Im Containing
nimmt der Analytiker quasi die toxischen Gefühle des Patienten
auf, „entgiftet“ sie in sich, und gibt sie dem Patienten dann
so zurück, dass dieser diese Gefühle jetzt nicht mehr selbst
von sich fernhalten muss.
Jetzt weißt du, warum ich mich zuweilen so kaputt fühle…
Glaub ich dir gern, Branden, dass du zum Container taugst.
Hatte ich dir nicht mal erzählt, dass die Bohleber-Leuzinger sich bei einer Anorektikerin Magenkrämpfe eingefangen hatte.
Analytiker leben halt gefährlich, fast schon wie die Feuerwehrmänner 
_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _
Liebe/r Candide und Branden,
puhh… das mit dem Containing ist ja unglaublich!!! Was für einen Beruf habt Ihr Euch da nur rausgesucht… Scheint ziemlich selbstlos zu sein, sich als „toxische Entgiftungsstation“ zur Verfügung zu stellen…
Auf jeden Fall finde ich dieses Forum hier echt klasse. Bedanke mich herzlich für Eure informativen und interessanten Antworten.
Liebe Grüße!
@ Candide + @ Abendrot
Hi
Der Vergleich mit den Feuerwehrmännern trifft es. 
Was für
einen Beruf habt Ihr Euch da nur rausgesucht… Scheint
ziemlich selbstlos zu sein, sich als „toxische
Entgiftungsstation“ zur Verfügung zu stellen…
Naja, auf der anderen Seite bekommt man aber nicht nur Gift, sondern auch süße Trauben von seinen Patienten, wenn ich metaphorisch fortfahren darf. Es ist auch schon ein Geben und Nehmen zuweilen. Eben nicht bei jedem Patienten. Bei manchen gibt man nur, die saugen auch ständig, andere bereichern uns auch. Aber ich will das nicht so werten, denn jeder kann nur das geben, was er eben geben kann. Ob als Patient oder als Therapeut.
Auf jeden Fall finde ich dieses Forum hier echt klasse.
Bedanke mich herzlich für Eure informativen und interessanten
Antworten.
Aber gern - you’re welcome!
Gruß,
Branden
Aber kaputte Psychotherapeuten bekommen ja immer wieder genug Menschen „geliefert“ (oder sie finden sie hier), die sie als Ventile benutzen können. Bei solchen Menschen können sie ihren Frust und aufgestauten Hass dann abbauen.
Angelika