Gegen die 0190 - Nummern

Es soll ja vorkommen dass man „zufällig“ in eine Site gerat, die naktes Fleisch anbieten…und dann heimlich einen autoamitschen Dialer auf Eurem Computer installieren. Ergebnis: Telefonrechnungen in Höhe von bis zu 20.000,- DM!
Damit das niemanden passiert wenn er „zufällig“ in so eine Seite gerät:
holt Euch die Anti-Dialer-Waffe: http://www.computerchannel.de/download.phtml?id=14549
Das ist ein Programm von der Zeitschrift Stern.
Soll funktionieren.
Grüße
Raimund
Damit keiner motzt: ich habe diesen Text auch in Software allgemein gepostet. Ich halte diese Nachricht für extrem wichtig!

Naja stimmen tut das schon mit dem Dialer,aber damit der tätig wird muss er installiert sein und dann muß noch eine DFÜ-Verbindung darüber aufgebaut werden. Also so ganz automatisch passiert das nicht !

MR

das ist richtig. Nur wer schaut nicht mal in so eine Sex-homepage! Allein die vorgegebene Abschaltmethode ist schon das Signal für das Programm, sich zu installieren. Ich habe mit schon lange angewöhnt, Sites nur über das Kreuzchen rechts oben abzuschalten.
Sollte also jemand in so einer Homepage mal schnuppern, blos nicht die Buttons verwenden!
Das Programm ist dann automatisch installiert und verbindet ohne dass Du es merkst mit der Sexnummer. Dann hast Du jedesmal wenn Du ins Internet gehst eine (ohne es zu wissen) Verbindung aufgebaut. 3.80 DM pro Minute! 10 Minuten im Internet = 38,- DM, Wenn Du 1,6 Stunden täglich im Internet bist, darfst Du stolze 11.000,- DM an die Telecom bezahlen! Also macht das Sternprogramm schon Sinn.
Du brauchst es natürlich nicht, wenn Du absolut sicher bist, nie in so eine Homepage zu gehen. Auch nicht Deine Mitbenutzer des Computers.
Grüße
Raimund

Hi!
Wie funktioniert denn eine Modemverbindung?
Richtig, über die Telefonleitung.
Und ausser bei ISDN ist das nur mit jeweils einer Verbindung möglich. Wenn man als Modem-Nutzer die „Automatische Herstellung der Verbindung“ deaktiviert, und sich mit seiner normalen Verbindung einloggt, dann kann sich der Dialer doch gar nicht aktivieren, denn die Leitung ist doch schon belegt!
Deshalb reicht es doch schon, die Verbindung nicht automatisch herstellen zu lassen, dann hat so ein Dialer keine Chance.
Ist doch logisch, oder?
Gruss
Krischan

würde ich auch sage… doch ich kann da nicht mitreden: ich habe von Anfang an ISDN. Wenn Du eine Datei runterlädst: kannst Du während dieser Zeit andere homepage laden? So viel ich weiß, hat das mit ISDN nichts zu tun. Wenn ich mit meinen 2 ISDN- Leitungen Dateien runterlade, kann ich inzwischen in eine ganz andere homepage gehen und auch Grafiken daraus speichern. Das müsste auch mit Analog gehen. Oder nicht?
Grüße
Raimund

Nein, das ist ja der Denkfehler.
Du zahlst ja keine Gebühren für den Besuch von Webseiten, sondern nur für die Verbindung. Die Dialer können ja nur funktionieren, wenn sie eine Internetverbindung aufbauen, also müssten sie entweder die bestehende Verbindung trennen und sich neu einwählen oder sich direkt einwählen, falls man eine Verbindung herstellt. Und das merkt man und kann es unterbinden.
Gruss
Krischan

ich habe die Antwort: sieh m,al unter meinem anderen Posting nach!
Ist ganz einfach!
Grüße
Raimund

Das Programm ist dann automatisch installiert und verbindet ohne dass Du es merkst mit der Sexnummer. Dann hast Du jedesmal wenn Du ins Internet gehst eine (ohne es zu wissen) Verbindung aufgebaut

Hi,
als „Unwissender“ eine Frage: Ich hab das schon ein paar mal gehabt das ein Fenster hochgepoppt kam und gefragt hat wohin man die Datei speichern will (also wie für einen download den man selber auslöst). Dieses Program soll dann wohl dienächste Einwahl "übernehmen. Beim einwählen seh ich eigentlich immer über welchen Provider ich es tu. Geht es nun auch das dort mein normaler Provider drin steht man aber trotzdem über eine 0190er Nummer einwählt, also das Programm auch nach löschen noch im Hintergrund seine Arbeit verrichtet???

mfg felix

Hallo,Felix,
nein, diese Popup-Fenster sind nur lästig, manchmal unverschämt (wenn das Popup-Fenster gleich so groß gewählt wird, dass Du nur über den Taskmanager das Fenster rauswerfen kannst).
Auch sind die meisten 0190-Nummern „ehrliche“ Betreiber, soll heißen: sie fragen Dich, ob Du auch das Programm haben willst und dass es xxx,- DM die Minute kostet. Das muss jeder selbst wissen, ob die Senkung seines Hormonspiegels das wert ist.
Nein, ich meine Programme, die ohne Dein Wissen, praktisch als Trojanisches Pferd auf Deinen Computer aufgespielt werden. Diese Dialer verändern dann Deine Einwahlnummer für Deinen Internetprovider und Du zahlst nicht 2,5 Pfg pro Minute, sondern dann xxx,- DM! Das sind natürlich kriminelle Methoden.
Allerdings soll es ein Gesetz geben, dass die Telecom für kriminelle und moralisch verwerfliche Gebühren kein Einklagerecht hat. Das heißt, Du kannst genau genommen 20.000,- DM Sexgespräche führen und die Telecom kann es von Dir nicht einklagen, wenn Du es nicht bezahlst! Da waren mal ein paar Prozesse, die so ausgingen.
Am besten: Finger weg von diesen Nummern. Es ist zu 90 % reine Abzocke! Ein ehrlicher Geschäftsmann hat das nicht nötig!
Grüße
Raimund

Hey schon einmal vielen Dank!!
Trotzdem bleibt noch eine Frage:

Nein, ich meine Programme, die ohne Dein Wissen, praktisch als
Trojanisches Pferd auf Deinen Computer aufgespielt werden.

Ohne mein Wissen?? Wie geht das denn; beim surfen, etwa beim Aufbau der Seite? Ich denke ich weiss ungefähr was ein Trojaner ist aber bislang dachte ich müsste soetwas über Email „reinkommen“. Ansonsten könnte doch theoretisch jeder eine harmlose Seite öffnen über die er dann ein solches Prog. auf die Pc’s spielt.

thx felix

hallo, Felix,
natürlich musst Du zustimmen! Das geschieht, indem Du mit einem Fensterchen gefragt wirst, ob Du das Frogramm haben willst. Und jetzt fängt das Verbrechen erst an: gleichgültig ob Du den ja- oder nein-Button klickst, es wird geladen.
Also, solche Fragen entweder mit dem escape-kreuzchen ganz rechts oben wegklicken oder gleich über den Taskmanager!
Grüße
Raimund

Danke!!!

ok vielen Dank fürs schnelle antworten!!!
mfg felix