Gegen Tempolimit

Mal ein paar bisher nichtgenannte Argumente

• Emissionsproblematik

Hat der Staat das Recht, „unsinnigen“ CO2-Ausstoß zu verbieten?

Wenn ja:
Generelles Fahrverbot füt Motorräder an Wochenenden und Feiertagen!
99% der Fahrten mit Motorräder werden „just for fun“ gemacht.

Generelles Verbot für Heizkörperthermostate, an denen Temperaturen über 19 gC eingestellt werden können! Schließlich kann man sich auch mit dickeren Pullovern wärmen!

Generelles Verbot von Motor- und elektrischen Rasenmähern! Schließlich kann man mit einem zeitlichen Mehraufwand auch mit der Hand mähen!

>beliebig fortsetzbar

Moin!

Moin!
Ich finde Dein Statement generell gut, auch wenn ich nicht komplett Deiner Meinung bin. Ich habe etwas aus Deinem Text rausgerissen:

Es ist bemerkenswert, daß hier überwiegend für ein Tempolimit
plädiert wird. Weil wir alle sooo vernünftig sind.

Ne, weil wenige so unvernünftig sind, hätte ich gerne das Tempolimit, denn ich meine, wer vernünftig ist:

• fährt weder dicht auf,
  • rast nicht,
  • trägt seinen kleinen Anteil zum Klimaschutz bei
  • trägt seinen kleinen Anteil zum Lärmschutz bei
  • nutzt das Auto so wenig wie möglich.

Leider keine Selbstverständlichkeit.

Ich bin nicht dagegen, dass jemand mal(!) schneller als 130km/h fährt.
Aber:

• Ich „hasse“ Leute, die deswegen andere gefährden.
    Es nutzt nichts, dass man ab Tempo 130km/h generell mitschuldig ist. Ich will keine Lähmung davontragen und verursachen, weil ich jemandem zu einem unkontrollierbarem Bremsmanöver gezwungen habe, weil ich auf seine Spur mit 130km/h gewechselt bin.
  • Man muss nicht damit rechnen, selber Fehler zu machen, sondern auf die Fehler anderer reagieren zu können!Wir machen alle Fehler und schneller als 130 km/h ist nur in Ausnahmesituationen kontrollierbar.
  • Ich bin sogar dafür, Tempolimit 130 ökologisch zu begründen, denn es sollte klar sein, dass jeder sein Schärflein dazu beitragen muss.
  • Es wäre für mich das richtige Signal an die Automobilindustrie, denn Autos sollten m.E. Transportmittel sein und keiner Kraftmeierei dienen.

Meine Idee, wenn ich was zu sagen hätte:

• überall flexible Temporegelungen, wie jetzt schon auf einigen Teilstrecken.
  • flächendeckende Geschwindigkeitskontrollen mit sehr harten Strafen.
  • Bis zur Umsetzung max. Tempo 130 km/h aus ökol. und Sicherheitsgründen

Beste Grüße.