Gegen Vorgesetzten vorgehen?

Hallo www-Gemeinde!

Folgender, fiktiver Fall:

Herr Mustermann arbeitet über die Zeitarbeitsfirma X bei der Firma Y seit 1,5 Jahren.

Seit einiger Zeit hat er einen neuen Vorgesetzten, Herrn Mayer, der ihn offensichtlich nicht mag. Dies lässt er ihn auch spüren. Zudem äußerst er sich gegenüber anderen Mitarbeitern nicht gerade positiv über Herrn Mustermann, macht Anspielungen etc.

Als Herr Mustermann sich eines Morgens krank meldet, will Herr Mayer wissen, warum er krank ist und was für eine Krankheit er hat. Herr Mustermann will das aber, zu Recht, wie ich finde, nicht sagen. Daraufhin beendet Herr Mayer das Gespräch mit den Worten „Dann ist die Sache ja wohl klar“.

Herr Mayer teilt daraufhin der Belegschaft mit, dass er Herrn Mustermann gekündigt hat, obwohl dieser (und auch die Zeitarbeitsfirma X) gar nichts davon wissen.

Da das ja nun gelogen ist und Herrn Mustermann erneut in ein schlechtes Licht rückt, würde ich gerne wissen wollen, ob Herr Mustermann gegen Herrn Mayer vorgehen kann. Denn eigentlich ist er ja bei der Zeitarbeitsfirma angestellt. Aber kann der Vorgesetzte der Beschäftigungsfirma sich deswegen alles erlauben?

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Herr Mustermann sich mit der Zeitarbeitsfirma auf eine Beendigung der Beschäftigung bei der Firma Y geeinigt hat. Er bekommt eine neue Stelle. Die Kündigung an sich ist also hier eher zweitrangig. Es geht vielmehr um das Verhalten des Herrn Mayers.

Danke im Voraus!

Hallo

Ich sehe hier weder ein Delikt noch einen bezifferbaren Schaden. Ich würde also sagen: Nein.

Gruß,
LeoLo

Nein
Hallo,

ich sehe kein Fehlverhalten des Herrn Meyer.
Anders wäre dies, wenn Mustermann dierkt bei Firma Y angestellt wäre.
Gruss,
TR