Seit einiger Zeit ist bei uns im Haus ein neuer Mieter eingezogen, dessen BMW einen Sport-Auspuff hat, der mörderlich dröhnt und röhrt. Da muss was dagegen geschehen!
Ich habe mich zum Beispiel auf der Internetseite vom Bundesumweltamt informiert und da stehen einige Paragrafen und Erläuterungen zum Thema Fahrzeugumbau und Belästigung.
Nun sagte dieser Nachbar aber, dass sein Sportauspuff vom TÜV in die Papiere eingetragen wurde und ich eh keine Chance hätte, dagegen etwas unternehmen zu können.
Nun meine Fragen:
Darf dieses röhrende Auto trotzdem so gefahren werden, obwohl es Anwohner stört und belästigt?
Können TÜV-Eintragungen wieder rückgängig gemacht oder nachträglich beauflagt werden?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, an wen ich mich (außer an den Besitzer selbst) wenden könnte?
wenn eine EWG-Betriebserlaubnis hat und vom TÜV eingetragen wurde, hast du, denke ich, schlechte Karten, da ja amtlicherseits bestätigt wurde, dass kein Verstoß gegen die StVZO besteht.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass an der Schalldämpferanlage nachträglich manipuliert wurde (tlw. kann man den Silencer-Einsatz einfach rausschrauben); damit wäre dann auch die Betriebserlaubnis hinfällig und der Betreiber würde die Ordnungswidrigkeit der Lärmbelästigung begehen.
Um das aber schlüssig zu klären, bedarf es wohl eines freundlichen Gesprächs mit der örtlichen Polizei (sprich: Anzeige wg. Lärmbelästigung), damit das Fahrzeug zwangsvorgeführt werden kann.
Das kommt mir doch bekannt vor: Bei mir im Ort (kleines Dorf, rund 100 Haushalte) gibts einen jungen Mann, der mit seinem viel zu lauten Auto (gilt sowohl für Motor/Auspuffgeräusche als auch für die Musik) tags wie nachts durch’s Dorf rennt. Und das nicht etwa nur hin und wieder, sondern ständig. Mehrmals in einer Stunde höre ich das Gebumme schon von weitem. Schaue ich dann aus dem Fenster, kommt er schon wieder an unserem Haus vorbei. Manchmal dreht er am Ende der Straße dann einfach und kommt denselben Weg wieder zurück. Manchmal fährt er durch eine andere Straße weiter und dreht dann anschließend die nächste Runde. Will sagen: Er rennt anscheinend grundlos durch die Gegend. Die Leute im ganze Dorf schütteln schon den Kopf, fast jeder regt sich über den jungen Burschen auf. Sprüche von „Nägel auf die Straße kippen“ bis „Mal so richtig ordentlich eins auf die Fresse hauen“ gibt’s jede Menge, aber so richtig ernst meint das natürlich niemand. Ich vermute, daß mittlerweile irgendjemand Anzeige oder Meldung erstattet hat, denn die Polizei fährt jetzt desöfteren mal nachts die Straßen ab.
Wie ist das eigentlich? Können die ihm überhaupt was anhaben? Klar, überhöhte Geschwindigkeit und Lärmbelästigung ist logisch! Aber können die was gegen diese „unnötige Rumfahrerei“ machen? Verboten ist das ja nicht… Eure Meinungen dazu würden mich mal interessieren!