Hallo liebe (Hobby-)Näher!
Ich suche eine Anleitung, wie man Mäntel füttern kann. Ich bin Anfängerin in Sachen nähen, habe aber bereits die Erfahrung gemacht: Nähst du etwas zum ersten Mal, dann nur mit Anleitung. Auch wenn man das Selbstgemachte in meinen Werken noch sieht, kommen tragbare Kleidungsstücke heraus.
Mein nächstes Werk soll ein WINTERmantel sein. Also bis oben geknöpft und gefüttert. In den einschlägigen Katalogen habe ich so etwas noch nicht gefunden. Hat jemand eine solche Anleitung oder kann mir sagen, wo ich sie bekommen kann?
Danke für eure Mithilfe.
Melanie
Hallo Melanie,
suchst Du nun einen Schnitt für den Wintermantel oder für das Futter?
Eine große Auswahl für Schnitte gibt es hier:
http://www.schnittmuster.net/
Ich habe hier schon sehr oft bestellt. Die Auswahl ist riesig und es gibt auch ausländische Schnittmuster.
Ein Futter für einen Mantel wird folgendermaßen zugeschnitten.
Die Teile Rückenteil, Vorderteil (dabei den Beleg abziehen) und Ärmel aus dem Futter ausschneiden. Am Rückenteil dabei eine Falte (Bewegungsfalte) einkalkulieren (am besten im Stoffbruch zuschneiden und ca 4 cm von der Stoffbruchkante das Schnittmuster anlegen). Dann die Teile genauso wie den Mantel zusammennähen. Man kann das Futter auch per Maschine einnähen - darin habe ich aber auch keine Erfahrung. Ich nähe es immer mit der Hand ein.
Ein gutes Buch für Anfänger ist Burda-Nähen leicht gemacht. Das bekommst Du im Zeitschriftenhandel oder direkt bei Burda http://www.burdamode.com/
Viele Grüße
Karina
Danke, Karina, für deine Antwort.
suchst Du nun einen Schnitt für den Wintermantel oder für das
Futter?
Nur für das Futter. Für die Mäntel, die ich in Katalogen gefunden habe, war kein Futter vorgesehen.
Ein Futter für einen Mantel wird folgendermaßen zugeschnitten.
Die Teile Rückenteil, Vorderteil (dabei den Beleg abziehen)
und Ärmel aus dem Futter ausschneiden. Am Rückenteil dabei
eine Falte (Bewegungsfalte) einkalkulieren (am besten im
Stoffbruch zuschneiden und ca 4 cm von der Stoffbruchkante das
Schnittmuster anlegen). Dann die Teile genauso wie den Mantel
zusammennähen. Man kann das Futter auch per Maschine einnähen
- darin habe ich aber auch keine Erfahrung. Ich nähe es immer
mit der Hand ein.
Ist das eine Anleitung für dünnen Futterstoff? Ich wollte den Mantel dick füttern. Ich friere sehr leicht! Kann ich Watteline oder Ähnliches dazwischen nähen? Hast du so etwas vielleicht schon einmal gemacht?
Gruß, Melanie
Hallo Melanie,
entschuldige die späte Antwort - habe erst heute wieder hier rein geschaut.
Also meine Kurzanleitung war schon eher für ein dünnes Futter.
Ein dickes Futter habe ich noch nicht eingenäht. Ich friere nicht so leicht 
Ich denke ich würde auch ein Vlies einnähen und darüber dann einen normalen Futterstoff.
Es gibt aber auch schon Stoff mit Vlies unterlegt, extra fürs füttern.
Mit dem Schnitt kenne ich mich aber nicht so aus.
Vielleicht schaust Du in der Bücherei mal nach einem Nähbuch - dort ist das sicher beschrieben.
Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät.
Viele Grüße
Karina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]