Warum bereitete politisch gesehn die Konfessionspolitik den Absolutismus der Landesherren vor?
Kann mir da jmd weiterhelfen?
vielen dank
Warum bereitete politisch gesehn die Konfessionspolitik den Absolutismus der Landesherren vor?
Kann mir da jmd weiterhelfen?
vielen dank
Hat sie das getan?
Wenn Du „warum“ fragst,musst Du erst mal nachweisen, dass es so war, wie Du unterstellst.
Ich sehe das noch nicht.
Gruß - Rolf
Hallo,
so richtig kann ich da keinen Zusammenhang sehen.
Allennfalls ist Folgendes denkbar, aber nur in den Ländern, die evangelisch geworden waren:
Durch die Reformation war ja dort der Papst nicht mehr oberster Kirchenherr. An dessen Stelle traten die Landesfürsten, die meist eigene Behörden schufen (u.a. auch zur Kontrolle, ob die Pfarrer wirklich evangelisch predigten).
Damit waren die Landesherren quasi Herren ihrer Gebiete in jeder Richtung - auch die Kirche konnte nicht mehr versuchen, andere Rechtsauffassungen durchzusetzen.
Abgesehen dazu führte die Reformation auch zu einer wirtschaftlichen Stärkung der Fürsten, das Eigentum der aufgelösten Klöster und Orden ging in der Regel in Eigentum des Fürsten über. Damit hatte dieser finanzielle Mittel in der Hand, die ihn unabhängiger von Steuern und Bewilligungen der Landtage bzw. anderer ständischer Versammlungen machten.
Gernot Geyer
Warum bereitete politisch gesehn die Konfessionspolitik den
Absolutismus der Landesherren vor?
Grüß dich!
Ich könnte jetzt auf allwissend machen und aus einem Buch abschreiben, das ich dir statt dessen aber zu eigener Lektüre bestens empfehlen kann:
Kunisch, Johannes: Absolutismus. UTB 1426. ISBN 3-525-03209-9 Buch anschauen.
Such dir darin im Index die Seiten zu Konfessionalisierung, Konfessionen und konfessionelles Zeitalter.
Schönen Gruß!
Hannes