Gegen Aufpreis versteht sich ( "es" Frage)

Kommt ein "es"hier?

Gegen Aufpreis versteht sich

Im Duden habe ich etwas gefunden, ohne "es, versteht sich

sich [von selbst] verstehen (keiner ausdrücklichen Erwähnung bedürfen; selbstverständlich sein: dass ich dir helfe, versteht sich von selbst)

Grüße

Hallo,

nein, kein „es“. Im Duden-Stilwörterbuch wird die von Dir zitierte Definition ergänzt durch:

„(Kaufmannsspr. ) gemeint sein: der Preis versteht sich mit, ohne Verpackung, ab Werk.“

Außerdem allgemein:

" … als verstärkende Formel: Sie fährt im eigenen Wagen - mit Chauffeur, versteht sich."

Gruß
Kreszenz

Danke Kreszentia! Ich dachte mir, dass ich diese Frage irgendwann gestellt hatte. In der Suchmaske fand ich sie jedoch nicht.

Kann man das irgendwie begründen, warum man hier kein „es“ braucht?

dass ich dir helfe, versteht sich von selbst
Hier kann ich einigermaßen nachvollziehen. Das „es“ fällt weg, weil man den Satz mit einem Nebensatz anfängt.

Hier kann ich es nicht mehr. Hier ist es für mich rätselhaft.

Grüße

Es ist einfach eine Verkürzung von ‚Das versteht sich von selbst‘ - vgl. z. B.:
‚Da musst du aber früh aufstehen‘ -’(Das ist mir…) Schon klar’.
‚Ob er wohl pünktlich ist?‘ - '(Ich habe …) Keine Ahnung.’

Gruß
Kreszenz