Gegend um Helsinki?

Hallo Finnland-Experten,

ich bin naechstes Wochenende in Helsinki, gibt es da in der Naehe was landschaftlich Schoenes,was man sich bei einem Tagesausflug anschauen kann? Vielleicht einen schoenen Ostseekuestenabschnitt, oder einen See; Berge wahrscheinlich weniger, aber vielleicht ein paar Huegel oder Aehnliches?

Jan

Hi Jan,

Du koenntest per Schiff einen Ausflug zu den vorgelagerten Inseln machen, die Schiffe fahren vom Hafen am Kauppatori ab, das Ganze dauert aber nur ein paar Stunden.Pori ist auch einen kleinen Ausflug wert, und wenn es ein bisschen laenger an der Kueste lang gehen soll, fahr nach Turku, da gibt es z.B. ein interessantes Freilichtmuseum.

Falls Dich Tallinn interessiert kannst Du auch morgens mit der Faehre hin und abends zurueck fahren.Ist zwar nicht Finnland, aber eine wunderschoene Stadt.Die Faehren legen in einem Teil des suedwestlich des Haupthafens gelegenen Frachthafens (Name ist mir gerade entfallen) an und ab.

Gruss + viel Spass
Ilka

Hi,

Helsinki ist so traumhaft schön, dass Du Dich nicht um die Gegend drumherum kümmern brauchst. Vor allem nicht bei nur einem Wochenende.

Viel Spass!

Helsinki und Kaurismäki…?
Hallo Finnland-Experten,

danke erstmal fuer die ersten Antworten. Ich haette aber noch eine zweite Frage zu Helsinki: gibt es dort irgendwas zu sehen, was in Verbindung mit den Filmen von Aki Kaurismäki steht? Vielleicht sowas wie ein Filmmuseum, eine auf die Leningrad Cowboys getrimmte Kneipe oder was aehnliches?

Jan

Cantina West …
… diese Kneipe in Helsinki haben die Leningrad Cowboys eingerichtet.

Gruss
Ilka

Salü Jan
Interesant ist die vorgelagerte Festungs Insel Suomenlina(Unesco-Weltkultur Erbe).Vom Markt in Helsinki(neben
der Markthalle)legen stündlich Schiffe dorthin ab,Fahrzeit ca.25 min.!Tolle Wanderwege,u.a.Löwentor,Festungstunnel,ein altes U-Boot u.v.m.!
Wenn Du eine Nacht Zeit hast,unternehme eine „finnische-Sauf-seereise“!Riesige Luxus Dampfer legen täglich von Helsinki ab Kurs Estland.An Bord gibts Duty Free,sprich Alkohol für Finnen super preiswert!Unterhaltungsprogramm auf
7 Decks in Salon,Disco,Bar/Pub,Schwimmbad,…)!Inkl.Kabine schon
ab 24,-DM zu haben(im deutschen Reisebüros nach „Viking Line“
fragen!
Gute Reise,Gruß,Flip

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]