Gegen-Rechts-Demo in Düsseldorf

Hi zusammen !

Ich habe eben von einer Demo gegen Rechts in Düsseldorf (letztes Wochenende) gehört, bei der ziemlich viel Scheisse passiert ist. Die Bullen sollen verdammt viel Mist verzapft und dann eine Nachrichtensperre verhängt haben…
Wer weiß etwas darüber, oder weiß, wo ich Infos finden kann?

Gruß,
Thomas

P.S.: Habe kein anderes Brett zum Posten gefunden…

Hi zusammen !

Hallo, Thomas!

Ich habe eben von einer Demo gegen Rechts in Düsseldorf
(letztes Wochenende) gehört, bei der ziemlich viel Scheisse
passiert ist. Die Bullen sollen verdammt viel Mist verzapft
und dann eine Nachrichtensperre verhängt haben…
Wer weiß etwas darüber, oder weiß, wo ich Infos finden kann?

Ich habe nichts von der Demo gehört, bei der „die Bullen … verdammt viel Mist verzapft“ haben. Allerdings soll am 28. Oktober, also nächstes Wochenende (Samstag) in Düsseldorf eine Gegenkundgebung zu einer Neonazi-Veranstaltung stattfinden:

_ Bürgerbündnis gegen rechte Gewalt formiert

Düsseldorf ­- Ein Bürgerbündnis will am 28. Oktober mit einem Sternmarsch durch Düsseldorf gegen eine an diesem Tag geplante Demonstration von Neonazis protestieren. „Wir lassen uns das nicht bieten, wenn Neonazis durch die Stadt marschieren“, sagte der evangelische Superintendent Ernst Jürgen Albrecht. Der Kirchenmann moderiert das Bürgerbündnis, dem Vertreter von Parteien, Gewerkschaften, Kirchen, der Jüdischen Gemeinde und Vereinen angehören. Die Veranstalter rechnen mit 20 000 Teilnehmern.

Anlass des Protests ist eine für die selbe Zeit geplante Neonazi-Demonstration. Als Organisator fungiert der Kreisvorsitzende der NPD in Neuss. Angemeldet hat er den Aufmarsch aber nicht als Funktionär der rechtsextremen Partei, sondern als Privatmann. Im Internet und über das „Nationale Infotelefon“ wird bundesweit für die Teilnahme an der Kundgebung geworben. Die Polizei rechnet in diesem Fall mit etwa 500 Teilnehmern. Seit Tagen wird der Düsseldorfer Polizeipräsident Michael Dybowski gedrängt, die Demonstration der Rechtsextremisten zu verbieten. Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt war zuletzt wegen des Brandanschlags auf die Synagoge in die Schlagzeilen geraten. Davor hatte das Bombenattentat an einem S-Bahnhof, bei dem zehn Menschen jüdischen Glaubens verletzt wurden, für Aufsehen gesorgt und die Frage aufgeworfen, was die Behörden gegen rechte Umtriebe in der Stadt unternehmen.

Gegen Neonazi-Aufmarsch

Vor dem Hintergrund der beiden Anschläge befürworten Oberbürgermeister Joachim Erwin (CDU) und Vertreter von Gewerkschaften und Kirchen ein Verbot der Neonazi-Veranstaltung. Dybowski will eine Entscheidung Ende der Woche bekannt geben. Allerdings hat der Polizeipräsident mehrmals darauf hingewiesen, dass ein Verbot nur schwer durchzusetzen sei. „Ich habe eine Rechtsentscheidung zu treffen und keine politische Verlautbarung abzugeben“, sagte er. Die Polizei kann eine Versammlung nur verbieten, wenn die Teilnehmer Waffen tragen, sich vermummen oder eine „erhebliche Gefahr für die öffentliche Sicherheit“ besteht. Ob dies im konkreten Fall vor Gericht nachzuweisen ist, bezweifelt der Polizeipräsident offenbar. Dybowski hat zudem das Beispiel seines Kollegen in Dortmund vor Augen. Dort hoben die Richter eine vom Polizeipräsidenten verbotene Demonstration des rechten „Nationalen Widerstands“ wieder auf. Ähnliche Erfahrungen haben auch die Behörden in anderen Städten gemacht._

Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 19.10.2000

Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen!

Gruß!
Chris

Hi zusammen !

Ich möchte da nur kurz etwas richtigstellen.
Die Demo in Düsseldorf, von der man mir heute morgen berichtet hatte, fand in Wirklichkeit in Dortmund statt.
Das erfuhr ich eben von ein paar Freunden, die die dort waren.
Mittlerweile dürfte es ja auch so ziemlich jeder in der Tageszeitung gefunden haben (z.B. Dortmunder Rundschau, wo sogar ein Foto von ihnen dabei ist).
Einer von ihnen ist verhaftet worden, wobei die Einsatzkräfte alles andere als „zimperlich“ mit ihm umgegangen sind. Darauf möchte ich nun aber nicht weiter eingehen, denn das ist eine grundsätzliche Geschichte…

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass ich im Laufe des Tages noch einige Leute mobil gemacht habe, und auch in den nächsten Tagen versuchen werde, weitere zu finden, und gemeinsam wird man uns dann am Samstag in Düsseldorf wiederfinden können.

Gruß,
Thomas

zu der Demo in Dortmund

Hi zusammen !

Klar kann ich zu der Demo was sagen.
Von der Presse wird sie als „friedlich“ dargestellt, und im gleichen Atemzug wird berichtet, daß Mitglieder der linken Szene mit Steine und Flaschen warfen. Antifas, die mit Eiern und Tomaten warfen, werden als „Dortmunder Bürger“ bezeichnet. Rund 370 Menschen, vorwiegend aus der linken Szene, wurden vorübergehend „in Gewahrsam“ genommen. Und alles unter der Überschrift „friedlich“. Friedlich - das waren wahrscheinlich die rechtsextremen Teilnehmer.

Hier der Wortlaut der Meldung:

20 000 friedliche Demonstranten gegen Rechts - Steine gegen Polizei

Dortmund - Über 20 000 Menschen haben am Samstag in Dortmund friedlich gegen rechte Gewalt und Fremdenfeindlichkeit demonstriert. Unter dem Motto „Fremde sind Freunde“ hatte ein breites Bündnis verschiedener Organisationen zu der Großveranstaltung mit Reden, Musik- und einem Schauprogramm aufgerufen. Hintergrund war ein Aufmarsch von rund 600 Rechtsradikalen.

Am Rande der Veranstaltung kam es zu Rangeleien, als linke Gruppen versuchten, die Absperrungen um die Rechtsradikalen zu durchbrechen. Mitglieder der linken Szene warfen Steine und Flaschen auf Polizisten. Sieben Menschen wurden verletzt, davon vier Polizisten. Die Polizei nahm 44 Personen fest. Rund 370 Menschen - vornehmlich aus der Linken Szene - wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen. Der Aufmarsch der rechten Gruppen wurde von Dortmunder Bürgern mit Eiern und Tomaten beworfen.

NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) befürwortete auf der offiziellen Kundgebung ein Verbot der NPD. Zu den Feinden der Gesellschaft zählten die Täter, die zur Gewaltanwendung gegen anders Denkende, Minderheiten und Ausländer bereit seien, aber auch die Anstifter, nicht zuletzt in der NPD, sagte Clement.

Der Hamburger Rechtsradikale Christian Worch hatte am späten Freitagabend nach langem juristischen Gerangel die Erlaubnis zu dem Aufmarsch der Rechten erwirkt. Das massive Polizeiaufgebot hatte ein Zusammentreffen Gewaltbereiter linker und rechter Gruppen verhindern sollen. Doch nach der Demonstrationen kam es zu einer Schlägerei zwischen beiden Seiten. Auch dabei wurde ein
Beamter verletzt.

Auch in Oberhausen demonstrierten am Samstag rund 370 Menschen friedlich gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. In Ahaus nahmen rund 70 Menschen an einer Demonstration gegen „Neo-Nazi-Aktivitäten im Umkreis von Ahaus“ teil.

Hi Beobachterin:

Na, wenn bei einer ansonsten friedlichen Demo 2-3 % der Demonstranten gewalttätig werden, dann haben natürlich die anderen 97% auch gewalttätig demonstriert (Stilmittel: Ironie). Offenbar verlief die Demo doch friedlich, bis auf ein paar Ausnahmen.

Bei den Fas… tschuldigung Rechtsgerichteten wären die entsprechenden 12 gewaltbereiten Hanseln ja nicht aufgefallen, gelle…

Und ich finde die Meldung TOLL: Dortmunder Bürger haben diese Leute mit Eiern und Tomaten beworfen… Geradezu klassisch, was. Der Ausdruck äusserster VERACHTUNG.

So ein Ei oder eine Tomate ist natürlich ungeheuer gefährlich, eine geradezu tödliche Waffe, gell… (War des lustig, als der dam Bubil Min. Mümmelmann in München im Audimax die leicht angefaulte Tomate abbekam… *fg*. lang lang ist´s her).

Gruss
Mike

Hallo Leute,

ich wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg beim friedlichen Wiederstand gegen den Faschismus!

Die Engländer haben so gegen 1938 erkannt, daß das nicht so richtig funktioniert, so mancher Deutscher mußte das schon 1933 im KZ-Dachau erleben und andere bereits 1919!

Gruß!

hm, naja

Hallo Leute,

ich wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg beim friedlichen
Wiederstand gegen den Faschismus!

Wenn Widerstand gegen Rechts heisst, dass man aus einer Demo heraus Steine und Cocktails auf Polizisten wirft und somit Krawalle anzettelt, naja…nicht besonders clever…

Die Engländer haben so gegen 1938 erkannt, daß das nicht so
richtig funktioniert, so mancher Deutscher mußte das schon
1933 im KZ-Dachau erleben und andere bereits 1919!

Wenn Du sinnlosen Terror gegen Frauen und Kinder als gerechtfertigt siehst, zeigt das eigentlich das eigentliche Niveau der Leute Deines Schlages…aber die Aktionen in Hannover oder Berlin jedes Jahr, oder auch in Prag vor wenigen Wochen sprechen ja Bände, wie ungemein friedlich und demokratisch die sog. Linke ihre Haltung vertritt und untermauert…

In diesem Sinne

Hi Beobachterin:

Na, wenn bei einer ansonsten friedlichen Demo 2-3 % der
Demonstranten gewalttätig werden, dann haben natürlich die
anderen 97% auch gewalttätig demonstriert (Stilmittel:
Ironie). Offenbar verlief die Demo doch friedlich, bis auf ein
paar Ausnahmen.

Ich finde es ganz lieb, wie jede Schweinerei der Linken so niedlich abgewiegelt wird, und wenn in der Straßenbahn im Zusammenhang mit einem Schwarzen bei drei fünfzehnjährigen Jugendlichen das Wort „Schwarzfahrer“ fällt (mit nachfolgender Rangelei), gibt es nachher eine dpa-Pressemeldung.

Die Faschisten…
werden nicht durchkommen!
Hi Alex
Aber wegen Fußschweiss schneid ich mir doch nicht gleich das Bein ab.

1. ein Zehntelpromille der Bevölkerung, die faschistoiden Wahnvorstellungen anhängen, halte ich nicht für eine essentielle Bedrohung, es reicht wenn man die Gewalttäter einlocht. Das kann unsere werte Staatsmacht ganz prima.

2. Durch den (illegalen) gewalttätigen Kampf werden auch diejenigen diskreditiert, die gewaltfrei gegen rechts arbeiten, sei es durch Demos, sei es mit bürgerwachen sei es mit wasauchimmer.

3. Nur dadurch das man mit den potentiellen Rechten arbeitet, sprich in deren Köpfen ein gewisses Bewusstsein für die grösseren Zusammenhänge weckt, die den Faschismus ausmachen, kann man die platten Rechtsparolen als das entlarven, was sie sind, nämlich dümmlich. Das hilft tatsächlich. Nicht rumprügeln, das verhärtet.

Sehr demokratische Grüsse
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Beobachterin:

Ich finde es ganz lieb, wie jede Schweinerei der Linken so
niedlich abgewiegelt wird, und wenn in der Straßenbahn im
Zusammenhang mit einem Schwarzen bei drei fünfzehnjährigen
Jugendlichen das Wort „Schwarzfahrer“ fällt (mit nachfolgender
Rangelei), gibt es nachher eine dpa-Pressemeldung.

Ahm, wenn ich mich recht an die Beiträge in der Glotze erinnere waren das ca. 10 sec. friedliche Demo, 15 sec die „rechten“ Deppen und 30 sec Randale…
Hast du das auch beobachtet?
Hm, aber die linke Gewalt wird verharmlost…
Nelsons Auge oder was?

Ich finds ausserdem toll, das du auch noch nen dpa-Ticker in der Küche stehen hast…

Gruss
Mike

Ich finds ausserdem toll, das du auch noch nen dpa-Ticker in
der Küche stehen hast…

*g*
und ich dachte schon, ich sei der einzige, der sich darüber wundert…

Hi,

1. Was sind Bullen? Dieser Kommentar muß nun wirklich nicht sein.
  2. Es sollte eine NPD-Demo in Düsseldorf am 28.10 geben.
  3. Daraufhin wurde eine Gegendemo am gleichen Tag angekündigt.
  4. Die NPD-Demo wurde von der Polizei abgelehnt. Wie das gerichtlich entschieden wurde, weiß ich nicht genau. Die Gegendemo soll stattfinden.
  5. Ich würde gerne mal ein Wochenende in Düsseldorf durch die Straßen laufen, an denen nicht irgendelche Idioten die Stadt thyrannisieren.
  6. Ich bin gegen rechts, mag aber auch keine Demos, die die Rechten durch ihre eigenen Demos aufwerten.
  7. Ich habe einen (nicht nur einen) guten Freund bei den " Bullen", der evtl. wegen der genannten Gegendemo nicht zu unserem 10jährigen Abi-Demo kommen kann.

Gruß
Christian

P.S. Wer mich als rechts-Sympatisanten beschimpfen will, liegt daneben.

Hallo,

mann merkt, daß du nicht im Antifa-Bereich aktiv bist, und warscheinlich auf noch nicht vielen Demos warst. Da kannst du dann nämlich die Taktiken der Polizei hautnah miterleben, mit welcher „Friedlichkeit“ und „konfrontationsschlichtenden“ Aktionen die Poizei gegen linke Demonstranten vorgeht. Mir ist klar, daß du im Fernsehen nur die randaliereden Linken siehst, aber du solltest eben auch mal miterleben wie es dazu kommt! Dann kannst du auchmal den gezielten Schlagstockeinsatz der Polizei erleben, nach dem alle Fotografen und Fernsehkameras, viele von der Polizei selbst, in Stellung sind damit es eben diese wunderbaren „Randalebilder“ in der Presse gibt. Ich will nicht für alle Linken meine Hand ins Feuer legen, daß kann ich auch gar nicht, aber bei allen Demos bei denen ich bisher dabei war, ist die Gewalt nicht von den „Linkenchaoten“ ausgegangen!

Noch was, viele meiner Freunde hatte lange Zeit die gleichen Ansichten wie du (ich will deine Ansichten damit nicht abwerten!), bis ich sie eines Tages mal überreden konnte auf eine Demo mitzukommen, danach haben sie zu mir gesagt:„Wir hätten nie gedacht, daß das was du sagst so stimmt, wir haben halt geglaubt du übertreibs es, aber das ist ja echt so!“.

Vieleicht kannst du dich daran erinner, daß es so gegen 1997 eine starke Protestbewegen an den deutschen Hochschulen gab, einige meiner Freunde waren auch bei diesen Aktionen dabei. In München gab es dann eine Großdemo zum Landtag, dabei ging die Polizei echt nicht zimperlich zur Sache, da hat dann ein Freund von mir die Bekanntschaft mit einem Poizeischlagstock gemacht, der denkt jetzt auch anderst über einiges. In Bonn war es damals sogar noch heftiger, da hat die Polizei Reiterstaffel in die Studentenmassen gejagd und die haben dort auch ihr Reitpeitschen eingesetzt. Das kam übrigens nicht im Fernsehn und der Zeitung! Aber es gibt davon Bilder die Studenten gemacht haben.

Was ich dir eigentlich sagen will, du kannst ja über Linke denken wie du willst, aber du solltest dir auch überlegen ob das was in den Medien so verbreitet wird alles der Wahrheit entspricht, denn die Medien gibt es auch nicht nur aus Gründen der Nächstenliebe!

Also nix für ungut Hafenmaus.at

Gruß.

mein Ticker in der Küche
Was wundert Euch an meinem dpa-Ticker in der Küche?
Da tickt noch mehr außer dpa - und demnächst schreibe ich meine e-Mails am Kühlschrank!

Grüßchen
von der Beobachterin

Hallo,

mann merkt, daß du nicht im Antifa-Bereich aktiv bist, und
warscheinlich auf noch nicht vielen Demos warst. Da kannst du
dann nämlich die Taktiken der Polizei hautnah miterleben, mit
welcher „Friedlichkeit“ und „konfrontationsschlichtenden“

Error! Ich war schon auf Demos, da hast Du offensichtlich noch Sandmann geschaut…:wink:) Und ich habe die Polizei nicht erst einmal erlebt…am eigenen Leibe…

Was ich dir eigentlich sagen will, du kannst ja über Linke
denken wie du willst, aber du solltest dir auch überlegen ob
das was in den Medien so verbreitet wird alles der Wahrheit
entspricht, denn die Medien gibt es auch nicht nur aus Gründen
der Nächstenliebe!

Ist alles wahr, was über Deine Gegenseite verbreitet wird? Für Dich wohl schon. Du willst akzeptiert werden? Dann akzeptiere auch die anderen, die, die nicht Deine Haltung teilen…

CIAo

Herzlichen Glückwunsch!
Gott zum Gruße,

das hat die „linke Szene“ genauso hinbekommen, wie es gerade nicht gedacht war. Als erstes ruft der eigentlich geplante Leiter der linken Demo zu Straftaten auf (Stören der Versammlung der „rechten Szene“) und muß ersetzt werden. Dann setzt sich die „linke Meute“ in Bewegung und verstößt damit gegen die Auflagen bzw. ihren eigenen Demo-Antrag. Das führte dann zur Auflösung der Versammlung und anschließenden Rangeleien mit der Polizei. Und als Krönung höre ich gerade, daß mehrheitlich aus der „linken Szene“ diejenigen waren, die im Anschluß in der Altstadt geklaut, randaliert und Waffen getragen haben.

Damit ist mal wieder klar: Die „linke Szene“ ist der rechten Szene in Punkto Dummheit absolut nicht unterlegen.

Wer sich so blöde anstellt, schafft Stimmung in Richtung der alten Devise „linke Chaoten“. Das hilft dem Protest gegen die neu aufkommende „rechte Gesinnung“ in der Bevölkerung herzlich wenig.

Ich habe fertig.

Christian, der WIRKLICH mal ein Wochenende in Düsseldorf unterwegs sein möchte, ohne von demonstrierenden Kurden, Radfahrern, „Linken“, „Rechten“, Hundebesitzern, Grünen oder Blauen belästigt zu werden.

1. Es sollte eine NPD-Demo in Düsseldorf am 28.10 geben.
  2. Daraufhin wurde eine Gegendemo am gleichen Tag angekündigt.
  3. Die NPD-Demo wurde von der Polizei abgelehnt. Wie das
    gerichtlich entschieden wurde, weiß ich nicht genau. Die
    Gegendemo soll stattfinden.

Merkst Du was ? Ist das nicht pervers? Der Gegendstand der linken Demo entfällt, aber sie darf stattfinden- die rechte natürlich nicht !
Ist das kein Maulkorb ?

Schön, daß Du meine übrigen Postings ignorierst, und Dir das rauspickst, was in Deinen anscheinend verqueren Verstand paßt. Der Teil, den Du zitierst, kommt - wenn ich mich recht entsinne - aus meinem „laßt mich mit all Euren Demos in Frieden“-Kommentar. Im übrigen haben ja beide bzw. sogar insgesamt drei Demos stattgefunden. Die ursprüngliche Ablehnung kam ja auch nur deswegen zustande, weil der Leiter der „rechten“ Demo bei der Genehmigungsveranstaltung ausgerechnet mit zwei Leuten auftauchte, die schon als „rechte“ Straftäter bekannt waren und außerdem einer verbotenen Gruppe angehörten. Da wurde man halt mißtrauisch.
Weitere Kommentare zu Deinem Posting spar ich mir lieber.

CB

es war ja ganz anders
Es war ja ganz anders, aber mein Posting (welches die tatsächliche Information enthielt, wie es wirklich war) ist gelöscht worden.