Hoi zämme
Von einer Kollegin wurde ich gebeten, auf diesen Artikel aufmerksam zu machen. Es geht darin um eine kulturell und religiös gestütze Folter an kleinen Mädchen.
http://www.stern.de/unterhaltung/buecher/index.html?..
Grüsse
Peter
Hoi zämme
Von einer Kollegin wurde ich gebeten, auf diesen Artikel aufmerksam zu machen. Es geht darin um eine kulturell und religiös gestütze Folter an kleinen Mädchen.
http://www.stern.de/unterhaltung/buecher/index.html?..
Grüsse
Peter
Hi!
Das Thema ist ja nicht wirklich neu aber leider noch immer brisant.
Ich empfehle ihr erstes Buch: Wüstenblume, mir hats beim Lesen die Tränen in die Augen getrieben.
Grüße Dusan
kann man aktiv werden:
Eine Salzburgerin hat da eine ganz tolle Aktion ins Leben gerufen:
Durch gezielte Information sollen die Frauen bewogen werden, auf die Beschneidung ihrer kleinen Töchter zu verzichten, als „Belohnung“ dafür wird Schulbildung und Ausbildung für die Mädchen angeboten.
Auf dieser Seite
http://www.schuelerpatenschaften-senegal.at/ ---->Sudan-Projekt
gibt es genaue Auskunft über die Möglichkeiten für uns, das Projekt zu unterstützen, z.b. durch Patenschaften.
Helene
„Patentante“
Hallo!
Ich frage mich bei dem Thema immer wieder warum die Beschneidung von kleinen Jungen nicht auch erwähnt wird?
Ist genauso weit verbreitet und verläuft in vielen Fällen auch tödlich.
Tschüss
Matthias
Moin!
Wenn Du Dich mal mit der entsprechnden Anatomie vertraut machst, wirst Du feststellen, daß es da um 2 ganz verschiedene Paar Stiefel handelt.
Grüße,
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich frage mich bei dem Thema immer wieder warum die
Beschneidung von kleinen Jungen nicht auch erwähnt wird?
Ist genauso weit verbreitet und verläuft in vielen Fällen auch
tödlich.
Wurde bereits geschrieben, aber nochmal zur Bekräftigung: Bei Jungen wird das sogar manchmal von Ärzten empfohlen. Bei Mädchen ist es tatsächlich eine Verstümmelung! Ich weiss jetzt spontan nicht, woher du das „in vielen Fällen auch tödlich“ nimmst, aber zumindest die überwiegende Mehrheit der männlichen Muslime sind beschnitten - und habens anscheinend überlebt… Bei Frauen"beschneidung" geht es glaube ich auch nicht darum, dass die Frauen daraufhin sterben, es geht aber darum, was diese Beschneidung der Frau antut (körperlich, emotional …).
Gruss, Omar Abo-Namous
Hoi zämme
Von einer Kollegin wurde ich gebeten, auf diesen Artikel
aufmerksam zu machen. Es geht darin um eine kulturell und
religiös gestütze Folter an kleinen Mädchen.
Danke für den Link, obwohl ich nicht die ganze Aussage unterstütze: Wie bereits mehrmals durch Muslime dargelegt, geht es nicht um eine religiöse Praxis! Es geht noch weiter: es ist noch nicht einmal eine Erscheinung, die besonders mit dem „Islam“ korreliert!
Im Artikel im Stern steht ein sehr interessanter Satz, der scheinbar zur Annahme führt, dass die Frauenbeschneidung ein islamisches Phänomen wäre:
„Die Beschneidung von Mädchen und Frauen ist nicht nur ein Problem in Ländern mit einer überwiegend muslimischen Bevölkerung, sondern auch in Europa.“
Der Satz ist vollkommen richtig. Als Beispiel: In Ägypten gibt es Mädchenbeschneidung und Ägypten ist ein überwiegend islamisches Land. Dass das eine trotzdem mit dem anderen nichts zu tun hat, kann einem nur bewusst werden, wenn man sich vergegenwertigt, dass auch in anderen afrikanischen Ländern (auch ohne muslimische Mehrheit) Mädchen beschnitten werden - sogar weit häufiger als in Ägypten. Ausserdem werden Frauen in anderen mehrheitlich islamischen Ländern nicht beschnitten (Südostasien, aber auch der arabische Raum). Ich bitte an dieser Stelle, das zur Kenntnis zu nehmen, wenn man sich mit diesem Thema auseinandersetzen möchte - es hilft nicht der Sache (das Beseitigen der Frauenbeschneidung), wenn man’s mit etwas vollkommen anderem in einen Topf wirft!
Gruss, Omar Abo-Namous
Hallo!
Ich weiss jetzt
spontan nicht, woher du das „in vielen Fällen auch tödlich“
nimmst, aber zumindest die überwiegende Mehrheit der
männlichen Muslime sind beschnitten - und habens anscheinend
überlebt…
Das ist aus Nigel Barley`s „A Plague of Caterpillars“.
Der beschreibt das Thema sehr gut aus Sicht der Betroffenen und derer
die solche Praktiken durchführen.
Tschüss
Matthias
Damit auch er nicht vergessen wird
Servus alle,
es gibt schon seit längeren auch prominente Deutsche, die sich dem Thema annehmen.
In diesen Zusammenhang möchte ich Rüdiger Nehberg nennen, den ich persönlich sehr schätze, und hier noch nicht genannt wurde.
Hier seine Internetseiten:
http://www.target-human-rights.de/
oder
http://www.ruediger-nehberg.de/
Dort finden sich auch viele Informationen zu seinen Aktionen und Erfolgen gegen Genitalverstümmelung.
Grüße, Michael
Hallo,
Ich frage mich bei dem Thema immer wieder warum die
Beschneidung von kleinen Jungen nicht auch erwähnt wird?
Ist genauso weit verbreitet und verläuft in vielen Fällen auch
tödlich.
Das kannst Du so nicht vergleichen. Ich habe die beiden Bücher, „Wüstenblume“ und „Sklavin“ gelesen. Die pharaonische Beschneidung bedeutet, dass dem kleinen Mädchen mit einem stumpfen Messer oder einer Scherbe Klitoris, große und kleine Schamlippen abgeschnitten werden unter jeglich fehlender Hygiene und ohne jegliche Betäubung. Anschließend werden sie zugenäht. Was das für die Seele bedeutet, kann sich wohl jeder ausmalen. Die folgen sind, dass ein normales Sexualleben nie möglich sein wird. Sie werden niemals etwas empfinden sondern dienen nur ihrem Mann zur Befriedigung. Im Gegenteil, meistens haben sie sogar große Schmerzen. Alleine die Spätfolgen durch Vernarbungen, Gefahren bei Geburt etc. einfach unvorstellbar.
Vergleichbar wäre es nur, (Beschneidung eines Mannes) wenn dabei dem Mann sein komplettes GEschlechtsorgan entfernt wird. Denn genau das widerfährt den kleinen Mädchen, die gar nicht wissen was auf sie zukommt und sich nicht dagegen wehren können.
Grüße
Sarah