Das ist eine stark vereinfachende Modellvorstellung, aber sie erklärt recht gut das zugrundeliegende Prinzip.

Gruß merimies

Und als dritte Antwort:

Wenn man den Kühlschrank öffnet, entweicht sofort die kalte Luft, das Gefriergut ist wie bereits gesagt wurde ein Kühlakku. Je weniger Luft im Kühlschrank ist, um so weniger muss er nach dem Schließen der Tür wieder herunterkühlen.

Das ist genau so wie beim Stoßlüften: Die Heizwärme ist in den Wänden und Möbeln gespeichert, es wird nur die Luft ausgetauscht.

Gegenargument
Hallo,

Wenn man den Kühlschrank öffnet, entweicht sofort die kalte
Luft, das Gefriergut ist wie bereits gesagt wurde ein
Kühlakku. Je weniger Luft im Kühlschrank ist, um so weniger
muss er nach dem Schließen der Tür wieder herunterkühlen.

an dem Argument ist was dran, obwohl in der Fragestellung
nix von einer Einsparung in Folge des Öffnens steht.

Allerdings findet mit dem Einfließen warmer Luft auch
sofort ein Wärmeaustausch mit den Oberflächen im Kühlschrank
statt. Da kann man also auch davon ausgehen, das bei einer
viel größeren Oberfläche auch diese Verluste während
des Öffnens größer werden.
Was da die Oberhand hat hängt dann sicher auch von der
Öffnungszeit ab.
Gruß Uwi

hi,

Der Wärmeaustausch an den Oberflächen kühlt aber gleichzeitig die warme eingeströmte Luft.
Das wird erst interessant, wenn die Lebensmittel antauen und wieder gekühlt werden müssen. Bei kurzem öffnen ist die Zeit zu kurz.

ein anderer Ansatz wäre der Kompressor.

Ungefüllt wird er öfter kurz anspringen, um die Temperatur wiederherzustellen. Gleicht sich der Druck im System danach wieder aus, muss er ihn jedesmal aufs neue aufbauen, um den Kühlvorgang zu starten.

Ist er voll, wirkt es als Puffer. Die Kühlphasen sind dadurch schätzungsweise länger und damit effektiver.

Wird auch auf die Bauart des Sensors ankommen, ob er schreckhaft ist oder eher gelassen auf kurzzeitige Schwankungen reagiert.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,
Danke euch allen für die vielen Antworten. Gedacht war meine Frage eigentlich ohne ein öffnen der Tür. Aber natürlich: bei einem gefüllten Gefrierschrank kann, beim öffnen, nur ein geringerer Luftaustausch stattfinden und so ein geringerer Wärme-/Kälteaustausch. Warscheinlich war die ursprüngliche Aussage auch so gemeint, welche ich jetzt auch verstehe.
Gruß Andreas

Moin,

Kann es jemand erklären?

Christoph Drösser
http://www.zeit.de/2002/36/200236_stimmts_kuehltru_xml

Gandalf

Hallo,
sehr gut erklärt. Danke für den Link.
Gruss Andreas