Gegen den Euro spekulieren

Hallo,
man hört jetzt, dass in großem Stil gegen den Euro spekuliert bezw. auf seinen Kursverfall gewettet wird. Damit könne viel Geld verdient werden.
Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert? Wo kommt der Gewinn her?
Gruß
Ernesto

Nun, wie sonst auch

Ein schönes kleines Devisengeschäft, Zertifikate , Optionsscheine - alles da was das Spekulantenherz begehrt.

Der Gewinn kommt von denen die verlieren , wie sonst auch.

Wem solche Grundkenntnisse fehlen, und jetzt wo die Sau auch durch das letzte Käsblatt getrieben wird erst drauf aufmerksam wird, sollte aber eher die Finger davon lassen.

Grüßle

Hallo,

hm, wenn ich eine Aktie kaufe, die dann steigt und ich sie mit Gewinn verkaufen kann, wer hat denn da genau verloren?

gespannt

Christian

Schlagworte helfen nicht weiter. Ein Stern minus!
Gruß
Ernesto

hm, wenn ich eine Aktie kaufe, die dann steigt und ich sie mit
Gewinn verkaufen kann, wer hat denn da genau verloren?

Natürlich der Angestellte in der AG, dessen Bezahlung nicht angemessen gestiegen ist.

gespannt

Das war aber nicht das Thema. Gruß Ernesto

Christian

Hallo,
man hört jetzt, dass in großem Stil gegen den Euro spekuliert
bezw. auf seinen Kursverfall gewettet wird. Damit könne viel
Geld verdient werden.
Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert? Wo kommt der
Gewinn her?

Ich kenne mich auch nicht wirklich aus. Aber grundsätzlich kann man z.B. Termingeschäfte auf Währungstauschgeschäfte machen (so ähnlich wie Termingeschäfte auf Warenlieferungen). Z.B. kaufe ich heute die Option, 1 Mio Euro nächsten Monat gegen 1,5 Mio Dollar tauschen zu dürfen. Wenn bis dahin der Euro fällt, wird die Option wertvoller.

Alternativ könnte man z.B. Kredite in Euro aufnehmen, davon amerikanische Investments (z.B. einfach Staatsanleihen) kaufen, und damit den Kredit besichern. Wenn der Euro schön gefallen ist, macht man (Dollar-)Kasse, tauscht in billige Euro und zahlt den Kredit zurück, die Differenz ist der Gewinn.

Und so weiter.

Viele Grüße,
Sebastian

Natürlich der Angestellte in der AG, dessen Bezahlung nicht
angemessen gestiegen ist.

Sehr witzig.

gespannt

Das war aber nicht das Thema.

Für mich schon.

C.

Der, welcher die Aktie von Dir kauft. Weil er sie ja zu dem Kurs per se nicht wieder verkaufen kann.

Man muss dass halt theoretisch auf den Zeitpunkt unendlich sehen. Auf diesen Zeitraum gesehen, kann durch den Ankauf und Verkauf von Vermögenswerten per Saldo keine Gewinn entstehen.

Hast Du ansatzweise eine Ahnung, welchen Risiken man als Berater für Finanzgeschäfte mittlerweile ausgesetzt ist ?

Wenn Du den Unterschied zwischen Devisentermingeschäft , einem Optionsschein oder einem Zertifikat kennst, solltest Du Dich von einer Bank beraten lassen.

Insgesamt denke ich aber, in diesem Falle solltest Du generell die Finger davon lassen. Meine Meinung.

Gier auf schnelles easy Geld reicht nicht.

Das kann ich nicht glauben.
Solange er die Arbeiter ausbeuten kann, kann der Aktionär auch Gewinne machen!
Ernesto

Bei allem Respekt: das ist totaler Nonsens.

C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehr witzig.

Ich weiß wirklich nicht, was daran lustig ist.
Der Aktienkurs steigt in der Regel, wenn Angestellte entlassen werden. Dieses System ist krank und das werden wir alle noch bitter merken.
Ernesto

gespannt

Das war aber nicht das Thema.

Für mich schon.

C.

Sehr witzig.

Ich weiß wirklich nicht, was daran lustig ist.

Das glaube ich gern.

hmm, Respekt ? Ich dachte meine Respektlosigkeit beruht auf Gegenseitigkeit -(

Das Problem an den Fachleuten ist, dass sie immer nur sagen was falsch ist, aber nie was richtig ist.

nun, vielleicht war ich nicht klar genug.

Der Aktionär kann sehr wohl als Unternehmer Geld verdienen durch seine Teilhabe an der AG ( und man muss nicht immer Arbeiter entlassen, aber allgemein schadet es nicht , da hast Recht ).

Was ich meinte war, dass eine Volkswirtschaft von Aktionären nicht dadurch Geld verdienen kann, indem sie Aktien wild hin und her handelt.

Ganz einfach:

a) Nimm einen großen Kredit in Euro auf

b) Tausch das Geld in eine andere Währung um

c) Nachdem der Wechselkurs gesunken ist, tauschst die die Fremdwährung wieder in Euro zurück, wobei du mehr Euro erhälst, als du für die Tilgung brauchst.

d) Zahl den Kredit zurück und freu dich an den Euros, die dir dank des gesunkenen Kurses verblieben sind.

Auf diese Weise hat George Soros weiland beim Pfund viel Geld gewonnen (heute ist er 9 Milliarden Dollar schwer); auf diese Weise gewann die Asienkrise 97/98 ihr zerstörerisches Tempo.