Hallo,
nachdem ein freund mit seinem reno clio über einen bordstein gefahren ist, sind zum einen die reifen auf der fahrerseite hinüber und zum anderen ist die schaltung schwergängig. Die kupplung läßt sich ganz normal treten, der schaltknüppel läßt sich jedoch schwer bewegen und geht auch nicht mehr von allein in die ausgagngsposition zurück, wenn man diesen im leerlauf nach links rüberdrückt. was könnte bei so einem unfall beschädigt worden sein, das die schaltung nicht mehr richtig geht? er will den wagen verkaufen und nicht vorher auf die hebebühne bringen.
vielen dank und grüße
B.
Hi,
er will den wagen verkaufen und nicht vorher auf die
hebebühne bringen.
Letzteres wird sich wohl kaum vermeiden lassen, es sei denn, er verkauft ihn als unreparierten Unfallwagen.
Das Ding hat wohl einen solchen Schlag mitbekommen, dass ein Besuch in der Fachwerkstatt unverzichtbar ist. Nach der Beschreibung wird es mit einer einfachen Achsvermessung nicht getan sein.
WoDi
die käufer wissen ja worauf sie sich einlassen, das war auch nicht so direkt meine frage.
vg b.
Hallo!
Ohne jetzt das Auto gesehen zu haben:
Schlimmster Fall:
es hat den Motorträger verbogen, so dass das Getriebe nicht mehr seine ursprüngliche Position hat. Glaub ich aber weniger.
Einfachster Fall:
Es ist irgende eine der Plastikverkleidungen unter dem Motor abgesprungen, oder das Hitzeschutzblech vom Auspuff oder sowas, und hat sich an der Schaltbetätigungsstange verklemmt.
Ist durchaus denkbar.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich da einfach was verhakt hat.
Auf jeden Fall würde ich zumindest mal einen Blick unter das Auto werfen (lassen).
So wird er den Wagen nur als Unfallwagen verkaufen können, sicherlich zum deutlich reduzierten Preis. Wenn ihm das lieber ist?
Beste Grüße
Guido