Hallo,
http://www.stoppt-tempo-130.de/
Gruß, Joe
Hallo!
Zitat von der genannten Homepage:
Die jahrhundertealte Freiheit ist in Gefahr
So so, seit Jahrhunderten wird in Deutschland schneller als 130 km/h gefahren? 
Und gibt es auch eine Unterschriftenseite für ein Tempolimit?
mfg
christoph
Bundesamt für Statistik. Pro Tempolimit.
Hallo!
Zitat von der genannten Homepage:
Die jahrhundertealte Freiheit ist in Gefahr
So so, seit Jahrhunderten wird in Deutschland schneller als
130 km/h gefahren?Und gibt es auch eine Unterschriftenseite für ein
Tempolimit?
Ja, gibt es. Vermutlich mehrere.
mfg
christoph
Zur Info:
Bundesamt für Statistik:
„Im Blickpunkt Verkehr in Deutschland 2006“, als pdf-Download kostenlos.
https://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/bpm.html.cms…
Zwei zentrale Argumente daraus abgeleitet:
PRO-Tempolimit:
http://www.pro-tempolimit.de/
Verkehrsclub Deutschland, Positionspapier:
http://www.vcd.org/fileadmin/user_upload/redakteure/…
Hi,
die „10 guten Gründe“ sind ja fast allesamt reine Polemik bzw. zumindest keine Gründe gegen Tempo 130… schon gar keine guten.
Grüße,
Simon
So einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr…
Wie kann man guten Gewissens eine so platte und raserverherrlichende Seite als empfehlenswert bezeichnen ??
Wenn man sich die hohlen Argumente der Befürworter mal anschaut, kann man nur mit dem Kopf schütteln !!
Da schreibt doch glatt jemand, dass er bei Tempo 130 einschlafen würde, da es zu langweilig ist. Wenn man dagegen 180 km/h fährt, müsse man sich mehr konzentrieren und würde deshalb nicht so leicht einschlafen ???
Junge ! Dein Lappen gehört abgenommen !! unverantwortlich !
Wenn ich mich hier noch weiter auslasse rege ich mich gleich wirklich noch auf !!
Es gibt einfach Leute die begreifen NICHTS
Hallo,
Gruß, Joe
Hi,
Käse. Wir haben hier in Italien auch ein generelles Tempolimit, auf Autobahnen liegt das bei 110 kmH. Seit ich bei Tempo 150 auf einer deutschen Autobahn von zwei völlig verrückten Motorradfahrern mit bestimmt über 250kmH links und rechts überholt wurde, wobei mich fast der Schlag getroffen hätte, frage ich mich bereits, warum es kein Tempolimit gibt. Gut, dass sich das ändert.
Ciao
Rudy
Hallo,
Gruß, Joe
wenn du jemand zu beklagen hättest, der im Straßenverkehr ums leben kam, würdest du hier nicht so unüberlegt in die tasten hauen. weiterhin eine gute und GESUNDE fahrt
gruß lutz
Hallo nochmal,
aus der Brettbeschreibung:
Das können besonders hilfreiche, lustige, interessante, aber auch skurrile Seiten sein…
Man muss doch nicht alles sooo ernst nehmen.
Was mich stört ist das Wort generell.
Generelles Rauchverbot,
generelles Tempolimit,
generelles …
Ich bin ja auch nicht für ein generelles Fahrverbot für Frauen.
Nur da halt, wo ich gerade fahre 
Gruß, Joe
meistens 130km/h Fahrer und trotzden Tempolimitgegener
Statisken fälschen, ist …
das eine, sie falsch zu interpretieren und weiterzugeben das nächste.
Hallo Ingo,
Zur Info:
Bundesamt für Statistik:
„Im Blickpunkt Verkehr in Deutschland 2006“, als pdf-Download
kostenlos.
https://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/bpm.html.cms…
Zwei zentrale Argumente daraus abgeleitet:
- Einführung Tempolimit 100km/h auf Landstraßen führte damals
zu einer massiven Abnahme von Verkehrstoten.
Zu 1) habe ich im Dokument nicht gesucht, zu wenig Zeit.
- Die zahl von Verkehrstoten und Verletzten ist seit Jahren
rückläufig. Vorwiegend durch Einbau technischer Maßnahmen, wie
Airbags, gurte, Aufprallschutz. Die Gefahr mit dem PKW zu
verunglücken ist auf den Auotbahnen am geringsten.
Trotz dieser eindeutigen Tendenz bleibt die Zahl der Verkehrstoten
auf Autobahnen seit 1996 (!) konstant.
Seite 52 der PDF-Datei:
Wo fährt man am sichersten ?
…auf Autobahnen
Lies mal den ganzen Passus durch.
Das sollte man fairerweise rüberbringen, nicht nur ein Fragment.
Grüße
BW
Ich bin ja auch nicht für ein generelles Fahrverbot für
Frauen.
Nur da halt, wo ich gerade fahre
Was soll’n der Mist?
Gruß
Reinhard
verlesen - Anzahl, statt Anteil gelesen.
Hallo BW,
ein Argument und etwas freundlicher, wäre schön gewesen.
Was ich schrieb stimmt bis auf den letzten Satz:
Nicht die Anzahl der Verkehrstoten ist von 1996 bis 2004 gleichgeblieben, sonderen deren ANTEIL an den Gesamttoten.
Dadurch ändert sich natürlich etwas: Die Richtung der Entwicklung der Verkehrstoten ist gleichgerichtet und nicht entgegengesetzt.
Sorry, habe mich verlesen!
Dass man auf Autobahnen am „sichersten“ fährt, dürfte wohl daran liegen, dass alle in die gleiche Richtung fahren (kein Gegenverkehr und kein Kreuzungsverkehr) und ohne andere Verkehrsteilnehmer.
Jetzt aber mal meine Meinung:
Natürlich bräuchte man kein Tempolimit, wenn alle vernünftig wären, wie man so vieles an Gesetzen nicht bräuchte …
Es ist wegen Weniger, die andere gefährden.
Z.B. Raser-Urlauber, die sich in D ein Auto mieten, um hier mal richtig Gas zu geben - und das ist leider kein Scherz - das ist einfach beschissen.
Tempolimit gegen Raser - sicheres Leben für freie Bürger! 
Grüße, Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin für ein Tempolimit
Was spricht dagegen?
Gibt es in Europa überhaupt noch Länder ohne Tempolimit?
Also ich bin für eine Maximalgeschwindigkeit auf Autobahnen von 120 km/h.
Alle die gegen ein Tempolimit sind sind m.E. verantwortungslos gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern, der Umwelt, den nachfolgenden Generationen.
Und warum das ganze?
Nur um Erektionsprobleme zu kompensieren 
Sind schon ziemlich arme Würstchen die Raser.
Die Seite ist …
Hallo
Die Seite ist ja wohl SCH… hoch 3
z.B.
Das Durchschnittstempo auf den Autobahnen liegt ohnehin bereits deutlich unter 120 Km/h
Warum sich also über ein Templimit von 130 aufregen?
Erwiesenermaßen passieren mehr Unfälle dort, wo zu viele Verkehrsschilder und Einschränkungen herrschen
Eben. Schilder weg und generell 130.
Landstraßen sind sicherheitstechnisch ein Problem - nicht die Autobahnen
Bauen wir also nur noch Autobahnen. Und wenns die Durchfahrt durchs letzte Kuhkaff ist.
Deutschland = Autofahrerland – ein wichtiger Arbeitsmarkt würde zerstört werden
Deutsche Autos werden auch in Ländern mit Tempolimit verkauft.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
Also haben Frankreich, Schweiz, USA, England, Italien … (lange Liste) die Freiheit aufgegeben.
Gruss
Ratz¨
Hallo,
Gruß, Joe
Moin!
Abgesehen davon, ob die Seite was taugt oder nicht:
Es ist bemerkenswert, daß hier überwiegend für ein Tempolimit plädiert wird. Weil wir alle sooo vernünftig sind. Mich würde ein Tempolimit nicht stören, ich bin selten schneller als 120km/h unterwegs. Es stört mich aber auch nicht, daß es keines gibt.
Menschen, die gegen ein Tempolimit sind, werden hier pauschal als hirnlose Raser bezeichnet. Sicher, es gibt hirnlose Raser, es gibt aber auch Menschen, die mit einem Reisetempo von 160km/h lange Strecken bewältigen. Auch hirnlos, schon klar. Selbst 135km/h sind schon der schiere Wahnsinn. Wer heute jenseits der 130km/h-Marke in einen Unfall verwickelt wird, ist automatisch mitschuldig.
Ein Tempolimit würde nicht dazu führen, daß es keine Raser mehr gäbe. Nur würde niemand mehr mit ihnen rechnen und es würde sich offiziell um eine kriminelle Randgruppe handeln. Und ganz nebenbei würde es ganz sicher zu deutlich verstärkter Abzocke seitens der Rennleitung führen.
Es scheint aber so, daß in Deutschland alles und jedes reglementiert sein will. Wann ich wo rauchen darf, wie schnell ich fahren darf, welche Inhaltsstoffe auf Lebensmittelverpackungen deklariert sein müssen (nicht etwa, welche in den Lebensmitteln drin sein dürfen…), ob ich eine Hundehütte auf mein Grundstück stellen darf und tausend Dinge mehr. Tempolimit? Im Zweifelsfall bin ich dagegen.
Klar. Ich bin ein hirnloser Raser.
Munter bleiben… TRICHTEX
selten so viel Polemik und Intoleranz gelesen o.T.
.,
Danke!
Du sprachst mir aus der Seele.
Gruesse
Fonz
Hallo Gunther
Es ist bemerkenswert, daß hier überwiegend für ein Tempolimit
plädiert wird. Weil wir alle sooo vernünftig sind.
Nein, eben nicht. Sondern weil viele hier offenbar kapiert haben, dass im Strassenverkehr (zu) viele unvernünftig fahren.
Menschen, die gegen ein Tempolimit sind, werden hier pauschal
als hirnlose Raser bezeichnet.
Nein. Aber die ‚Argumente‘ auf der hier diskutierten Seite sind einfach hanebüchen. Typische Trotzreaktion von denen, die meinen, ihr ‚Recht auf Schnellfahren‘ verteidigen zu müssen.
Sicher, es gibt hirnlose Raser, es gibt aber auch Menschen, die mit einem
Reisetempo von 160km/h lange Strecken bewältigen.
Welche die selbe Strecke auch problemlos mit 130km/h bewältigen könnten. Wo ist das Problem?
Selbst 135km/h sind schon der schiere Wahnsinn. Wer heute
jenseits der 130km/h-Marke in einen Unfall verwickelt wird,
ist automatisch mitschuldig.
Weil ohne Tempolimit der Unterschied zwischen dem schnellsten und dem langsamsten einfach exorbitant ist. Und weil die kinetische Energie jenseits von 130km/h massiv ansteigt.
Ein Tempolimit würde nicht dazu führen, daß es keine Raser
mehr gäbe.
Man könnte sie aber angemessen bestrafen, wenn man sie erwischt.
Nur würde niemand mehr mit ihnen rechnen
Blödsinn.
Und ganz nebenbei würde es ganz sicher zu deutlich verstärkter
Abzocke seitens der Rennleitung führen.
Da ist dann aber jeder einzelne selber schuld, wenn er wider besseren Wissens zu schnell fährt.
Es scheint aber so, daß in Deutschland alles und jedes
reglementiert sein will. Wann ich wo rauchen darf, wie schnell
ich fahren darf, welche Inhaltsstoffe auf…
Der Zeitpunkt ist sicherlich ungünstig gewählt, da derzeit tatsächlich verschiedenes (auch in der Schweiz) abgeht, das eher fragwürdig ist.
Aber nur weil in Deutschland endlich ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen eingeführt würde, geht nicht gleich die ganze Demokratie den Bach runter. Hier in der Schweiz leben wir mit dem Tempolimit durchaus gut. Es wird kritisiert, man ärgert sich und einige halten sich nicht dran. Aber alles in allem ist es nicht komplett sinnlos. Weil der grösste Teil des Verkehrs dadurch einigermassen gleichmässig fährt, was bei der heutigen Verkehrsdichte einfach notwendig ist.
CU
Peter
Sind schon ziemlich arme Würstchen die Raser.
Warum ist man ein „armes Würstchen“, wenn man schneller als 120 km/h fährt? Spricht hier nicht eher deine Beschränktheit aus dir und sollte man dann nicht lieber dich bedauern?
Hallo!
Und weil die
kinetische Energie jenseits von 130km/h massiv ansteigt.
Die steigt schon für Geschwindigkeiten > 0. Aber sie steigt quadratisch und das ist das Gefährliche.
E=1/2*m*v^2
Daher sieht man das es sinnvoll ist an der Geschwindigkeit etwas nach unten zu verändern (Tempolimit Autobahn 130km/h, Ortsgebiet 30 km/h, …).
mfg
christoph
Warum ist man ein „armes Würstchen“, wenn man schneller als
120 km/h fährt? Spricht hier nicht eher deine Beschränktheit
aus dir und sollte man dann nicht lieber dich bedauern?
Zitat: „Alle die gegen ein Tempolimit sind sind m.E. verantwortungslos gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern, der Umwelt, den nachfolgenden Generationen. Und warum das ganze …“
Deshalb. Man muss schon ziemlich arm dran sein um sich über gefahrene Geschwindigkeiten zu identifizieren.
Und wers eilig hat und lange Strecken zurücklegen will/muss kann ja auf die Bahn umsteigen - wenn es dann irgendwann mal endlich ein Tempolimit gibt.
Gruß D.