Gegensätze gesucht

Wie lauten (mögliche) Gegensätze zu

• neidisch
  • neugierig
  • gastfreundlich?

neugierig, dalga

Hi,

das Antonym (Gegensatz)von gastfreundlich lautet ungastlich.

Bei neidisch würde ich eventuell „gönnerhaft“ oder „wohlwollend“ sagen. Ein direkter Gegensatz fällt mir dazu nicht ein. Genauso wie für neugierig. Hier würde ich eventuell desinteressiert oder zurückhaltend sagen.

Gruß,
Larina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Versuch …
… einer Annäherung:

• neidisch

neidlos, wohlwollend, selbstgenügsam

• neugierig

gleichgültig, ambivalent, desinteressiert,
zurückhaltend, selbstgenügsam (halt je nach
Kontext …)

• gastfreundlich?

verschlossen, ungastlich, kühl

Liebe Grüsse
Rolf

Hi!

Also, zu Deinen Adjektiven fallen mir folgende Gegensätze ein:
Neidisch - neidlos
neugierig - desinteressiert
gastfreundlich - ungastlich

nur der Vollständigkeit halber, ähnliche Definitionen wurden ja schon abgeliefert.
Ich hätte aber noch ne Zusatzfrage:
Kennt jemand das Gegenteil von durstig? Mir wurde mal gesagt, das gäb´s nicht, und ich bin bis jetzt auch noch auf kein entsprechendes Adjektiv gekommen…

VG
Christian

Gegenteil von durstig -->FAQ
Hi Christian,

Ich hätte aber noch ne Zusatzfrage:
Kennt jemand das Gegenteil von durstig? Mir wurde mal gesagt,
das gäb´s nicht, und ich bin bis jetzt auch noch auf kein
entsprechendes Adjektiv gekommen…

Schau mal in die [FAQ:171]

Gruß Gudrun

Kennt jemand das Gegenteil von durstig?

gelabt

mfg
Klaus

eifersüchtig und gemein
Guten Morgen, Wissende:smile:
beim grübeln über neidisch und konsorten ist mir aufgefallen, dass mir zu obigen beiden auch keine so *richtigen* gegensätze einfallen wollen.
Euch?
einen schönen tag wünscht
jenny

Hi Gudrun,

wie kommt´s, dass man ans Offensichtlichste immer zuletzt denkt?
Danke für den Hinweis auf die FAQ…

VG
Christian

Hallo,

wobei ich aber ziemlich sicher bin, dass der Schöpfer des Begriffes nicht den dort angegebenen Beruf „Krankenhauspfleger“ ausübt. Oder kennt jemand einen Autowerkstattmechaniker? *lach*

Grüßt: Guido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Guido,

wobei ich aber ziemlich sicher bin, dass der Schöpfer des
Begriffes nicht den dort angegebenen Beruf
„Krankenhauspfleger“ ausübt. Oder kennt jemand einen
Autowerkstattmechaniker? *lach*

Der von dir monierte Beruf wurde einem Zeitungsartikel entnommen. Also Zeitungsdeutsch! :smile:
Ich ändere das aber gern, denn er ist ja wirklich unsinnig.
Fritz

Überlegungen
Sehr war weder die Frage noch sind es die ANtworten…

Neidisch: Wie nennt man jemanden, der einfach frei von Neid ist ohne ein willentlicher Martyrer der Enthaltsamkeit zu sein? Einfach frei davon „etwas haben zu wollen, nur weil jdm anderes es hat“?
Das ist nicht „neidlos“. Neidlos zollt man jdm Anerkennung, aber vorrangig deshalb, weil die Anerkennung im höchsten Maße berechtigt ist und eigener ANspruch auf diese Anerkennung lächerlich wäre. Dieses „neidlos“ chrakterisiert nicht einen Wesenszug, der halt „frei von Neid“ ist.

neugierig:
Die Nachbarin, die eben nicht den ganzen Tag am Fenster hängt, würde ich wohl auch als dezent, zurückhaltend bezeichnen.
Aber wie nennt man einen Menschen der nicht, der niemals mit GIER ein Buch / einen Artikel zu etwas liest, was ihm NEU ist, eben WEIL es ihm neu ist? (in diesem Sinne gibt es heute vermutlich ohnehin nur wenige neugierige Menschen).

Gastfreundlich
Ungastlich ist ein Raum, ein Platz, ein Lokal, eine Atmosphäre. Aber ein Mensch? Begründung: Um die Ungastlichkeit eines Raumes feststellen zu können, muß man schon mal da sein. Ein nicht - gastfreundlicher Mensch wird einen aber gar nicht erst einladen, oder?
Andererseits kann ein kühler Mensch durchaus ein umsichtiger großzügiger Gastgeber sein…

Und: danke für Eure Vorschläge, die mich zum Nachdenken angeregt haben…!

mit Denkerstirn. dalga

Hallo, Daga,
ich denke, du hast es erkannt.

Man muss nicht für jedes Wort ein Antonym bereithalten, denn der Zusammenhang des Satzes erfordert meist eine genauere Präzisierung.

Und je nach dem, was man gerade ausdrücken möchte, spricht man dann eben von einem „ungastlichen Zimmer“ oder einem „wenig gastfreien Menschen“.

Das ist doch das Schöne an unserer Sprache, dass wir aus so vielen Begriffen wählen können und dadurch genau das bezeichnen können, was wir ausdrücken wollen.

Nur ein nasser Schwamm läßt sich nicht mit Worten ausdrücken :smile:

Lieben Gruß
Eckard

Dalga,

Hier noch ein Versuch :

• gastfreundlich - abweisend

• neugierig (positiv) - (desinteressiert,) gleichgültig

• neugierig (negativ) - (diskret,) taktvoll

• neidisch - das ist die härteste Nuss
    Auf Französisch heißt das gesuchte Wort „desintéressé“, was nicht gleich „desinteressiert“ heißt, sondern eher „frei von eigenen Interessen“. Im Wörterbuch finde ich : 1. uneigennützig, selbstlos; 2. unparteiisch, unbefangen.
    Ich möchte noch hinzufügen : wohlwollend, anerkennend, respektvoll und entscheide mich für

• neidisch - wohlwollend

mfg
Klaus