Gegen Privatschule rechtlich vorgehen, weil Kündigung nicht anerkannt?

Ich erkläre euch das mal von vorn bis hinten … ist vielleicht bisschen viel, aber ich denke, man sollte alles wissen, um mir evtl. helfen zu können :smile:
Und zwar fing ich 2010 an einer Privatschule die Fachoberschule an … mitte 2011 erkrankte ich an einer chronischen Magenschleimhautentzündung, war deshalb ständig krank & konnte nicht mehr am Unterricht teilnehmen, sodass ich im August zum 31.12.2011 aus gesundheitlichen Gründen.
Die Antwort der Schule; sinngemäß: des wäre kein ordentlicher Grund für eine Kündigung, aus Kulanz entlassen die mich aus dem Vertrag, mit der Voraussetzung: ich zahle bis einschließlich April 2012 das Schulgeld (115€/monatl.) … d.h. ich bin also zum 30.04.2012 gekündigt. Dementsprechend dachte ich: gut, solange ich noch unter Vertrag bin, bin ich noch Schülerin dieser Schule und kassiere weiterhin mein BaföG. … gut, das war mein Fehler, hatte dann einen Streit bis Ende letzten Jahres mit dem BaföG-Amt, weil die 5 Monate BaföG zurück haben wollten - und nach etlichen Widersprüchen leider auch im Recht waren …
nun so langsam zu meiner Frage: ich habe mit einer befreundeten Anwältin, meiner Chefin und mehreren anderen Personen, die sich etwas auskennen, gesprochen, denen das alles auch erklärt & so herausgefunden, dass eine Kündigung aus GESUNDHEITLICHEN Gründen die ORDENTLICHSTEN Gründe im Recht überhaupt sind … so kommt für mich auf: Die Schule hätte mich zum 31.12.2011, so wie ich kündigen wollte, aus dem Vertrag entlassen müssen … hat sie nun ja aber nicht. Kann ich da irgendwie gegen vorgehen? Dass ich wenigstens das Geld zurück bekomm oder irgendwas? Möchte das so nicht auf mir sitzen lassen … die ganze Story hat mir ganz schön Mist bereitet im Nachhinein.

Hoffe, es ist verständlich :smiley: & vielleicht kann mir ja wirklich jemand helfen; bevor ich zum Anwalt richtig gehe & Geld bezahle,was nicht vorhanden ist (als Azubi kann man sich das dann doch nicht leisten :confused: )

Wenn du deinem befreundetem Anwalt und Chef genauso zugehört hast wie du hier die Vorschaltseite gelesen hast, bevor du gepostet hast. Dann wundert mich echt nichts mehr.

Was ist jetzt dein Problem? Hat man denn echt nichts besseres zu tun …

Was ist jetzt dein Problem? Hat man denn echt nichts besseres
zu tun …

Dein Artikel wird GELÖSCHT, wenn er gegen FAQ:1129 verstößt.

wegen des rechtsberatungsgesetzes darf kein laie (und das sind viele hier) rechtsberatung in einem konkreten fall betreiben - er würde sich strafbar machen. also schreib nicht ‚ich habe…‘, sondern ‚man stelle sich vor, jemand habe…‘. dann ist es kein konkreter fall und man darf wild durch die gegend diskutieren.

früher gab es mal eine vorschaltseite, die leider auch viele nicht gelesen haben. mittlerweile ist es hübsch getarnt im text über der frage versteckt und es liest erst recht keiner mehr. also eine echte verbesserung… :frowning:

gut zu wissen … aber ehrlich, ja, ich hab’ das überlesen :o
klingt ja aber irgendwo logisch … ^^ also wer löscht das hier jetzt mal? ich kann nirgends was finden, dass ICH das löschen kann ^^

also wer löscht das
hier jetzt mal?

das macht der mod. normale benutzer wie du und ich können das nicht, sobald es eine antwort gibt.