Gegegnverkehr auf enger Strasse

Hallo zusammen,

nur mal so aus Neugier: Wenn auf einer Strasse, an der 2 PKW sich problemlos begegnen können, ein PKW und ein viel breiteres Fahrzeug (LKW, Mähdrescher…) sich begegnen, sind dann beide gleichermassen zum Ausweichen gezwungen oder nur das breite Fahrzeug ?

Danke und Gruß
Elton

Ich würde mal sagen, das hängt ganz von den Gegebenheiten vor Ort ab :wink:

Entgegenkommenden Mähdreschern weichen meiner Erfahrung nach alle PKW frühzeitig aus.
Durch vorausschauende Fahrweise lassen sich solche Situationen meist mit freundlichem "Entgegenkommen " :wink: vermeiden, ansonsten ist man auf gegenseitige Verständigung angewiesen.

Grüße!

Hallo,

nur mal so aus Neugier: Wenn auf einer Strasse, an der 2 PKW sich problemlos begegnen können, ein PKW und ein viel breiteres Fahrzeug (LKW, Mähdrescher…) sich begegnen, sind dann beide gleichermassen zum Ausweichen gezwungen oder nur das breite Fahrzeug ?

Also die Frage impliziert schonmal, das ein Ausweichen möglich ist, also keine Häuser oder andere bauliche Hindernisse im weg stehen.
Ganz allgemein würde ich sagen, dass man sich in einem solchen Fall eben verständigen muss. Möglicherweise ist nicht nur das Kfz sondern auch das Hirn schmaler, so dass der PKW-Fahrer nicht nachvollziehen kann, dass das breitere Fahrzeug eventuell nicht von der Fahrbahn runter kann. Schließlich ist ein solches Fahrzeug meist nicht nur breiter sondern auch schwerer und richtet größere Schäden an, wenn es auf unbefestigten Grund oder etwa Fusswege ausweicht.
Man spart sich viel Ärger, wenn man dem Größeren einfach Platz macht und soweit es eben geht an die Seite fährt. Fährt der einem dann an die Karre, ist der auch schuld.

Grüße

algemein heist es, es muss immer innerhalb der überschaubaren strecke angehalten werden können. ist die straße so eng, dass 2 fahrzeuge nicht ungehindert aneinander vorbei fahren können, dann muss innerhalb der hälfte der überschaubaren strecke angehalten werden können.
also beide fahrzeuge wie groß oder klein sie sind, müssen in engen bereichen abbremsen und ggf. im schrittempo aneinander vorbei fahren.
mit unter ist es ratsam, wenn man noch unerfahren ist rechts ran zu fahren und den anderen passieren lassen. bei einem schaden ist man dann gut raus.

hauptmann

Hallo,
nach einigen Jahren zeigt sich die Erfahrung, dass es meist sinnvoller ist und fuer beide schneller laeuft, wenn der deutlich Groessere zuerst mal freie Bahn bekommt.
Nach STVO ist das keine Vorschrift, nur praktischer.
Gruss Helmut

Hallo,

Nach STVO ist das keine Vorschrift, nur praktischer.

Da stimme ich Dir zu. Außerdem ist der kleinere idR ja auch wendiger und kann somit auch besser ausweichen (von Ausnahmen mal abgesehen).

Grüßli,
Arcon