Gibt es eine Möglichkeit sich gegen Erkältungskrankheiten desensibilisieren zu lassen ? und wenn ja, welcher Facharzt führt solch eine Desensibilisierung durch ?
im Voraus vielen Dank für die Bemühungen
Frank
Gibt es eine Möglichkeit sich gegen Erkältungskrankheiten desensibilisieren zu lassen ? und wenn ja, welcher Facharzt führt solch eine Desensibilisierung durch ?
im Voraus vielen Dank für die Bemühungen
Frank
Hi
Hoppla, hier geht wohl einiges durcheinander!
Man kann sich nicht gegen Krankheiten „Desensibilisieren“ lassen.
Was du wahrscheinlich meinst, ist die Desensibilisierung bei Allergien. Aber Allergien werden nicht von Krankheitserregern ausgelöst, sondern von ganz harmlosen Stoffen, auf die der Körper nur überreagiert.
Es ist ja gut, dass der Körper auf die Viren reagiert! Das ist die natürliche Funktion unseres Immunsystems.
Um die Abwehrkräfte gegen Erkältungen zu stärken gibt es viele Möglichkeiten, die aber alle letztendlich nicht völlig vor einer Erkältung schützen.
Dazu gehört eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung im Freien, ausreichend Schlaf (!) und eine gesunde Psyche.
Ich habe nicht davon gehört, dass z.B. Arztpraxenpersonal weniger von Erkältungen betroffen ist, obwohl dort täglich kranke Menschen herumsitzen - die Mitarbeiter werden aber auch meist nicht öfter krank als andere.
Wenn du nicht mehr als 4 Erkältungen pro Jahr hast und diese auch nach 1-2 Wochen vollständig auskuriert sind, würde ich mir gar keine Gedanken machen. Da müssen wir wohl alle irgendwie durch.
Grüße
Karana
Hallo,
wenn Du was für dein Immunsystem tun möchtest, dann ernähre dich ausgewogen und „gesund“, treibe Sport - vor allem auch an der frischen Luft und wenn das gesundheitlich vertretbar ist zu jedem Wetter - und küsse nicht unbedingt verrotzte Zeitgenossen.
Also ich habe seit ich vor 3 Jahren begonnen habe mich jährlich gegen Grippe impfen zu lassen und parallel seit 1,5 Jahren auch im Winter 3 x in der Woche laufen gehe (auch bei Schnee und Kälte) große Verbesserungen erzielt. Bis 2011 war ich mind. 2 x pro Jahr sehr heftig krank (Bronchitis, Schnupfen - ich lag aber so flach, dass gar nichts mehr ging und das über mind. 2 Wochen). Seit gut einem Jahr verarbeite ich Infekte, die inzwischen sehr leicht verlaufen, mich noch nicht mal an den 2 Tagen, die ich mich krank fühle, völlig aus dem Leben reißen. Ich schiebe das in der Tat auf Frischluft zu jeder Jahreszeit und auf ausreichend Ruhephasen und auf gesundes Essen und wenig Alkohol.
Gruß
A.A.
Ergänzung…
… was du u.U. meinst, sind solche Vorbeugungscocktails. Habe ich auch - aus eigener Kasse bezahlt - ein paar Jahre mitgenommen. Die bekommt man dann im Herbst und sie sollen angeblich vor Infektionen ein wenig schützen bzw. deinen Körper stabilisieren.
Das macht in der Regel ein Allgemeinmediziner mit naturheilkundlichem Hintergrund. Bei mir hat es nicht wirklich die gewünschte Wirkung gehabt.
Gruß
A.A.
Hallo Frank,
bei den Vorrednern ist schon die Frage angeklungen, ob es wohl darum geht, das Immunsystem zu stabilisieren, so dass Erkältungen weniger schnell auftreten.
Dazu kann ich einen kleinen Beitrag leisten:
Ich leide seit Jahrzehnten an allen möglichen Allergien, die sich hauptsächlich in Form von Schnupfen äußern (Familien-Krankheit).
So waren z.B. im vergangenen Frühjahr meine Nasen-Schleimhäute wochenlang so geschwollen, dass ich nur durch den Mund atmen konnte - usw.
Im Sommer habe ich durch Zufall im Internet einen Hinweis auf Olivenblätter-Tee gefunden:
http://radio-kreta.de/olivenblattertee-das-wundermit…
http://www.almasol.de/olivenblaettertee.html
In den Olivenblättern steckt die geballte Kraft des ganzen Olivenbaumes. Der Gehalt an gesundheitsfördernden Wirkstoffen ist noch weitaus höher als im Olivenöl. Allen voran das Oleuropein.
Der wichtigste Inhaltsstoff findet sich in den Blättern in 3000-fach höherer Konzentration als im Olivenöl selbst.
Ich habe den Versuch gemacht: seit Juli vergangenen Jahres trinke ich jeden Abend eine große Tasse Olivenblätter-Tee (3 TL der Blätter) und kann sagen, dass ich nach relativ kurzer Zeit den Eindruck hatte, dass sich mein Immunsystem verbessert hat, ich also nicht mehr so anfällig bin, so dass ich nicht mehr bei jeder Kleinigkeit sofort niesen muss und einen Schnupfen habe.
Den Tee gibt es in der Apotheke - eine Packung mit 250 Gramm von Firma Klenk (Folia Oleae concis ChB 2211) für 6,95 Euro.
Für mich hat es sich gelohnt - probier’s einfach mal.
Gruß Walter VB
Hallo,
meine „Desensibilisierung“ besteht darin, daß ich bei Erkältungsbeginn ca. innerhalb einer Std., eine
200 ml-Fl.-Zitronensaft (100%)
in Verbindung mit einer Kanne starken Pfefferminztees genieße.
Nicht den Saft in die Kanne zum Tee schütten, sondern einen gr. Schluck Saft in die Teetasse!
Mit einem Schluck Tee spüle ich nach, um den Zahnschmelz zu beruhigen. Der Magen verträgt die Säure gut.
Man kann den Trunk ggf. mit Honig süßen, wem dazu noch Übung fehlt.
Meistens konnte ich damit die Erkältung abbiegen oder lindern, u. es ging mir am Folgetag erheblich besser.
Nur bei der richtigen Grippe half es mir nicht.
Es ist wirklich einen Test wert!
Liebe Grüße
Helga
Meine „Desensibilisierung“ besteht darin:
Sollte es mich doch erwischen - oder ich das Gefühl haben, „da ist was im Anmarsch“, gibt es ein paar Tage Cystus052.
Das wars. Desensibilisierung gegen Erkältungsviren gibt es nicht. Da hilft nur Prävention.
Wenn du nicht mehr als 4 Erkältungen pro Jahr hast und diese
auch nach 1-2 Wochen vollständig auskuriert sind, würde ich
mir gar keine Gedanken machen. Da müssen wir wohl alle
irgendwie durch.
nee, das müssen wir wirklich nicht.
hallo liebe beantworter,
es geht um die schwester meiner besten freundin. sie arbeitet mit kindern zusammen und hat deshalb häufig eine erkältung. sie ernährt sich soweit gesund und auch mit viel obst und gemüse. trotzdem hat sie mit einer erkältung immer eine ganze weile zu kämpfen.
ich werde eure vorschläge an sie weiterleiten. ich habe vor einiger zeit mal eine magazinsendung im fernsehen gesehen. dort wurde ein junger mann gegen erkältungskrankheiten desensibilisiert. deshalb habe ich gedacht, das es dafür eine behandlungsmethode gibt.
wenn ihr noch weitere vorschläge habt, bin ich euch dankbar.
viele liebe grüße
Frank2005
Hallo,
ich habe auch noch nichts darüber gehört oder gelesen, dass man sich, wie bei einer Allergie, gegen Erkältung desensibilisieren kann.
ABER: wir haben jahrelang jede Erkältung mitgenommen, bis wir vor ca. 3 Jahren angefangen haben, jeden Morgen eine Zinc-Tablette (15mg) einzunehmen (das ganze Jahr hindurch). Das ist wirklich die absolute Abwehrwaffe gegen Erkältung. Kaufen wir einfach in der Drogerie (nicht in der Apotheke).
Seitdem ist Erkältung kein Thema mehr bei uns.
Vor Weihnachten waren bei mir im Büro alle (wirklich!) erkältet, nur ich nicht! Und ich ernähre mich ansonsten völlig normal, also bin kein übermäßiger Obst-/Gemüse-Esser, nasche gern, mache kaum Sport und geniesse auch ab und an ein Glas Wein 
GEHEIMTIPP!