Gegebene Lichtverhältnisse wiedergeben

Guten Tag allerseits.
Gibt es ein Patentrezept, um gegebene Lichtverhältnisse möglichst realitätsnah abzulichten?
Ein Aussteller möchte wissen, wie die Lichtverhältnisse zu einer bestimmten Zeit an einem berstimmten Ort sind.

Danke im Voraus.
Paule

Mache vorher einen manuellen Weißabgleich und achte auf Über/Unterbelichtung…

Hallo Paule!
So einfach läßt sich das nicht beantworten…
Außen oder innen?
Digital oder analog?

Pauschal empfehle ich grundsätzlich, ohne Blitz, damit das Blitzlicht das vorhandene Licht nicht verfälscht.
Bei Digital den Weißabgleich auf Tageslicht stellen, damit z.B. der Farbcharakter der Beleuchtung sichtbar wird.
Dann, falls notwendig, mit Bildbearbeitungsprogramm entsprechend anpassen, wie es wirklich ist.

Analog - mit Tageslichtfilm, möglichst Diafilm- eine Belichtungsreihe machen und das Beste raussuchen.

Gruß
lichtpunkt

Hallo lichtpunkt,

Dann, falls notwendig, mit Bildbearbeitungsprogramm
entsprechend anpassen, wie es wirklich ist.

da lauert aber schon die Verfälschung.
Ich mache das zwar auch oft so, dass ich den Weißabgleich nachträglich mit der Bildbearbeitungssoftware so „verbiege“, dass er meinem persönlichen Eindruck vom Ort des Fotos nahekommt, aber das ist IMMER subjektiv.
Wirklich „echte“ Farbwiedergabe geht nur mittels Einstellung der Kamera auf Weißabgleich manuell nach einer vor Ort hingehaltenen Grau- oder Weißkarte.
Dass das Ergebnis dann nicht dem persönlichen Eindruck entspricht, ist zu erwarten, aber zwangsläufig so.

Gruß
BT

Hallo lichtpunkt,

Dann, falls notwendig, mit Bildbearbeitungsprogramm
entsprechend anpassen, wie es wirklich ist.

da lauert aber schon die Verfälschung.
Ich mache das zwar auch oft so, dass ich den Weißabgleich
nachträglich mit der Bildbearbeitungssoftware so „verbiege“,
dass er meinem persönlichen Eindruck vom Ort des Fotos
nahekommt, aber das ist IMMER subjektiv.
Wirklich „echte“ Farbwiedergabe geht nur mittels Einstellung
der Kamera auf Weißabgleich manuell nach einer vor Ort
hingehaltenen Grau- oder Weißkarte.
Dass das Ergebnis dann nicht dem persönlichen Eindruck
entspricht, ist zu erwarten, aber zwangsläufig so.

Gruß

Hallo BT!

Das ist richtig - und doch nicht richtig.
Angenommen, der Fragesteller verrät uns, was für ein Ort bei was für einer Beleuchtung das etwa sein könnte, könnten wir genauer antworten.
Weiter angenommen - so hab ich das mal für mich aufgenommen - eine Messehalle (Aussteller?) mit Mischlicht (Tageslicht/Halogenstrahler). Dann hilft dir die Graukarte nicht, wenn du sie im Halogenlicht hast und Weißabgleich machst. Daher empfehle ich Tageslichteinstellung. Der Fragesteller möchte die Lichtsituation so natürlich wie möglich wiedergeben.

Dann- falls notwendig (!!!)- Korrekturen (ich erweitere): im Bereich Helligkeit und ggf. Kontrast.

Gruß
lichtpunkt

Hallo Lichtpunkt,

da hast du natürlich auch wieder recht.

Bei dem von dir angenommenen Beispiel Stand in Messehalle mit Tageslicht und Halogenstrahler wäre aber die Aufgabenstellung an sich fast unlösbar, weil das Tageslicht ja sowohl in der Intensität als auch in der Farbtemperatur stark schwankt.

Man könnte dann aber so, wie es viele Aussteller machen, die künstliche Beleuchtung am Messestand mit so hoher Beleuchtungsstärke und dermaßen gerichtet planen, dass das zusätzliche Tageslicht und auch das Streulicht der benachbarten Messestände nicht mehr ins Gewicht fallen.

Gruß
BT